Optimale Kühlung??

New member
Hallo Leute,

da mein PC etwas zu laut ist, und auch zu warm wird, möchte ich ihn Aufrüsten, besonders da er in nächster Zeit durch Spielen ziemlich belastet wird. Also ich hab mich mal schlau gemacht, und wollte die Sache noch von Euch absegnen, dass dies auch die beste Kühlung ist :D

Also die Hardware stehen unten, die HD hat ihren Standardkühler, und die CPU bekommt noch den . Den Kühler dreh ich so, dass der Lüfter in richtung Rückseite bläßt. Auf der Seitenwand gibt es 2 (ca. 6x10cm) Gitterfenster, die genau auf der höhe der CPU und der GPU Kühler liegen, sie haben aber keine extra Löcher für Lüfter, aber es würde evtl. gehen. Zusätzlich möchte ich mir noch 2 an der Front und Hinten am Gehäuse anschaffen. Sonnst hat das Gehäuse keine weiteren Lüfterplätze oder Luftfenster, oder so etwas...

Ich kann den PC Ausbaun, wenn Ihr Bilder braucht^^

Also Zusammengefasst möchte ich mir die 2 Gehäuselüfter und den CPU-Kühler anschaffen. Ich hab den Kühler gewählt, da ich ihn auch ohne MB ausbau installieren kann :D Gibt es noch bessere Alternativen, oder Optimierungen an meinem Plan? Vom Budget her sollte es 50€ nicht überschreiten. Das MB hat 2 Anschlüsse für Gehäuselüfter^^

Vielen Dank im Vorraus :cool:
André
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß zwar nicht was für ein case du hast, klingt aber nicht so verkehrt.
an die seitenwand irgendwie lüfter dranzuklatschen halte ich für keine gute idee, meistens machste dir damit nur den airflow kaputt.
 
Danke für die schnelle Antwort^^

Das weiß ich selber nciht :D

Also ich hab die Komponenten nicht gekauft, sondern nur zusammengebaut, und finde das Case nirgens im Inet :confused:

Also kann ich die 3 Teile ohne bedenken kaufn?^^
 
ich seh da auf den ersten blick auch nix verkehrtes.
grundsätzlich heisst es. vorne unten rein, hinten oben raus .....
Die kabel gut verstauen um den Luftstrom nicht zu behindern ....
Wenn du eine Grafikkarte mit Lüftern hast/nimmst, umso besser ....
über die Position des Netzteils hab ich schon verschiedenes gelesen, ich hab meines hinten oben, was ich passend finde, weil die wärme so nicht durchs ganze gehäuse geführt werden muss um raus zu gelangen, sondern optimalerweise nimmt der von unten kommende luftstrom die hinten-oben gestaute wärme mit, soweit jedenfalls die Theorie, die Speedfan-Temps bestätigen mich da bis dato :)
 
:) Danke

Ich bestell dann mal baldmöglichst, und die Lüfter bekommen Strom über 3Pin Anschlüsse vom MP, steuert das Board alles alleine, oder muss ich da noch iwas einstellen, oder einschalten?
 
Mein MoBo kommt mit UEFI-Bios daher, da kann ich gewisse Grenzwerte (Temp und/oder Umdrehung) einstellen, obs bei deinem Board auch geht kann ich nicht sagen.
Über gh.de gelangst du einfach zur hersteller-seite, da steht vllt.mehr ;)
Oder aber software-technisch mit speedfan, sollte auch gehen .... bin aber nicht sicher .....
 
Ich hab mal en Test gefunden, da steht drin, dass nur der CPU-Kühler steuerbar ist. Bedeutet das auch, dass man mit der Software ncihts erreichen kann, oder hat das nichts miteinander zu tun? Die Lüfter sind zwar nicht sehr laut, aber immer auf volle Leistung will ich die auch nicht drehen lassen, da sie lauter sind als der Kühler^^
 
beim mir war die grundeinstellung im Bios auf FULL, die kiste entsprechend laut, hab dann die gehäuse-Fans entsprechend geregelt, wenn ich mich nicht irre konnte ich auch den CPU-fan regeln ... bin aber nicht 100pro sicher

danke fürs bedanken ;)
 
Also meines Wissens nach sollte dein Board (ASUS M4A785TD-V-Evo) 3 Lüfteranschlüsse haben.
1x CPU Fan
1x Chassis Fan
1x Power Fan

Ob die Chassis Fan und Power Fan Anschlüsse steuerbar sind, ist von Board zu Board verschieden.
Am besten siehst du aber im Handbuch das Mainboards nach, da müsste das eigentlich beschrieben sein.
Ich vermute, das der Chassis Fan steuerbar ist und der Power Fan immer die volle Spannung liefert. Soll heißen, du kannst im Bios eventuell die Lüfterdrehzahl des Chassis Fan (womöglich in Form von Stufen) verstellen. (Aber nicht mit einer temperaturabhängigen Regelung verwechseln!)

Aber wie gesagt, schau einfach mal ins Handbuch, dafür ist es da. ;)
 
Laut eines Tests (weiß nicht mehr welcher) soll die Lüftersteuerung bei dem Board nicht so toll sein. Da ich es selber habe, werd ich das nacher mal überprüfen.
 
Den Test hab ich gestern auch gelesen :D

Im englischen Handbuch steht leider garnichts, nur mal en kurzen Satz, dass die CPU gesteuert wird^^

Naja egal, wenn es dauernd auf voll läuft, und es zu laut wird, kau ich mir ne Lüftersteuerung, hab mal eine für was um die 6€ gesehn^^

Ach und der kann man wie die boxed Kühler mit den 2 Hacken installiern, ohne das MB ausbauen zu müssen, richtig?

danke fürs helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aber zu diesen Lüftern greifen würdest, würde es garnicht so laut werden:



Und der Luftdurchsatz sollte eigentlich reichen um deine Komponenten zu Kühlen ;)

Andereseits gibt es auch kleine Adapter, die zum Beispiel die Lüfter auf 7Volt drosseln. Bei Hardwareversand steht zu den von dir gewählten Lüftern, dass diese nur einen 4-Pin Molex Anschluss haben.
 
Aber diese sind noch lauter, die Caselüfter haben 14dB(A)^^

Das mit den 4 Pin hab ich auch gelesen, hab in Google nach Bildern gesucht, und das sind nicht die 4 Stecker, die man an das NT anschließt, sondern an das MB. Es gibt zwar am MB nur Lüfteranschlüsse mit 3 Pin, aber das soll auch gehen :)
 
Es gibt zwar am MB nur Lüfteranschlüsse mit 3 Pin, aber das soll auch gehen :)
wenn diese aussage als "allgemein" gedacht war, dann stimmt sie nicht, mien MoBo ha auch nen 4pin-anschluss ...
Wenn sie sich aber auf dein MoBo bezog, dann bin ich übrfragt :)

Ich schau nachher nochmal nach, welche fans ich bei meinem MoBo wie ansteuern kann....
 
Die Angabe mit 14 dBA ist auf die niedrigste Anzahl der Umdrehungen, also 1000 U/min bezogen.
Bei Caseking wird es komplett angegeben:


Und der 4-Pin Anschluss an dem Motherboard ist für deinen CPU-Kühler. Dieser 4te pin ist für das Tachosignal zuständig, also laufen, wie bei mir auch, ebenfalls 3-Pin Lüfteranschlüsse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war nur auf mein MB bezogen, uch hab nachgeschaut, nur der CPU Kühler hat 4 Pin :)

Hab iwo mal gelesen, dass es keine Probleme mit 4Pin Lüfter an 3Pin Anschlüsse gibt. Bei Lüfter mit 4 Pin wird die Geschwindigkeit im Lüfter gesteuert, bei 3 Pin Lüfter/Anschlüsse wird die Spannung gesenkt, um die Geschwindigkeit zu steuern, soweit ich das noch richtig im Gedächnis hab :D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Die Angabe mit 14 dBA ist auf die niedrigste Anzahl der Umdrehungen, also 1000 U/min bezogen.
Bei Caseking wird es komplett angegeben:


Ooh zum Glück hab ich das noch nicht bestellt :D 31 ist eindeutig zu laut^^

Vielen Dank =)

Dann such ich mal nach ner leisen alternative^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die Silent Wings sind leise und nicht allzu teuer.
Leise und mit gutem Luftdurchsatz sind auch die Noctua Lüfter, aber diese kosten auch gleich einiges mehr. Ich selber betreibe 3 von ihnen in meinem System und finde sie sehr gut! als nächstes folgen aber noch zwei SilentWing Lüfter zum raussaugen.
 
ich kann dir bei ALLEN Komponenten Geizhals.de echt anraten.
Die vergleiche der werte sind da sehr einfach, was bei der auswahl der komponnten wiorklich hilfreich ist.
Technische spezifikationen, preise, anbieter und nicht zuletzt auch die User-Bewertung .... .
Wenn dann noch was unklar ist kann man hier spezifisch nachfragen.

Hab ich so gemacht, war ne halbe doktorarbeit, aber hat mich viel gelehrt ;)


EDIT: !!!!!
Nicht zu vergessen (und unbedingt zu nutzen) sind natürlich noch die cracks hier im forum die dir jederzeit gerne mit einer kaufbeatung Hand bieten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein MoBo kommt mit UEFI-Bios daher, da kann ich gewisse Grenzwerte (Temp und/oder Umdrehung) einstellen, obs bei deinem Board auch geht kann ich nicht sagen.
Über gh.de gelangst du einfach zur hersteller-seite, da steht vllt.mehr ;)
Oder aber software-technisch mit speedfan, sollte auch gehen .... bin aber nicht sicher .....

hab grad kurz nachgesehen, mit UEFI und meinem MoBo kann ich folgendes regeln:

CPU-Fan 1+2 (Terget-Temp + Target-Speed regelbar)
Chassis-Fan1 (Terget-Temp + Target-Speed regelbar)
Chassis-Fan1 (nur Target-Speed regelbar)
Chassis-Fan1 (nur Target-Speed regelbar

Der Power-Fan wird oben erwähnt, da wo man die aktuelle Temp+Speed ablesen kann, die werte der Fühler also.
Aber beim Power-Fan ist kein wert angezeigt (nur n/A).
K.a. vllt hab ich da was nicht ganz richtig gemacht.
 
Ah okay, da in dem Handybuch ncihts drinsteht, schau ich auch mal im Inet^^

Und mit BIOS, da kenn ich mich garnciht aus, kann man da auch einfach updates machn, damit man aufn neuesten Stand ist?
 
die noiseblocker gehören zu den leisesten lüftern auf dem markt, eigentlich bilden die schon die elite bei leisen lüftern.
die hohe lautstärke kommt nur von der sehr hohen umdrehungsanzahl bon 2000 rpm, so schn ell lest man die aber eigentlich nie laufen.

dieser hier hat eine für nen gehäuselküfter angemessene drehzahl, und ist auch dementsprechend leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, aber die be quiet! Lüfter drehen sich ein wenig schneller, was ich bevorzugen würde, da ich meine GPU übertackten will, da sollte es im Case kühler sein^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
63
Besucher gesamt
68

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?