Umbau - PC läuft bis der Grafiktreiber installiert wird!

New member
Hallo!

Ich meinen Computer etwas aufgerüstet. Neu im PC sind ein Asrock X58 Board, ein Intel Core i7 920 und ein Noctua NH-D14.

Ich habe Windows7 64bit und SP1 installiert, was ohne Probleme funktionierte. Dann habe ich die Chipsatztreiber angeschlossen. Es folgte noch der Intel Matrix Storage Manager. Bis hierhin war alles OK. Erst als ich den Grafiktreiber installieren wollte, begannen die Probleme. Die Installation lief noch normal und ohne Fehlermeldung - nach dem Neustart bleibt der Computer aber hängen mit der Schrift "Windows wird gestartet". Dann muss ich meistens abbrechen. Beim nächsten Neustart wird nach dem Post der Bildschirm schwarz.

Windows läuft nur, wenn die Karte mit dem Standard VGA Treiber betrieben wird. Da läuft der Grafikkartenlüfter eigentlich schon sehr schnell. Die GPU hat eine Temp von 65 °C.

Ich bin etwas ratlos - könnte es sein, dass der Strom zuwenig wird. Sind 450 Watt ausreichend? Ich nehme mal laienhaft an, dass die Grafikkarte nach der Treiberinstallation mehr Strom zieht. Vielleicht ist dies die Ursache.

Netzteildaten:
Chieftec GPS-450AA-101A
+5V = 28A, +3,3V = 30A zusammen max 145 Watt
+12V1 = 14A max 166 Watt, +12V2 = 15A max 180Watt - 440 Max Gesamt
-12V = 0,5A max 6 Watt, +5VSB = 2A max 10 Watt

Hier noch mein PC:

WIN 7 64bit, Intel Core i7 920
Asrock X58 Extreme MB
Noctua NH-D14 CPU Cooler
Radeon HD 5770 Grafik
3x 2GB Corsair XMS3 Triple Channel
4x Hitachi HDD als RAID10
LG DVD/RW Combo LW
Technisat Skystar HD2 Satkarte inkl. Verschlüsselungsmodul
Aerogate 3 Lüftersteuerung
1x 14cm, 2x 90cm Gehäuselüfter
Chieftec GPS-450AA-101A (450 Watt Netzteil)


Wer kann mir helfen?

Danke!
Reini1000
 
Würd mal sagen das es das Netzteil ist hab von der Marke noch nie gehört und NoNameTeile sind eher minderwertig von der Qulaität her, und das deine GraKa zu heiß wird würd ich sie mal reinigen.
 
wären die aktuellen Treiber für deine Karte. Zwar ist das Netzteil nicht wirklich der Überflieger, jedoch würde der PC neustarten, wenn zu wenig Strom zur Verfügung steht. Falls der oben genannte Treiber nicht funktioniert, einfach mal eine ältere Version ausprobieren.
 
PC läuft jetzt mit Catalyst 11.5 - damit werde ich es jetzt so lassen. Die Version 11.6 werde ich nicht installieren.

Was sich verändert hat, dass es jetzt funktioniert? Keine Ahnung! Es ist alles wie es war. Lediglich wurden von mir alle verfügbaren Windows-Updates eingespielt. Vielleicht war´s das....

Danke für Eure Teilnahme am Thread - sollte es noch etwas geben, werde ich mich wieder melden...

Danke!
 
Hauptsache es funktioniert fehlerfrei und ohne Abstürze. Vielleicht mit Everest die Netzteilspannung im Auge behalten (nicht zwingend notwendig). Insgesamt ab und zu mal CPU und GPU Temperatur kontrollieren.

Es sollte jedoch stabil laufen, nicht immer ist der neuste Treiber auch der Beste.
 
So jetzt habe ich den ganzen Tag mit dem PC gearbeitet. Ich habe mit Norton Ghost 15 noch eine Systemsicherung gemacht. Dabei hatte ich eine externe Festplatte angeschlossen. Als Ghost die Meldung ausgab, dass die Sicherung beendet sei trat plötzlich der alte Fehler auf.

Der Bildschirm ist eingefroren. Es half nur ein Neustart über die Reset-Taste. Der Bootvorgang blieb bei Windows wird gestartet bzw direkt dannach mit einem schwarzen Bildschirm stehen. Im abgesicherten Modus zu booten ging ohne Probleme.

Ich schaltete den Rechner für ca. 10 Minuten ab - danach bootete er wieder normal - jetzt werden vom Rapid Storage Controller gerade die Festplatten überprüft (RAID10).

Jetzt denke ich schon über die Temperaturen nach - aber die sind nicht hoch. ATI-Grafik 37°C, CPU Kerne zwischen 40-55 °C. Das Netzteil habe ich leider noch nicht zur Verfügung....

Die Ratlosigkeit geht jetzt langsam in Frust über....

Hilfeeeeee...
Danke Reini1000
 
Ich bin noch immer mit meinen gleichen Problemen beschäftigt. Die Abstürze treten jedenfalls nach einer Belastungsdauer von ca. 10 Minuten auf. Zuvor läuft der PC ohne Probleme.

Der Test Futuremark 3D Mark 11 läuft bis zum Laden des Combined Tests. Dabei stürzt der dann ab.

Beim Prime95 Torure Test ist sofort Schluss.

Noch Ideen - ansonten werde ich auf ein Asus P8X68-V Board und eine Intel Core i5 2500K umrüsten.

Das Netzteil, so glaube ich, dürfte nicht die Ursache sein. Sonst würde 3D Mark 11 überhaupt nicht solange laufen.

Was meint ihr - was ist jetzt die beste Lösung! Die Sache ist natürlich teuer geworden - von billigem Aufrüsten kann keine Rede mehr sein. Teile die ich nicht unbedingt benötige, möchte ich daher auch zurücksenden, z.B. das Netzteil.

Danke!
LG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
348

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?