Außergewöhnliche Kühlung - schädlich ?

New member
Hallo zusammen,
zugegeben, es ist natürlich nicht das was man sich unter einer normalen Kühlung vorstellt, aber ich hab was ausprobiert ... Wir haben hier wo ich wohne im moment 32°C, in meinem Zimmer ist es etwas kälter ... Und dann hab ich mir gedacht, da mein PC eine etwas höhere Temperatur angenommen hat, stell ich doch mal ein Ventilator vor den PC (Gehäuse natürlich offen an der Seite) ... und nun ist der PC über 30% kälter... (MB : 35°C unter volllast, CPU: 35°C unter volllast, GPU: 40°C unter Volllast) .. nachteil ist natürlich die lautstärke, was mich aber nicht besonders stört im moment ... aber jetzt kommt die Frage : ist diese art von Kühlung schädlich ? Mein dad meint ich solls lassen, da der PC sonst verstaubt... aber da denk ich mir : das tut er doch auch so, und ich entstaube ihn auch öfters mit föhn und pinsel ... die niedrige temperatur liegt mir schon ziehmlich am herzen ... also was meint ihr : ist da noch mehr in gefahr ?
Zur info:
-es steht nichts flüssiges im umkreis von 3 meter
-ich mach das gehäuse immer zu beim herunterfahren
-die hardware wird auch sonst nicht beschädigt (zumind. nicht das ich wüsste)

Schade ich mit diesem Ventilator meinem PC ?
 
Ich denke nicht !
Mein Bruder hat das auch mal gemacht als CPU und Graka Lüfter hin waren und es hat super funktioniert :D;)
 
Na, so laut ist es nicht ;) der Sound vom PC übertönt eh alles andere ^^ also hast du doch recht ... außer meinen Ohren schade ich wirklich niemandem ^^ Und wegen verstaubung gibt es keine Probleme ?

@R32: Macht es dein Bruder immernoch oder gabs probleme ?

gruß !
 
Also die Außentemperaturen sind ja deutschlandweit nicht ungewöhnlich und da hat ein jeder auch höhere Hardwaretemperaturen.

Da solltest du auf Dauer vielleicht doch mal über eine gescheite Gehäusebelüftung nachdenken.

Wie stark veränderen sich denn die Temps wenn du nur das Gehäuse öffnest, ohne Venti ?
 
ohne venti ändert sich entweder nichts oder 1-2°C, maximal ... mit Ventilat0r gehts beim MB und CPU um 15-20°C runter, bei meiner graka sogar um 40-80°C ... das ist eine deutliche steigerung wie ich finde ...
 
Na, so laut ist es nicht ;) der Sound vom PC übertönt eh alles andere ^^ also hast du doch recht ... außer meinen Ohren schade ich wirklich niemandem ^^ Und wegen verstaubung gibt es keine Probleme ?

@R32: Macht es dein Bruder immernoch oder gabs probleme ?

gruß !

Nein, macht er nicht mehr.
Ist ja irgendwie auch nicht Sinn und Zweck.
War nur eine übergangslösung, bis neue Lüfter da waren ( 1 Woche ) ;)
 
naja wenns was gehäuse-internes und leiseres wäre hätte ich auch nichts dagegen aber ich wollt jetzt vorerst eigentlich kein geld in irgendwas investieren, und ob dann die ergebnisse wie mit ventilator gleich sind weiß ich auch nicht ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
109
Besucher gesamt
109

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?