Welchen RAM für I72600K?

New member
Moin!
Neukonfiguration eines PCs steht an, ist im Grunde genommen soweit fertig, allerdings bin ich mir bei dem RAM noch nicht ganz schlüssig. Es wird ein I7-2600K auf ein ASUS Maximus IV Extreme-Z gesetzt.
An Speicher hatte ich mir was zwischen 8 und 16 GB vorgestellt. Verwendung des Rechners wird hauptsächlich das Zocken sein, soll aber auch bissl für Videobearbeitung zur Verfügung stehen. System wird WIN7 64-bit sein. Der Speicher darf gerne was kosten, sprich der Rechner soll über genug Reserven verfügen und schnell genug sein.

Habt ihr konkrete Vorschläge oder Erfahrungen mit dieser Hardware-Konstellation?

Vielen Dank im Vorab für eure Hilfe!
 
Hallo und willkommen bei PCM.

Im Prinzip tut es jeder Low-Voltage DDR3 Speicher mit 1333 bis 1600Mhz Taktung.
Höher taktender RAM ist relative Sinn befreit, weil ein LGA 1155er System nur maximal 1333er DDR3 RAM unterstützt. So würde auch 1600er DDR3 RAM erst einmal nur als 1333er laufen. Alles andere ist dann nur mittels RAM-Teiler oder OC möglich.
Achte darauf das es Speicher ist, der mit ein niedrigen Spannung auskommt, mehr wie 1,5V sollte der RAM nicht benötigen, weil es sonst zu Problemen mit dem Speicherkontroller der CPU kommt.
8GB sollten auch mehr als ausreichen, denn beim daddeln ist man momentan selbst mit 4GB immer noch sehr gut bedient.
Du brauchst auch keinen teuren Speicher kaufen, ein 8GB Kit gibt es bereits ab 55-60€ und das reicht auch. Dein System wird null schneller oder besser laufen wenn du teuren Speicher nutzt.
Auch auf eine "monströse" Kühlung brauchst du bei DDR3 Speicher nicht mehr achten, denn dieser wird in der Regel nur noch handwarm.
 
Vielen Dank schon mal für die ausführliche Antwort.
Das mit dem 4 GB beim Zocken ist klar, bleibt ja schließlich ne 32bit-Anwendung... Greift aber Windows im Hintergrund nicht trotzdem was vom RAM ab? Okay, sind wir dann bei 8 GB mit genügend Puffer ausgestattet?
Das was ich nämlich nicht will, ist dass der RAM irgendwann in den nächsten 1-2 Jahren zum Flaschenhals des Systems wird....
Und das mit dem Speichercontroller der CPU wusste ich, aber warum in Teufels Namen wird massenhaft 1600er, 1800er, 2000er und 2200er-Speicher auf den Markt geworfen, Boards die das können, aber die doch wirklich gute CPU schafft den Takt nicht. Alles fürs OC?

Wie gesagt, Tausend Dank für deine hilfreiche Antwort...
 
also ich hab eine ähnliche Konfiguration zusammen gestellt vor kurzem, hab gleiches bedürnis, hab grad Crysis2 und CoD-BlackOps auf höchster auflösung problemlos gespielt ....
Ich denk auch dass spielt da weniger ne rolle ....
 
Okay, ich muss aber ehrlich sagen, dass wenn ich einen Rechner in dieser Größenordnung und Preisklasse zusammenstelle, ich nicht möchte, dass Crysis 2 oder CoD BO flüssig läuft, sondern eher dass Crysis 4 flüssig laufen wird, wenn du verstehst wie ich das meine:D. Natürlich kann man (fast) alles an nem PC nachrüsten, aber wenn ich einmal die Komponenten zusammengesucht und passend ausgesucht habe, lasse ich eigentlich immer die Finger von meinen PCs. Never change a winning team sozusagen.
 
tja, ich versteh gut was du meinst, doch die rechnung wird dir wohl niemand machen können, denn niemand weiss mit welcher engine (neuerungen) die game-hersteller nächstes jahr auffahren ...
Ich hab schon vielerorts gelesen, dass ein trend da ist nen gang tiefer zu schalten, weniger detail-getreue, wieder vermehrt die story in den vordergrund rücken usw... was heissen soll, dass zB.meine Komponenten heute VIEL Reserve haben und über-nächstes jahr noch genügend sein dürften ...
naja, ich bin mal gespannt ...
 
Und das mit dem Speichercontroller der CPU wusste ich, aber warum in Teufels Namen wird massenhaft 1600er, 1800er, 2000er und 2200er-Speicher auf den Markt geworfen, Boards die das können, aber die doch wirklich gute CPU schafft den Takt nicht. Alles fürs OC?
Momentan ist das in der Tat so, dass solch hoch taktender Speicher eigentlich für OCler ist, denn wie schon gesagt, liegt die bishere grenze der Speicherkontroller bei 1333Mhz. Alles darüber ist dann eine Einstellungssache im Bereich OC usw.
Aber stehen ja neuere CPUs an, sowohl bei Intel (LGA 2011) wie auch bei AMD. Letzterer hat ja gerade den auf 32nm basierenden Sockel FM1 auf den Markt gebracht.
Die dort genutzten Liano CPUs haben einen Speicherkontroller der bis 1833er Speicher unterstützt. Man wird also auch jetzt schon Systeme zusammen stellen können, die wesentlich höher taktenden RAM unterstützen.
Das mit dem 4 GB beim Zocken ist klar, bleibt ja schließlich ne 32bit-Anwendung... Greift aber Windows im Hintergrund nicht trotzdem was vom RAM ab? Okay, sind wir dann bei 8 GB mit genügend Puffer ausgestattet?
Ja, da hast du Recht. Windows 7 64 Bit benötigt, oder verbraucht selber schon um die 1GB Speicher. Mal etwas mehr, mahl etwas weniger, je nachdem was man evtl. für nicht benötigte Dienste deaktiviert oder nicht.
Da für gewöhnlich die Games aber mit den verbliebenen 3GB sehr gut zurecht kommen, reichen die 4GB beim Gamen sehr gut aus.
Im übrigen sind die meisten neueren und neuen games keine 32 Bit Anwendungen mehr und ebenfalls auf 64Bit eingestellt, mal so am Rande.
Da momentan die Speicherpreise sehr niedrig sind, kann man aber bedenkenlos zu 8GB greifen. Ich würde das auch im Augenblick jedem so empfehlen.
Das was ich nämlich nicht will, ist dass der RAM irgendwann in den nächsten 1-2 Jahren zum Flaschenhals des Systems wird....
Wird er mit Sicherheit nicht. Eigentlich sind selbst DDR2 Speicher-Nutzer, also die meisten die noch ein LGA 775er System nutzen, oder halt ein AM2+ AMD Rechner ihr eigenen nennen, immer noch sehr gut mit ihrem Speicher unterwegs. Der Leistungsunterschied zu DDR3 Speicher ist eigentlich nur messbar, aber nicht spührbar.
Selbst wenn nächstes Jahr der DDR5 Speicher kommen soll, wirst du mit einem 8GB 1600er DDR3 Speicherkit immer noch sehr weit vorne liegen.
Mit spührbaren Leistungseinbussen oder gar einen "Flaschenhals" wird dann dein Speicher auf keinen fall mitsich bringen.
Okay, ich muss aber ehrlich sagen, dass wenn ich einen Rechner in dieser Größenordnung und Preisklasse zusammenstelle, ich nicht möchte, dass Crysis 2 oder CoD BO flüssig läuft, sondern eher dass Crysis 4 flüssig laufen wird, wenn du verstehst wie ich das meine:).
In wieweit games in 1-2 Jahren anforderungen an die Hardware stellen ist schwierig zu ermitteln.
Fakt ist, dass Games immer eine gewisse Endwicklungszeit haben, in der Regel liegt die bei 2-4 jahren.
Ein Game was heute am auf den markt kommt, wurde prinzipiel auf die hardware ausgelegt sein, die zum Endwicklungsstart aktuell war.
Für Games die dann in zwei Jahren auf den Markt kommen bedeutet das eben der Stand der jetzigen Rechner.
Es sollte also anzunemen sein, dass man in zwei jahren mit der Hardware von heute noch gut zurecht kommen wird.
 
Dass man nicht genau wissen kann was in nächster Zeit so kommt is klar, in welche Richtung sich Spiele-Hersteller oder andere Software-Firmen bewegen werden, weiß man nie.
Ich habe mich nun auch für nen 1600er RAM/8 GB entschieden, weil ich die Sinnlosigkeit von höher taktbarem oder mehr RAM erkannt habe.

Weil du es ansprichst, ich sehe das doch richtig, das die LGA2011-Plattform im Grunde genommen der Nachfolger der 1366er wird, oder? Also absolute High-End-Geschichte für Wahnsinnige oder Leuten, die diese Power auch Auslasten können (z.B. mit Grafik-Progs oder Ähnlichem, die die Kerne auch ansteuern können)?
Im Prinizp lohnt es sich also nicht, vllt darauf zu warten? Im Grunde genommen geben sich der 990X in der Leistung was die normalen Programme angeht und der I72600K nicht viel. Allerdings soll da auch durch einen neuen Chipsatz mehr Speicheranbindungsmöglichkeit und PCIE 3.0 mit drin sitzen...
 
So, ich melde mich nochmal wieder, nach langer Zeit...
Rechner fertig konfiguriert, bestellt, alles gekommen, gefreut, ausgepackt, zusammengebaut....und läuft... zumindest einigermaßen.:eek:
Für alle, die vielleicht nicht wieder oben lesen wollen:
ASUS Maximus IV Extreme-Z, I7 2600K.

Problem ist der RAM. Wie oben schon beschrieben, habe ich mir "lediglich" 8GB RAM gegönnt, und sogar nur einen 1333er, allerdings mit netten Timings:


2 x 4 GB, Timings 7-7-7-21, Spannung 1.5

Mit zwei DIMMs drin bootet der Rechner gar nicht, Fehlercode auf dem Board 45, SDRAM-Fehler-LED auf dem Board leuchtet.
Na gut, einen Riegel raus, mit nur einem Riegel bootet der Rechner. Den anderen Riegel alleine laufen lassen, klappt auch, der Speicher ist schonmal in Ordnung.
Die zwei anderen (zusammenpassenden)Dual-Channel-Slots ausprobiert, also mit beiden Riegeln, geht nicht.
Im Bios (was ich nach dieser Problematik auch geupdatet habe), sind Timings und Spannung richtig eingestellt.

Zu guter Letzt: Exakt dieser Speicher steht nicht auf der QVL des Boards, aber das Board auf der QVL des Speichertyps.
Ideen? Gehe nun mal von nem Hardwaredefekt aus, aber bevor ichs wieder ausbaue....
 
Wenn immer nur ein Riegel laufen will und zudem die verbliebenden beiden Speicherslotts auch nicht funktionieren, kann es sein, dass dein Mainboard, bzw. deren Speicherbänke einen Defekt haben.
Um den Speicher auszuschließen lade dir mal Memtest runter und lass jeden Riegel mal einzeln durchlaufen.
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass dein RAM nicht kompatiebel zum System ist, wenn sie nicht auf der Liste des Mainboardherstellers auftaucht.
 
Dass der Speicher nicht kompatibel sein könnte, hab ich auch gedacht, allerdings ist es glaube ich für ASUS unmöglich, bei der schieren Unmenge an verschiedenen Speichertypen alle auf die QVL zu setzen. "Vergleichbare" habe ich auf der Liste zum Board gefunden. Und wie gesagt, auf der QVL von G-Skill zu dem Speicher steht das Board mit drauf. Gehe aber wirklich davon aus, das das Board ne Macke hat. Werde (wenn ichs schaffe heute nachmittag), nacheinander die Slots mit einem Riegel bestücken und dann mal schauen, dass hab ich nämlich noch nicht gemacht, lediglich ein Slot wurde ausprobiert. Und werd das BIOS nochmal reseten, gibts bei dem Board auch mehrere Möglichkeiten... Mal schaun, ich berichte.
 
So, einen Riegel in allen vier Slots nacheinander getestet, die ersten beiden Slots (glaube ich benannt mit A1 und A2) funktionieren, beide "B"-Slots funktionieren nicht, der Rechner bleibt auch hier mit Debug-Code 45 unbootbar (schönes Wort:fresse:). Bios mit nem Hardreset wieder komplett zurückgesetzt, kein Erfolg. Board wird wohl ne Macke haben, werds einschicken und dann schauen wir mal...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
228

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?