Pflege einer SSD

Active member
Hey,
Ich hab mir gestern das RevoDrive bestellt. Nun wollt ich wissen, was man für den Betrieb einer SSD so alles beachten muss, da ich immer wieder von so Tücken lesen..


Also.. Zum start. Das ist ja so ne pcie SSD. Ich lese oft von iwelchen Treibern, die man braucht. Kann ich die SSD ez einfach einstecken, W7 CD rein und go?

Dann ist ja das thema fragmentieren. Soll man glaub ich nicht oder?

Was ist mit TRIM? ich glaube das ist bei mir nicht unterstützt, muss ich da was beachten?

Ist es schlau, die Auslagerungsdatei auf der SSD zu haben? oder soll man die besser verschieben?

Ich habe oft von einigen Einstellungen in W7 gelesen, die man machen sollte. Welche?



Was muss ich sonst noch wissen?
 
Was für Tücken und Fallstricke auf den geschundenen User eines Revodrives warten könnten, weiß ich nicht.
Nach Allem was (mir) bekannt ist, gibts nichts Besonderes.
Die ganzen Schwierigkeiten, die mit mit der SATA-Schnittstelle zusammen hängen, hast Du ja schon mal geschickt umschifft.
Mußtest dafür aber eben auch ein paar Europalinge mehr über die Ladentheke reichen ...

Fragmentieren mußt und sollst Du nicht.
Erstens geht das von ganz allein, und zweitens ist das Defragmentieren(!), ... na germerkt wo der Fehler liegt(?), kontraproduktiv.
Einer SSD ists ja schließlich vollkommen Bockwurst, aus welchen Speicherzellen sie die Dateien wieder zusammensucht. Die Zugridffszeiten sind immer gleich kurz. Und Wege für den Schreib-/Lesekopf optimieren, also die Dateien am Stück in benachbarten Sektoren zusammenfassen, ist nur für herkömmliche Festplatten interessant (und gelegentlich notwendig).
Bei einer SSD bewirkt das Defragmentieren nur, daß der interne Mechanismus, der (meist) mittels TRIM mit dem BS zusammenarbeitet, die möglichst gleichmäßige Alterung der Speicherzellen nicht mehr so gurt hinbekommen wird.
TRIM wird aber bei Platten, die sozusagen im RAID laufen, von den allermeisten internen Controllern einfach mal nicht genutzt. ... sozusagen abgeschaltet.
Bei Dir wird das jedenfalls so sein.
Mach Dir nichts draus.
Irgendwann in ferner Zukunft wird die Performance sicher nachlassen.
Aber selbst nach Jahren nicht so viel, daß Dir normale SSDs die rote Laterne umhängen.
Und die Haltbarkeit liegt, TRIM hin oder her, sowieso in Zeitregionen, die mechanische Festplatten niemals nicht erreichen.

Einbauen, Windows drauf, fertig.
Bei Revodrives ist nichts weiter zu beachten.
(Jedenfalls habe ich bisher nirgens was Anderes lesen müssen. Hab ich vieleicht doch eine wichtige Quelle übersehen ...(?))
 
Ich bezahl keine Europalinge, ich hab Franken *gg*

Und ja, der mit de/fragmentieren ist irgendwie peinlich :D
Und dass man nicht defragmentieren soll, war mir klar, nur nicht wieso ^^

Ja, Trim soll bei mir nicht unterstützt werden, wusste nur nicht, ob ich da dann was anders machen muss.

Und von pcie Booten geht genau gleich wie USB Sticks etc, sollte also im BIOS wählbar sein oder?

Na, wenns dann nichts weiter zu beachten gibt, kann ich mich ja freuen..
 
Das Du ein eidgenössischer Zeitgenosse bist, wußte ich nicht.
Manchmal schau ich ja schon, wo wer herkommt. Habe bei Dir aber nichts finden können. - Übrigens hab ich mal eine kurze Wohn- und Arbeits-Gastrolle im Kanton Bern gegeben.

Na ja, derfragmentieren nutzt eben nur da was, wo Magnetköpfe die Wege für die über die Platteroberfläche verteilten einzelnen Dateifragmente optimiert bekommen können.
Die Zeiten um die Informationen aus den Speicherzellen auszulesen bleiben aber immer gleich.
Und wenn das Defragmentieren dafür sorgt, daß immer die gleichen Zellen genutzt werden, andere dafür auf ewig "frisch" bleiben, altert die SSD eben schneller.
Genau dies will man aber nicht.
Windows 7 ist übrigens schlau genug das Defragmentieren für SSDs garnicht erst zuzulassen.

Jap. Dein BIOS oder EFI erkennt ohne Dein Zutun, daß da ein Massenspeicher am PCIe hängt. Normal, aber das ist ein bisschen abhängig vom Mainboard, wird dem auch gleich die Priorität eingestellt.
Wenn nicht, kannst Du das aber "von Hand" in Ordnung bringen.

Hmmm ...
Alles nur angelesenes theoretisches Wissen ...
Ich habe noch nie ein Revodrive in den Fuchteln gehabt.
 
Vielleicht hast du noch nie eines in den Händen gehalten, aber die Erklärungen sind eigentlich logisch. Und eben der grosse Nachteil an der SSD sind ja die begrenzten Schreibzyklen. Dadurch erklärt sich dann das mit dem defragmentieren eigentlich.

Das mit der Bootprio werd ich schon schaffen, im BIOS war ich ja schon des öfteren.

Und ja, ich komme aus dem Kantob Bern :D Wo warst du denn genau`?
 
Sieht fein aus der Link. Werde da wohl das eine oder andere übernehmen. Welches Benchmark tool eignet sich denn für SSD's?

Ach ja und das Teil ist da.
BTW: Man brauchte da noch Treiber, bevor man die Partition bei der Windows Installation auswählen konnte.,


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So. hab jetzt mal HD Tune laufen lassen. Ich hab da nen Schnitt von 285 MB/s.
Das ist doch ein bisschen wenig. Oder geht das noch in die "übertreibentolleranz" der Hersteller?
die sollte ja 540/450 MB/S haben
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?