Mainboard und Graka Kaufberatung

New member
Hi,

ich hab zurzeit einen i5-750 bei mir laufen, dazu ne HD5770 und ein Asus P7P55D, dazu G.Skill Ripjaws (4GB).

Nun ist es so das meine Graka und mein Mainboard ne macke haben. Genauer gesagt wird meine Graka zu schnell heiß und bei mein Mainboard hats USB ein wackelkontakt.

Nun ist meine Frage: Wenn ich demnächst aufrüste, soll ich mein CPU behalten oder auch ein neuen Kaufen (mitr schwebt ein neuer SandyBridge i5-2500 vor) Hauptsächlich nutz ich mein PC zum zocken, seid neustem Dient er mir als PS2^^

Was mich aktuell stört ist, das die Graka so schnell heiß wird und damit auch der Lüfter auf volle Fahrt gehen (was nicht gerade leise ist) und dass er eben viel Wärme produziert.

Des weiteren hab ich mit den Gedanken gespielt mir ein Cube zu kaufen und auf µATX umzusteigen. Eignet sich sowas noch zum spielen? oder beeinträchtigt das die Leistung/wird der schnell warm?

Als Grafikkarte hab ich an die HD 6870 gedacht, was haltet ihr von der?

Danke schonmal für die Antworten.
 
Also, das deine 5770 zu heiß wird, hat auch einen Grund, denn in der Regel ist eine 5770 gerade dafür bekannt, er eine kühl arbeitende Grafikkarte zu sein.
Also endweder ist deren Kühler verdreckt oder es liegt ein anderes Problem mit deine 5770 vor.

Desweiteren ist es auch die Frage, ob man unbedingt ein neues Mainboard braucht. Hast du denn Probleme mit allen USB Steckern oder nur bei einem bestimmten.
Im letzten Fall wäre es dann wesentlich billiger, du würdest dir für 10€ ein USB-Hub dazu kaufen, wenn dir dieser defekte USB-Stecker fehlt.
 
Naja mein Hub vorn am Gehäuse geht noch am besten. besondern die hinteren Spinnen, also wenn man z.b. Drucker ansteckt udn dran lässt geht das schon, aber wenn ich ne externe Festplatte anstecke dann sobald ich nur klein bisl ans kabel kommen, wirft der die wieder aus und ein - dann kommen die ganzen autorun Fenster (hab viele Partitionen darauf). es nervt dann mit der zeit und dann is das blöd wenn die sicherung von Windows dadurch abkackt -.-

Aber mein Gehäuse is eh schon alt, die Front USB haben auch schon ihre Makel.

Und zur Graka: Naja die ist Werksübertaktet udn ich vermute das mein Mainboard die irwie beschädigt. war bei ner anderen graka auch schon bei mir, war ne Nvidia, wenn die in 3D Modus gegangen ist, dann ist irwann zufällig der Bildschirm grau geworden und PC hat sich aufgehangen.

Aber mir kommt da ne Idee: Bei der alten Graka von mir hab ich die wegen Garantie 2x eingeschickt, die ham immer nix gefunden, aber Problem war noch da. Kann es sein das es nur am Mainboard liegt das meine neue dann auch so heiß wird?
 
Ich denke nicht, dass ein Defekt am Mainboard auch für die zu heiß laufende Graka verantwortlich ist. Wenn dieses Hitzeproblem nicht von der Grafikkarte selber kommt, kann nur eine zu hohe Spannung, die die Grafikkarte bekommt, noch schuldig an zu hohen Temps sein.
Das, kann natürlich durchaus über den PCIx Steckplatz kommen, denn auch von da erhält die Graka ihren Saft, aber auch durch das Netzteil, deine 5770 hat ja einen PCIx Stromanschluß.
Ob man nun das Board gleich tauschen sollte, ist schierig aus der ferne zu sagen.
Ich denke aber mal, dass auf jeden Fall noch Garantie auf dem Board sein sollte.
Auf jeden fall brauchst du bei so einer Aktion nicht gleich den Sockel wechseln. Dein 750er i5 hat doch schon Leistung ohne Ende.
Wenn du die Graka auch wechseln willst, dann greif ruhig zu einer 6870, 6950 oder GTX560ti, letztere sind natürlich stärker. Leistung hätte aber bereits die 6870 genug und die bekommt man ja schon ab 130€.
 
Naja ich hab zwar noch garantie drauf, aber ich brauch mien PC auch, und die Garantieverfahren die ich hinter mir hab waren seeehr langwierig, meine Graka hat 6-8 Wochen gebraucht.

An die Sache mit der Spannung hab ich eben auch schon gedacht, aber ich glaub net das es am Netzteil liegt, weil da hatte ich acuh schon mehrere.

Jo CPU reicht mir auch werd ich denk ich mal behalten. Naja ne 6950 is schon wieder auserhalb meine Preisklasse. Ich hatte mein PC jetz schon fast 2 Jahre, da kann ich mir denk ich auch mal ne neue Graka leisten. Meine 5770 is ja in den Charts auf Platz 31, und damit kann ich noch wunderbar zocken würd die wenn die net die Macke hätte auch behalten, aber da wird die 6870 die Platz 12 von den Charts ist auch wieder mind 2 Jahre reichen.

Was würdest du mir denn empfehlen? Cube? oder wieder Tower? Und dann welches Mainboard? Ich bin ja auf Asus aus, weil die eig immer gute Mainboards machen, besonders mit den Übertakten geht das gut.
 
Was würdest du mir denn empfehlen? Cube? oder wieder Tower? Und dann welches Mainboard? Ich bin ja auf Asus aus, weil die eig immer gute Mainboards machen, besonders mit den Übertakten geht das gut.
Von der Sache her würde ich dir zu einem Tower raten, diese sind in Sachen Be- und Endlüftung wesentlich besser zu händeln.
Bei dem Board kannst du eigentlich nicht viel falsch machen, wenn du bei Gigabyte, ASUS, MSI oder ASRock schaust. Bechipt sind die im Prinzip alle mit einem P57er Chipsatz und wenn du bei den Boards um die 100€ schaust, wirst du auch bei der Ausstattung fast keine Unterschiede finden.
Ist dann halt alles er eine Endscheidung der persönlichen Vorliebe zu einem Hersteller.
Auch was OC-Eigenschafften anbelangt, tun sich die Hersteller nichts. Ich hatte mal ein ASRock und mit dem ließen sich mein 750er wie auch mein 860err wunderbar übertakten, locker bis und über die 4Ghz.
 
Okay danke.

Naja mir gefällt bei Asus ja die autoübertaktung. Zurzeit hab ich das P7P55D, was gibts noch für alternativen`?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
180
Besucher gesamt
181

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?