CPU Kühler zu laut, alternative?

New member
Guten Abend

habe mir vor 2 Monaten einen neuen PC zusammengebaut, bis jetzt läuft alles super. Nur mein CPU Lüfter ist mir viel zu laut (dreht mit 2590 RPM obwohl ich nur im WIN bin) und suche daher einen neuen der von der Lautstärke viel leiser ist. Mit was für CPU Lüftern habt ihr die besten Erfahrungen gemacht in Sachen Lautstärke und Kühlung? Könnt ihr mir Alternativen zu meinen vorhandenen CPU Lüfter nennen? Preis spielt keine Rolle.

Meine CPU + Lüfter:

-AMD Phenom II X6 1055t 2,80GHZ
-scythe samurai zz

hier mal die Daten von umdrehung und Temperatur

 
Wenn der Lüfter vom CPU-Kühler korrekt - sprich via PWM - anschlossen ist und die automatische, via Temperatur geregelte Steuerung im BIOS eingeschaltet ist, dann sollte der Lüfter im Leerlauf des PC nicht schneller als 1.000 Umdrehungen schnell laufen.

Mit verantwortlich, die richtige Einstellung in der Energieverwaltung des OS.


Grundsätzlich ist der Kühler wohl in der Lage, die CPU ausreichend zu kühlen. Wenngleich die Topblower (nach unten, aufs Mainboard blasende Kühler) nicht so leistungsfähig sind, wie gewichts- und kostengleiche Towerkühler.

Größtes Manko ist der kleine Lüfter. Wenig Förderleistung und hohe Drehzahlen, gepaart mit den falschen Einstellungen, sind die Hintergründe für den Radau und die hohen Temperaturen unter Last.


Man könnte fast sagen, dass jeder Towerkühler mit einem 120 mm Lüfter ab 15,00 Euro eine ganze Klasse besser kühlt und wesentlich leiser ist, als der Scythe Samurai ZZ.

Voraussetzung, Du bringst so einen Towerkühler in Deinem Gehäuse unter.


Zunächst würde ich mal prüfen, ob der Kühler am richtigen Anschluss hängt und mich um die Einstellung kümmern.


Christine A.
 
Die Geschwindigkeit lässt sich im windows mit speed Fan runter regeln und im BIOS habe ich den CPU Lüfter auf Automatik gestellt, er ist jetzt im Windows bei 2100 Umdrehungen, was meiner Meinung nach aber immer noch zuviel ist. Hm ich denke es muss ein neuer Lüfter her oder?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
344
Besucher gesamt
344

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?