wenn ich kurz erklären darf..
ich möchte jetzt nicht angeben oder mich für besser halten oder ähnliches..
also, ich spiele aktiv seit 4jahren counterstrike, insgesamt schon seit dicken 5jahren.
angefangen (nicht aktiv) habe ich mit 1.5, dann auch nicht aktiv 1.6, und kurz vor dem source release habe ich dann aktiv gespielt, nähmlich 1.6 OFFLINE also im LAN. das wiederrum heißt, das ich kein kleiner inetboii bin, der nur groß labert und eigentlich überhaupt keine ahnung hat.
zum recoil :
in der zeit, wo ich die letzen 4counterstrike teile gespielt habe (1.5, 1.6, CZ, source) konnte ich stark miterleben, wie sich auch das recoil geändert hat.
recoil ansich ist der wiederstand der waffe, wenn man zb. sich vor eine wand stellt, und einfach nur gedrückt hält, gehen zb. bei der ak die schüße in "T" form nach oben.das heißt "dauerfeuer" wird weniger effektiv, weder auf "nahkampf" als noch auf entfernung.
ein großer fehler, der von den meisten anfängern gerne gemacht wird, ist das sie auch noch in alle möglichen richtungen laufen und dabei schießen, man kann einfach nicht richtig treffen, wenn man rückwerts läuft, und dann noch mit der ak dauerfeuer macht.
Beispiel : AK47
bei 1.5 gab es innerhalb der ersten (ca. 6.7) schüsse fast garkein recoil,erst danach wurde das recoil richtig aktiv.
bei 1.6 hat sich die sache schon etwas verstärkt.. nach den ersten 3schüssen gings schon ab wober jeder schuss schon etwas nach oben versetzt wird.
bei CZ ist es ähnlich wie bei 1.6, da die cz engine eine verbesserte hl1 engine ist.
bei source ist es so, das die ersten 2-3 schüsse direkt nebeneinander, eintreffen, bei der entfernung von wand zu wand aufm Tspawn @de_dust2
mit ein wenig übung, das machen alle guten spieler so, lernt man das recoil zu kontrollieren, und jenachdem in welche richtung es verzieht, dagegen zu lenken.
so ist es bei source zb. möglich, 6-7schuss auf einen punkt zu steuern, was ein sehr großer vorteil ist.
--
"rushen" ist einfach nur (als beispiel der B-Rush im 5on5 auf D2 als T)
kevler kaufen, 2mann kaufen flashes.
man läuft gleichzeitig (nicht hintereinander) auf den spot drauf, diejenigen die eine flash haben, laufen vorne und wefen auf den spot, sobald man auf dem spot ist, direkt bombe legen und defensiv gehen, abwarten, die CTs müssen die bombe defusen, also nicht zeigen.
wenn man steps hört, direkt nochmal 2flashes hintereinander über die bande (die wand, wo das loch und das tor ist), das zögert meistens auch noch ein paar sekunden raus.
jeder T hat eine position wo er guckt, am besten so hinstellen das man nicht direkt sterben kann.
es wir nur verschoben, sobald ein mann gefallen ist, und angesagt hat, wo die gegner kommen.
der rest ist so, wie andR gesagt hat, es werden bei weitem nicht alle waffen benuzt, die man kaufen kann.
erste runde [CT] flash,HE,defuse, bischen munition für die USP, oder ein kevlar ohne helm
[T] kevler, aufs team aufgeteilt nades.
oder zb. auf aztec für ein 2on2 / 3on3 wird eine deagle gedropt, nicht selber gekauft, sondern man selber kauf munition.
das hat den grund, das auf azze die kisten leicht zu durchschießen sind.also eine volle deagle, in der richtigen hand kann durchaus zum sieg führen, wenn man weiß wo man hinschießen muss, und auch trifft
2te runde wird als CT NICHT GEKAUFT (WEDER BEI WIN, NOCH BEI LOSS!!) das hat den grund, das die m4 recht teuer ist, und wenn man verliert, den gegner nur punkte schenkt, und sich dadurch die nächsten runden versaut, man selber hat kein geld mehr, und die gegner haben eine m4, tödliche mischung.
als T KANN man kaufen, vorteilhaft wäre für eine 2te runde dicke rüstung (kev+helm) mp5 rush mit ordentlich flash. also jeder man 2flashes, die hinter jede kiste geworfen werden, wo jemand sein könnte, oder auf den spot damit die dort deckenden CTS nur flashed sind, und man sich den spot schnell für sich "clear" machen kann.
3te runde : kaufen, für beide Teams egal ob win oder loss.
und so weiter.
zwischen durch, wenn kein geld da ist, TEAMECO, es bringt nichts wenn einer kauft, einer halb equipt ist, und der rest fulleco.
achja, wenn ihr eine waffe habt, und low-hp habt, seit nicht so geizig und gibt die waffe jemanden aus eurem team mit mehr hp, der damit mehr schaden anrichten kann, der der die waffe hat, zieht die aggro.
waffen die genrell benuzt werden, hat andR schon aufgelistet, das hier ist nur ne kleine anleitung wie man spielt wenn man es etwas ernster nimmt
mfg klee