Zusammenstellung eines Highend-PC

New member
Zuerst mal danke an alle die mir helfen wollen.

Hier das Problem:

Ich möchte einen Highend-PC zusammenstellen, der folgende Parameter erfüllt:

- er soll leise sein
- er muss 10 interne Festplatten aufnehmen können (2 x SSD + 8 FP) + 2 DVD Laufwerke
- schnelle CPU und RAM
- schnelles Netzwerk
- Preis- Leistungsverhältnis muss gewahrt bleiben
- Win7 Pro

Folgendes habe ich schon:

- 8 x Samsung HD322GJ 320GB/7200/16MB
- nVidia 6600
- nVidia 8800 GTS
- Netzteil NesteQ NA 5201 520 Watt
- 8GB (4x2GB) OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK)
- ASUS P5KC
- Intel Core2 Duo E8400 3GHz
- Creative 24bit live Soundkarte

Nicht alles mag tauglich sein, aber es ist halt vorhanden.

So sollte das System dann aussehen:

- Gehäuse: ???
- Netzteil: NesteQ NA 5201 520 Watt (weiternehmen und später aufrüsten)
- Mainboard: evtl. ASUS Typ ???
- Grafikkarten: nVidia 6600 (weiternehmen und später aufrüsten)
- Grafikkarten: nVidia 8800 GTS (weiternehmen und später aufrüsten)
- CPU: erstmal den E8400 (weiternehmen und später aufrüsten)
- RAM: OCZ weiternehmen??? je nach Mainboard (weiternehmen und später aufrüsten)
- RAID: LSI MegaRAID SAS 9240-8i Kit
- Festplatte: 2 x RAID-Gruppen mit 4 Samsung HD322GJ 320GB/7200/16MB
- Systemplatte: Intel SSD 510 (SSDSC2MH120A2K5) (eventuell sogar doppelt im RAID 0?)
- Optisches Laufwerk: Plextor PX-LB950SA interner Blu-ray BRENNEN
- Optisches Laufwerk: Blu-ray Typ ??? Blu-ray LESEN
- Optisches Laufwerk: LG CD-Brenner
- Netzwerkkarte: ???

Damit sollte der PC fit sein für Videoschnitt, Grafik und ein wenig gamen. Wobei Games im Hintergrund stehen. Ich möchte einen flüssigen Workflow mit geringen Wartezeiten in den Anwendungen. Es ist noch nicht alles geklärt, und ich habe hier nur ein paar Vorschläge zusammen gestellt. Ich bin offen für jedweden Rat. Ist irgendwas Unsinn? Geht's schneller? Alles was zu einem vernünftigen Preis- Leistungsverhältnis zu machen ist, werde ich umsetzen.

Bitte sagt mir, was Ihr davon haltet.
Ich bedanke mich ausdrücklich schon mal für Eure Anregungen.

Gruß

Steve
 
Würde den 950€ PC aus der Kaufberatungs-Guide von Phenom & GreenStream nehmen, hier der Link:

Bei deinem Budget und anwendungsbereich würde ich halt anstatt den i5 2500k den i7 2600k nehmen, paar Euro ist der aber schon teurer

PS: Ein High-End PC also alles das teuerste und beste usw + WaKü Kostet locker mehr wie 3000€:D
Gibt ja schon CPU's die bei dem Preis von 800€ anfangen wie den QX9650 der ist aber halt auch'n bisschen veraltet und P/L nicht "so" gut aber das ist jetz Off-Topic, sry :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde den 950€ PC aus der Kaufberatungs-Guide von Phenom & GreenStream nehmen, hier der Link:

Bei deinem Budget und anwendungsbereich würde ich halt anstatt den i5 2500k den i7 2600k nehmen, paar Euro ist der aber schon teurer

PS: Ein High-End PC also alles das teuerste und beste usw + WaKü Kostet locker mehr wie 3000€:D
Gibt ja schon CPU's die bei dem Preis von 800€ anfangen wie den QX9650 der ist aber halt auch'n bisschen veraltet und P/L nicht "so" gut aber das ist jetz Off-Topic, sry :fresse:

Mein Fehler! Für mich ist HighEnd nicht dasselbe wie Extreme Gamer! :D

Nein im ernst. Teuer geht immer. Aber ich hatte ja geschrieben, dass schon irgendwo ein vernünftiges Preis- Leistungsverhältnis da sein muß.

Den I7 werde ich mir mal anschauen. Bleibt dann noch die Frage vom Mainboard und Ram.

Vielleicht ein ASUS mit I7? Mit 8 oder 16 GB Ram? 4x PCIe sollte es haben:

2x GraKa
1x Raid
1x Netzwerk


Was wäre ratsam?

Ist ein leichtes Overklocking sinnvoll? Oder lieber schön nach vorschrift?
 
Also. Für dich scheint Gamin nicht so derbe im Vordergrund zu stehen. Daher wirst du bei der Grafikkarte sicherlich etwas sparen können. Dafür dann nen i7 2600 bzw. 2600k, wenn du übertakten willst. Ein h67 Board, wenn du nicht taktest, ein p67 Board wenn du übertaktets.

2 Grafikkarten wirst du dann nicht umbedingt brauchen, wenn du nicht so der zocker bist. Kommt halt drauf an, ob du features wie CUDA brauchst.

Übertakten schadet schon nicht, ist aber auch nicht zwingend nötig. Ein klein wenig wirst du da schon herausholen können...

O du 16GB RAM brauchst weiss ich nicht. 4GB reichen eigentlich fü heutige Anwendungen. Da du Videobearbeitung etc machst, würde ich schon 8GB nehmen. Ich hab das auch so und hat mir noch immer gereicht. Ich weiss allerdings nicht, wie extrem du das betreibst. Du kannst hier natürlich auch ein 2*4GB Kit kaufen und dann, wenns nicht reicht, noch mal eines nachkaufen.
 
Nach vielen guten Tipps und Ratschlägen (Danke an alle!) hier mal die vorläufige Konfiguration.

Falls ihr noch Vorschläge habt immer her damit.

So sieht das System aktuell aus:

- Gehäuse: Fractal Design Define XL Titanium Grey
- Netzteil: NesteQ NA 5201 520 Watt (ist vorhanden)
- Mainboard: ASUS Maximus IV Extreme Rev 3.0 /ASUS Maximus IV Extreme-Z Z68 (90-MIBGG0-G0EAY00Z)
- CPU: Intel Core i7-2600K Box (wird aber durch erweiterten Kühler kalt gemacht)
- RAM: 16GB Corsair Vengeance RAM
- Grafikkarten: nVidia 6600 (ist vorhanden)
- Grafikkarten: nVidia 8800 GTS (ist vorhanden)
- RAID: LSI MegaRAID SAS 9240-8i Kit
- Festplatte: 2 x RAID-Gruppen mit 4 Samsung HD322GJ 320GB/7200/16MB (ist vorhanden)
- Systemplatte: SSD OCZ Vertex 3 (VTX3-25SAT3-240G)
- Optisches Laufwerk: Plextor PX-LB950SA interner Blu-ray BRENNEN
- Optisches Laufwerk: LG CH10LS20 Blu-Ray ROM Retail Blu-ray LESEN
- Optisches Laufwerk: Plextor PX-880SA DVD BRENNER
- Netzwerkkarte: Intel PRO/1000 CT PCI-E GBit Netzwerkkarte


- Kabelverlängerung Netzteil P4
- Kabelverlängerung Netzteil P8
- Kabelverlängerung Netzteil Hauptanschluß
- Abzweige sATA Stromversorgung
- Win7 Pro

Damit sollte der PC fit sein für Videoschnitt, Grafik und ein wenig gamen. Wobei Games im Hintergrund stehen. Ich möchte einen flüssigen Workflow mit geringen Wartezeiten in den Anwendungen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Würdet ihr als Mainboard eher das

ASUS Maximus IV Extreme Rev 3.0

oder das

ASUS Maximus IV Extreme-Z Z68 (90-MIBGG0-G0EAY00Z)

nehmen????

Ich kenne den neuen Chipsatz gar nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch einNachtrag zu den GraKa.

Ich persönlich halte die derzeitigen nVidias für pfusch. Unter Hochdruck zusammengeschustert. Sie halten sich noch nicht einmal an ihre eigene Architektur. Pfui!!!

Ich denke nach einem Vergleich, werde ich mit der GraKa noch warten, da es keine Karte gibt, der ich derzeit vertraue.

Die Zotac GTX 480 AMP wäre eine wahl. Aber mit der Architektur...NEIN!

Netzteil soll bleiben. Es ist Leistungsstark genug und vor allem LEISE!

Für alle die sich ein ähnliches System bauen möchten: Das Board ist überdeminsioniert. Hier kann man noch einige Euros sparen. In soweit danke für den Hinweis.

Sofern keiner einen Einspruch hat, werde ich das System so abschießen....

Nochmals Danke an alle!!!!!!
 
Joa.. also passen sollte alles..

Das Netzteil ist auch in Ordnung.

Klar eben, beim Board und beim RAM könnte man problemlos noch sparen, aber sieht halt schon besser aus :d
Und wenn es die Anschlüsse bietet, die du brauchst, ist ja auch gut.

Die Platten hast du ja eh schon alle ..

Und wenn dir die Leistung dieser Karten ausreicht, kannst du die ja auch noch ein bisschen drin lassen..

Gegen die GTX5XX Reihe kann man eigentlich nichts sagen. Die sind stark, sparsam und haben gute Preise.
Es gibt aber auch alternativen von ATI bwz. AMD, wenn dir das lieber ist. Du hast dann einfach die Vorteile von physix und CUDA nicht.
 
@ nvidiaFan
Wow, beste Beratung ever!

Was mir zunächst aufgefallen ist, ist "LSI MegaRAID SAS 9240-8i Kit", dieser Adapter hat 8 SAS-Anschlüsse, während die von dir genannten Samsung Festplatten SATA II Anschlüsse haben. Da solltest du dir also einen anderen Raid-Controller suchen...
(außer ich übersehe etwas? :confused:)

Außerdem ist dir hoffentlich bewusst, dass du auch eine Netzwerkkarte onBoard hast?

Statt den teuren Venegance würde ich auch günstigeren Arbeitsspeicher nehmen... und beim Board hast du ja bereits selbst erwähnt, dass man da noch etwas sparen könnte.
 
OK, danke noch mal für das Feedback.

Hier die Beschreibung vom RAID-Controller:

Benefits


  • Support for SAS and SATA drives
  • Support for HDDs and SSDs
  • Built on proven MegaRAID stack
  • Migration path to full-featured MegaRAID SAS solutions
  • Cost-effective RAID implementation
  • Advanced RAID management suite
  • Environmentally friendly with a low-power controller and cardboard packaging
Ich denke wir sind uns einig, das es auch etwas günstiger geht.

Zu den GraKa:

Die 5er Serie ist mir zu teuer. Sehe ich nicht ein >400 Euro!
Da gamen bei mir eh nicht der Schwerpunkt ist, kann ich mit den derzeitigen Karten leben. Wer spielen will, muß natürlich aufrüsten.

Wegen onboard Netzwerk:

Habe mit den Onboardkarten nicht die besten Erfahrungen gemacht. Der Datendurchsatz ist unter aller "Sau". Bei dem ASUS P5KC liegt der bei ca. 16%!!! Ist doch ein Witz!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
355

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?