wenn ich kurz erklären darf..
ich möchte jetzt nicht angeben oder mich für besser halten oder ähnliches..
also, ich spiele aktiv seit 4jahren counterstrike, insgesamt schon seit dicken 5jahren.
angefangen (nicht aktiv) habe ich mit 1.5, dann auch nicht aktiv 1.6, und kurz vor dem source release habe ich dann aktiv gespielt, nähmlich 1.6 OFFLINE also im LAN. das wiederrum heißt, das ich kein kleiner inetboii bin, der nur groß labert und eigentlich überhaupt keine ahnung hat.
zum recoil :
in der zeit, wo ich die letzen 4counterstrike teile gespielt habe (1.5, 1.6, CZ, source) konnte ich stark miterleben, wie sich auch das recoil geändert hat.
recoil ansich ist der wiederstand der waffe, wenn man zb. sich vor eine wand stellt, und einfach nur gedrückt hält, gehen zb. bei der ak die schüße in "T" form nach oben.das heißt "dauerfeuer" wird weniger effektiv, weder auf "nahkampf" als noch auf entfernung.
ein großer fehler, der von den meisten anfängern gerne gemacht wird, ist das sie auch noch in alle möglichen richtungen laufen und dabei schießen, man kann einfach nicht richtig treffen, wenn man rückwerts läuft, und dann noch mit der ak dauerfeuer macht.
Beispiel : AK47
bei 1.5 gab es innerhalb der ersten (ca. 6.7) schüsse fast garkein recoil,erst danach wurde das recoil richtig aktiv.
bei 1.6 hat sich die sache schon etwas verstärkt.. nach den ersten 3schüssen gings schon ab wober jeder schuss schon etwas nach oben versetzt wird.
bei CZ ist es ähnlich wie bei 1.6, da die cz engine eine verbesserte hl1 engine ist.
bei source ist es so, das die ersten 2-3 schüsse direkt nebeneinander, eintreffen, bei der entfernung von wand zu wand aufm Tspawn @de_dust2
mit ein wenig übung, das machen alle guten spieler so, lernt man das recoil zu kontrollieren, und jenachdem in welche richtung es verzieht, dagegen zu lenken.
so ist es bei source zb. möglich, 6-7schuss auf einen punkt zu steuern, was ein sehr großer vorteil ist.
--