Neuer Gamer-PC für 1.000 - 1.500 Euro

New member
Hallo zusammen,

Dies hier ist mein erster Versuch, ein aktuelles System zu erstellen und mit dem man die aktuellen Spiele zocken kann, ohne das dieser in die Knie geht.

Bitte seit nicht zu hart, ich möchte nur erstmal einen allgemeinen Überblick, ob man damit die nächsten 2-2,5 gut auskommen kann.

Prozessor/CPU:
CPU Intel Sockel 1155
Intel CORE i7 S1155 BOX 2600K 4x3,4

CPU-Kühler:
CPU-Kühler Multi-Sockel
be quiet Dark Rock Advanced

Netzteil:
650W Combat Power CP 650

Gehäuse:
Midi CoolerMaster Elite RC-430

Arbeitsspeicher/RAM:
DDRIII RAM
1600 8192MB 2KIT CORSAIR CL9

Grafikkarte:
NVidia PCI-Express Grafikkarten
1024MB GTX560Ti MSI HAWK


Festplatte:
SATA-Festplatten
2 TB Samsung HD204UI

Sound:
Creative X-FI Extreme Audio PCIE

Gehäuselüfter:
Lüfter be quiet Silent USC PWM 120mm

DVD-Laufwerk/-Brenner:
BLU LG BH10LS30 Retail

Mainboard:
Mot Intel Sockel 1155
Asus P8P67 DELUXE Rev.3.0

Gesamtpreis ~ 1.200 Euro
 
Also:

CPU: da haste du dir die beste rausgesucht ;-)
Ein I5 2500K reicht bei Games vollkommen aus.
Bei deinem Preisbudget geht das allerdings in Ordnung da immer mehr Spiele davon profitieren.

CPU-Kühler: Kenn deinen nicht.(hat nichts zusagen)
Ich kenne nur den mugen 2 weil ich den selber benutze und bei meiner CPU kann ich den Lüfter sogar ausstecken und es macht keinen Unterschied
daher von mir absolute Kaufempfehlung


NT: Find ich ein bisschen überdimensioniert, für deine Konfiguration, ein Cougar A 450 würde bei deiner Zusammenstllung auch reichen wenn nicht sogar nur 400 Watt. zudem ist deins nicht gerade von einem guten Hersteller nimm lieber ein von Cougar. Bei meiner zusamenstellung würde ich dir das .

Gehäuse: Ganz klar Geschmackssache
Wenn du es schön findest und deine Komponenten drinn platz finden dann kauf es

RAM: 8GB Kit in Ordnung. Nur du kannst auch 1333MHz nehmen da sich die 1600Mhz runter takten auf 1333 daher wäre das rausgeworfen Geld

Graka: Ist in Ordnung allerdings könntest du auch eine GTX 570 nehmen.

HDD: Die Ecogreen ist aber langsamer als die Spinpoint wenn dir das egal ist dann aknnst du aber auch bei der Ecogreen bleiben(dann tuste immerhin was für die Umwelt ;-) )


Mobo: , reicht vollkommen aus. Da dein Board SLI nur auf x8/x8 kann kannst du das sowieso vergessen und dann noch einen Zuschlag zahlen für das das du sowieso nur eine Graka hast, ist auch unnötig.

Über den rest kann ich nicht urteilen. Sorry da kenn ich mich nicht so gut aus bzw. gar nicht.

: ca. 580€+ Gehäuse, CPU Kühler, HDD, Gehäuselüfter, Sound und DVD Laufwerk. Ich schätze mal mit dem kommst du gut hin.

Wenn du noch Geld übrig hast kannst du dir überlegen ob du nicht vlt ein Board nimmst das SLI auf x16/x16 kann und dann statt der gtx 570 einfach 2mal Gtx 560 ti nimmst und diese im SLI Verbund laufen lässt.

Und natürlich kannst du dir auch noch gleich einen Bluray Laufwerk holen. Sofern du das brauchst. Geld wäre noch vorhanden.


Das wäre meine Meinung. Bin gespannt was die anderen meinen ;-)
hoffe ich konnte helfen
 
Hallo Eihenne,
willkommen im Forum !

Das ganze sieht imho noch nicht unbedingt optimal aus.
So sind einige Komponenten eher minderwertig, andere dafür klar überdimensioniert.
Für den Preis kann man auf jeden Fall mehr Leistung herausholen.

Mein :

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
2 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 1053,54 € bei K&M Elektronik und Mindfactory.
Ziemlich hochwertig und leise, die beiden GTX560Ti leisten selbstverständlich wesentlich mehr als eine einzelne. Der i7 lohnt sich aktuell noch nicht so derbe, weil kaum ein Game die 8 Threads ansprechen kann - so liegt er meist gleichauf mit dem günstigeren i5.

Es wäre sogar noch Luft für (für Programme/Games/Windows) sowie eine - dies würde die gefühlte Geschwindigkeit nochmal steigern (Aufpreis ~ 150 €).
 
Erstmal meinst Du sicherlich den Mugen 2 Rev.B. und zweitens bestätigen die meisten Tests das Gegenteil ...
 
Der ist im Netz in den meisten Fällen als besser getestet worden von daher würde ich das nicht sagen.

€: zu langsam :/
 
hallo habe mir ein System für etwa den gleichen Preis zusammengestellt, hab nur etwas ein bischen anders gemacht...

also als mainboard hab dass Phenom vorschlägt( MSI P67A-GD53, P67 (B3) ) und bin wirklich sehr zufrieden !

Des weiteren hab ich ne GTX 580 drinne ;)

Hab auch den be quiet dark Rock advanced und muss sagen wirklich ein klasse teil ;)
Unter dem Lüfter sitz bei mir ebenfalls ein i7 2600k und der bleibt im normalbetrieb beim surfen usw. bei ca 30 Grad. ;)

Eine SSD kann ich dir wirklich ans Herz legen ;) Dann aber so ca 120 GB für Windoof und ne paar games ect. solltest etwa 180-200 einplanen, wenn du dich für so etwas interessierst.. die Curcial M4 ist in dem Fall eine Sehr gut Wahl ;)

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen :p
 
Prozessor/CPU:
CPU Intel Sockel 1155
Intel CORE i7 S1155 BOX 2600K 4x3,4

Netzteil:
450W LINE-EX PSAB 80+ Power Lan

CPU-Kühler:
CPU-Kühler Multi-Sockel
be quiet Dark Rock Advanced

Grafikkarte:
2 x 1024MB GTX560 MSI Twin Frozr II/OC
oder
1536MB GTX580 Zotac
oder
1536MB GTX580 Gainward Phantom

Arbeitsspeicher/RAM:
DDRIII RAM
1333 8192MB 2KIT CORSAIR CL9

Festplatte:
2 TB WD WD2002FYPS

Sound:
Creative X-FI Extreme Audio PCIE

Gehäuselüfter:
Lüfter be quiet Silent USC PWM 120mm

DVD-Laufwerk/-Brenner:
BLU LG BH10LS30 Retail

Mainboard:
Asus P8P67 PRO Rev.3.0

Und natürlich noch eine SSD, habe ich vergessen zu notieren..
Mache ich mir aber erst noch Gedanken zu.

Außerdem möchte ich gerne alle Teile bei einem lokal angesiedelten Unternehmen bestellen und von daher ist die Auswahl und manchmal auch die Qualität nicht so groß.

Was haltet ihr davon, was sollte ich noch verbessern, habe so ziemlich alle eure Tipps bedacht und bedanke mich natürlich auch dafür.

Mit Gehäuse komme ich auf ~ 1.400 Euro
Aber noch ohne SSD und mit der GTX 580 Gainward Phantom !
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde an deiner Stelle nicht den 4er Kit RAM nehmen

nimm den 2er Kit.
Manche Boards zicken da ein bisschen rum wenn alle 4 Speicherbänke belegt sind ;-)
 
Genau das war auch eine offene Frage von mir, danke für deine Hilfe.

Was hälst du sonst von dem ganzen System ?

Welche Grafikkarte, hat jemand dort einen Tipp ?
 
tja das mit den grakas ist so ne sache wenn du mit den mikrorucklern klarkommst kannst du gerne 2 gtx 560 ti nehmen. Sie wären günstiger und du hättest das doppelte an GDDR 5 RAM allerdings hättest du bei der GTX 580 zwar nur 1,5GB aber dafür die Mikroruckler nicht.
Wie stark die Mirkoruckler sind weiß ich nicht da ich noch nie ein SLI System hatte.
 
ok

Genau so habe ich mittlerweile auch gedacht lieber eine gtx 570 oder sogar 580 zu verwenden.
Aber manche raten einem komischerweise zu zwei Grafikkarten im Verbund.
 
ja
1. ist es billiger für dich
2. Ich glaube sie brauchen auch weniger Strom bzw. die Effizenz ist besser(bin mir da aber nicht so sicher)
3. Die Leistung ist halt auch besser da der eine GPU Chip gegen zwei einfach nicht ankommt auch wenn die zwei eine geringere Taktrate haben
 
das ist auch geschmackssache, ich z.B. hätte lieber eine GTX580 drin bzw. würde mir an deiner stelle eine GTX570 einbauen lassen.
Frag mich nicht warum, aber ich halte nicht viel von dem SLI.

Aber natürlich bist du mit den gtx560 Ti sli besser dran (in Punkto Preis und Leistung).

Ich habe jedenfalls die GTX 570 phantom.

(wenn du aber 2 Jahre damit auskommen willst und wirklich anspruchsvolle games spielen willst, würde ich zu den 2 gtx560Ti raten), denn am Ende des Jahres wird die GTX570 auch nicht mehr das gelbe vom Ei sein ;) (eigene Meinung + Vermutung ;))
 
das kommt dann aber darauf an ob du immer die neusten Games zokken willst und das dann gleich auf extrem High.
Ich konnte Crysis 1 mit meiner Graka auf mittel zokken und ich bin begeistert von der Grafik und dem Game daher schätze ich mal das man auch mal 2 Jahre alles auf Extrem High zokken kann und dann halt ein JAhr alles auf High oder vlt sogar mittel.
Aber meiner Meinung nach muss man nicht immer auf den besten Grafikauflösung spielen.
Und die ersten zwei Jahre kann man ja alles auf sehr guten Einstellungen spielen.
 
ich denke mal du wirst mit deinem o.g. System 2 mindesten alles auf high zocken können. Hersteller von Spieln können nicht nur Grafikbrenner rausbringen die nur mit der neusten Technik so wirklich spielbar sind.Wo sollen dann die Mindestanforderungen in den Kommenden Zwei Jahren sein, denke einmal kommende Spiele werden so konzipiert , das man auch mit durchschnittlicher Technik durchaus sehr gut spielen kann. man kann sich doch nich tjedes jahr einen neuen Rechner kaufen.

Mit den oben gennanten System egal in welcher ausführung wirst du deinen Spaß haben ;)
 
ich find das system von phenom wirklich gut und aktuell.
falsch kann man da nichts machen.

was du noch optional ändern kannst:
netzteil: die finde ich auch gut für sli/crossfire system , optisch auch ein hinhauer (in grüner und grauer variante)

beim ram kann man eh nichts falsch machen nimm die 8gb


gehäuse ist auch geschmackssache.
wie sähe das aus?

entweder behälts du die lüfter oder wenns zum netzteil passen soll und ich find grün passt auch schön zu weiß dann
dies dazu: 2x
und 3x
 
netzteil: die finde ich auch gut für sli/crossfire system , optisch auch ein hinhauer
Du meinst den grünen Lüfter ?
Ist natürlich sehr intelligent, da das Netzteil mit dem Lüfter nach unten eingebaut wird und dieser so eh nicht zu sehen wäre. Das BeQuiet! dürfte allerdings einen Tacken leiser sein.

gehäuse ist auch geschmackssache.
... wobei die Verarbeitung des Fractal vor der des Aerocool liegen sollte. Zudem könnte ein einzelner Frontlüfter bei einem SLI-System schnell an seine Grenzen stoßen (und Seitenlüfter würden wohl mit dem Muge kollidieren/sind nicht optimal für den Airflow).
 
... wobei die Verarbeitung des Fractal vor der des Aerocool liegen sollte.

mal ganz im ernst wenn ich ein Gehäuse kaufe und den halben markt danach absuche und dann finde ich endlich eines das mir gefällt schaue ich etwa dann noch auf die Verarbeitung?
imho ist die Verarbeitung relativ egal wenn es nicht gerade ein billig teil für 10 - 20€ ist. Oder trägst du deinen PC des öfteren in der Wohnung spazieren? Meiner steht jetzt schon ziemlich genau 2 Jahre neben meinem Bildschirm und ich habe ihn vlt einmal im Monat hoch gehoben damit ich darunter sauber machen kann. Und sonst steht der da einfach rum!
Und wenn man nicht gerade etwas oben au dem Gehäuse stehen hat oder sonst irgendwie dem Gehäuse Belastungen antut ist die Verarbeitung egal

Das wäre meine Meinung dazu!
 
Gibt aber genug Leute, die kein wackeliges Gehäuse haben wollen, an dem man sich z.B. beim Einbauen der Hardware nicht an scharfen Kanten verletzt o.Ä.. Außerdem gibt es auch genug Leute, die gelegentlich auch mal auf eine LAN-Party oder so gehen.
 
Eben.
Mir fiel bei Gehäusen mit Sichtfenster in dieser Preisklasse zum Beispiel schon häufiger das schlampig eingelassene Seitenfenster ein. Sobald man dort einen Lüfter montiert, rattert und klappert das wie verrückt.

Fronttüren verursachen bei solchen Plastikbombern auch gerne störende Geräusche.
 
Eben mein ich ja daher kein billig ding

Aber wenn ich mir die Frae stelle ob ich jezt einen Porsche oder einen Lamborghini kaufen soll
Der Porsche sieht richtig geil aus
Aber der Lambo ist schneller, hat mehr PS und sieht edler aus(Innenausstattung)
Kaufst du dir den Lambo?
Ich würde es nicht tuen!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Mir fiel bei Gehäusen mit Sichtfenster in dieser Preisklasse zum Beispiel schon häufiger das schlampig eingelassene Seitenfenster ein. Sobald man dort einen Lüfter montiert, rattert und klappert das wie verrückt.

Fronttüren verursachen bei solchen Plastikbombern auch gerne störende Geräusche.

Ok das ist dann wirklich scheisse. Aber ich habe noch nie eine gesehen und auch noch nie von Freunden/Familie/Verwandten oder ähnlichen gehört das sie so etwas schon mal hatten
Daher vermute ich das es von denen (noch) nicht soviele gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht.
Ich stehe einfach nicht auf italienische Autos (auch wenns mehr Audi als eigenständig ist).
Das tut hier aber mal gar nichts zur Sache!

Die genannten Probleme traten durchaus auch bei Gehäusen von Marken, die die meisten nicht unbedingt als billig einstufen würden, auf (ich möchte nur mal NZXT nennen).
Vondaher sollte ein Gehäuse für mich as simple as possible sein.

Btw: Es gibt hier einen Button zum Bearbeiten von Beiträgen. :roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
316

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?