CPU Entscheidungshilfe i7-990x vs. i7-2600k vs. dual Xeon

New member
Hallo erst mal… hoffe bin richtig hier
Also ich brauche relativ kurzfristig einen neuen PC, kann mich aber leider nicht entscheiden welche cpu/‘s ich nehmen soll!?!


i7-990x
i7-2600k
evga sr-2 + zwei xeon
dual amd


Meistens benutze ich folgende Programme:
- Adobe
- 3D Max
- Autodesk AutoCAD & Inventor
- Vm Workstation ca 5 vm‘s gleichzeitig
+Pc Gams ;-)
OverCloking ziehe ich auch in Betracht

Mein Insgesamt Budget ist ca 2500€ (netto)
Was würdet ihr mir empfehlen
Danke schon mal im Voraus


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


keiner? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Den i7 2600K. Ganz einfach darum, weil man diese Anspruchsvollen Programme nie gleichzeitig benutzen wird und die meiste Arbeit sowieso geistig ist und ob die CPU dann 15 Sekunden mehr oder weniger braucht, nicht entscheidend ist.
Ein Sechskerner macht nur Sinn, wenn du exzessiv mit VMs arbeitest, was ich mir aber kaum vorstellen kann.
Viel Speicher sollte der PC aber haben, sowohl für Inventor als auch für VMs.

Zum Spielen reicht der 2600K auch allemal aus. Außerdem ist da die Grafikkarte wichtiger. Nimmst du eine Nvidia, können bestimmte Programme auch einen Teil der Berechnungen von der GPU erledigen lassen (Adobe und Inventor beispielsweise).

Wenn die Leistung des i7 dann wider Erwarten doch zu gering sein sollte, lässt der sich auch gut übertakten. 4,5 GHz sind mit einer guten Luftkühlung keine Seltenheit.
 
Ich sag mal wen ich den nur zum Spielen oder heim gebrauch nehme würde da wäre das was anderes.
Ich brauche das Teil aber für 90% Arbeit und 10% privat.


Also bei mir kommt es ohne weiteres vor das ich mehre Sachen „simultan“(soweit wie möglich) machen zeitweise muss ich auf mein Notebook ausweichen das ist aber ein anderes Tema..
Wie du schon sagtest für die meisten Anwendungen brauch ich fiel ram z.z habe ich 16gb die ich ohne weiteres auslaste (u.a. durch die vm’s)

und bei einem i7-2600k kann ich mich in der Hinsicht m.e. nicht verbessern

Wen ich irgendwo falsch liege korrigiert mich bitte!!!

wegen den Grafikkartedenke ich über quadro fx 4000 o.ä nach (mein notbook hat eine quadro fx 3800m)
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher ist sehr wichtig, gerade wenn du Anwendungen wie die von Adobe oder AutoCAD gleichzeitig geöffnet hast. Allerdings dürfte die CPU in den allermeisten Fällen sowieso nur an einem Programm arbeiten. Und selbst wenn die CPU für Programm A gerade etwas berechnet, kannst du mit Programm B sicher arbeiten, denn mit acht Threads lässt sich da auch schon einiges machen.

Ob du die QuadroFX wirklich brauchst, kann ich nicht sagen. Bei der Professionellen Software lässt sich mehr über die GPU berechnen als bei den meisten "Heimanwender-Programmen".
Wie gut die aber zum Spielen nutzbar sind, kann ich schwer beantworten.
 
Ich sag mal so Fx sind zum Spielen mehr oder minder ungeeignet L aber wass soll man machen ggf austauch graka ( 2x580gtx oder so) spiele ja nicht so oft



Was mich nur an meine alten PCs stört ist halt das die ständig im roten Bereich ist das sogar das öffnen von Firefox zum Geduld spiel mach..


Mein Gedenken gang war halt auch noch der das ich meinen vm’s mehr Leistung abegen kann ohne das dann mein Rechner streigt.
Sowie das ich für die Nächten Jahre meine Ruhe habe
 
PC : (ich weiß schon in die Jahre gekommen)
[FONT=&quot] Q9450 @2.66 [/FONT]
[FONT=&quot]4x4 GB [/FONT]
[FONT=&quot]5 x WD 750 GB Caviar Black [/FONT]
[FONT=&quot]2 x 8800GT 1GB ram [/FONT]
[FONT=&quot]Windows 7 x64 [/FONT]

[FONT=&quot]Mein notebook[/FONT]
i7-960
1x 120 gb ssd
2x 500 gb hdd
Fx 3800m
3x 4gb

genaue Daten habe ich momentan nicht zur Hand
 
Ich denke, dann bist du mit einem i7-2600K schon gut aufgestellt.
Alternativ würde vielleicht Sandy Bridge-E interessant für dich sein, aber die werden erst später kommen.

Die X-58 Plattform würde ich nicht mehr kaufen, da einfach zu alt mittlerweile und wird bald durch Sandy Bridge-E ersetzt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?