Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: CPU Kühler zu laut, alternative?

  1. #1
    ltown Foren-Neuling
    Registriert seit
    21.07.2009
    Beiträge
    7
    Danksagungen
    0

    Standard CPU Kühler zu laut, alternative?


    Guten Abend

    habe mir vor 2 Monaten einen neuen PC zusammengebaut, bis jetzt läuft alles super. Nur mein CPU Lüfter ist mir viel zu laut (dreht mit 2590 RPM obwohl ich nur im WIN bin) und suche daher einen neuen der von der Lautstärke viel leiser ist. Mit was für CPU Lüftern habt ihr die besten Erfahrungen gemacht in Sachen Lautstärke und Kühlung? Könnt ihr mir Alternativen zu meinen vorhandenen CPU Lüfter nennen? Preis spielt keine Rolle.

    Meine CPU + Lüfter:

    -AMD Phenom II X6 1055t 2,80GHZ
    -scythe samurai zz

    hier mal die Daten von umdrehung und Temperatur


  2. #2
    Avatar von Christine A.
    Christine A. Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    568
    Danksagungen
    93

    Standard

    Wenn der Lüfter vom CPU-Kühler korrekt - sprich via PWM - anschlossen ist und die automatische, via Temperatur geregelte Steuerung im BIOS eingeschaltet ist, dann sollte der Lüfter im Leerlauf des PC nicht schneller als 1.000 Umdrehungen schnell laufen.

    Mit verantwortlich, die richtige Einstellung in der Energieverwaltung des OS.


    Grundsätzlich ist der Kühler wohl in der Lage, die CPU ausreichend zu kühlen. Wenngleich die Topblower (nach unten, aufs Mainboard blasende Kühler) nicht so leistungsfähig sind, wie gewichts- und kostengleiche Towerkühler.

    Größtes Manko ist der kleine Lüfter. Wenig Förderleistung und hohe Drehzahlen, gepaart mit den falschen Einstellungen, sind die Hintergründe für den Radau und die hohen Temperaturen unter Last.


    Man könnte fast sagen, dass jeder Towerkühler mit einem 120 mm Lüfter ab 15,00 Euro eine ganze Klasse besser kühlt und wesentlich leiser ist, als der Scythe Samurai ZZ.

    Voraussetzung, Du bringst so einen Towerkühler in Deinem Gehäuse unter.


    Zunächst würde ich mal prüfen, ob der Kühler am richtigen Anschluss hängt und mich um die Einstellung kümmern.


    Christine A.

  3. #3
    ltown Foren-Neuling
    Registriert seit
    21.07.2009
    Beiträge
    7
    Danksagungen
    0

    Standard

    Die Geschwindigkeit lässt sich im windows mit speed Fan runter regeln und im BIOS habe ich den CPU Lüfter auf Automatik gestellt, er ist jetzt im Windows bei 2100 Umdrehungen, was meiner Meinung nach aber immer noch zuviel ist. Hm ich denke es muss ein neuer Lüfter her oder?

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:

Hinweis: Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen:

 
 

Ähnliche Themen

  1. Suche CPU Kühler für i7 2600k
    Von SpeedSkyzzy im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 13:16
  2. Enermax zeigt ersten CPU Kühler / Neue T.B.Silence Lüfter Diskussion
    Von Postmaster im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 14:57
  3. [User Review] 9x Nvidia GTX 480 Wasserkühler im Testcheck !
    Von bundymania im Forum Wasserkühlung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 15:23
  4. Xigmatek Balder: Neuer CPU Kühler für alle aktuellen Sockel Diskussion
    Von Postmaster im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 17:22
  5. Brauche Anleitung wie ich den CPU Kühler austausche !
    Von Sunnie im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 11:08
  6. Apack ZEROtherm Zen FZ120 CPU Kühler
    Von Hardware-Mods im Forum Webweites
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 17:43
  7. kühler locker, cpu schaden?
    Von Milan im Forum Prozessoren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 18:25
  8. [News] Es fängt an
    Von Compiler im Forum Ankündigungen, Regeln und Feedback
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.03.2005, 22:39
  9. Scythe Samurai CPU Kühler
    Von Black Nova im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2004, 23:08

Stichworte