Netzteil verabschiedet sich mit Gestank

New member
Hallo,

mein 6 Jahre altes Enermax hat mit Knall und Gestank seinen Geist aufgegeben.
Wie groß sind der Erfahrung nach Folgeschäden durch Überspannung?
Hält sich das Risiko, bleibt neues Netzteil einzubauen, im Rahmen.
Bei Billignetzteilen las ich schon, dass Board und CPU "mitgenommen" wurden und ein neues Netzteil gleich wieder "verstarb".

Gruß, horst
 
Hallo und willkommen bei PCM.

Nun, da dein genutztes Netzteil recht wertig war und der hersteller mit zu den besten zählt, ist die Wahrscheinlichkeit doch er gering, dass an deiner restlichen Hardware noch etwas kaputt gegangen sein könnte.
Solche Markennetzteile sind für gewöhnlich mit allerlei Schutzmechanismen ausgestattet, die dann greifen wenn so etwas passiert, so das Schäden am System selber nahezu ausgeschloßen sind.
Endgültige Gewissheit wirst du aber erst bekommen, wenn du ein neues NT eingebaut hast, was du hoffentlich wieder von einem markenhersteller nimmst;)
 
Danke, aber völlig folgenlos war es wohl nicht.
Dass gleichzeitig der schon 2 Jahre alte Brenner den Geist aufgab, könnte Zufall sein.
Aber gleichzeitig spielte die Onboard Soundkarte von Realtek völlig verrückt und ein Neuinstall änderte nichts. Am Tag vor dem Netzteilausfall mit Knall und Gestank ging sie noch.
Es wird zwar noch das Anstecken eines Gerätes gemeldet, aber die Auswahl wird ignoriert. Es bleibt bei "nicht angeschlossen" beim Lautsprecher und beim Mikrofon.
Zum Glück liegt noch ein USB Soundadapter rum.
Alles habe ich wohl noch nicht probiert, aber sonst meckerte noch keine Komponente.

Gruß, horstst
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
136
Besucher gesamt
137

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?