Mein "Laden"

Active member
hi,
ich bin schüler und bin 16 Jahre alt. Wie jeder schüler will ich etwas tuen, damit mein Portmonee besser aussieht als davor(Sprich, Geld verdienen). DA ich etwas mit IT machen will hab ich bei einem Computerladen angefrag ob ich denen hinten in der Werkstatt helfen kann. Antworten waren, Sie nehmen keine Jobber oder ich muss erst 18 Jahre sein und mindestens 1 1/2 Monate dort arbeiten. Also wurde da nichts daraus.
Dann kam mir ein weitere Gedanke. Ich könnte doch eine Annonce irgendwo reinsetzten und dort schreiben das ich als junger schüler den PC für den kunden genau auf ihn zusammenstellen, bestellen, zusammenbauen und auf wunsch vlt windows oder ähnliches installiere. Und dann denen ihr PC verkaufe.
Also sprich einen eigenen Laden aufmachen bei dem ich nur auf Bestellung arbeite.

Jetzt meine Frage da ich diese Teile einkaufe und dann wieder verkaufe nennt sich das in der modernen Welt Gewerbe. Und dann geht es schon los. darf ich das überhaupt als unter 18 Jähriger?
Muss ich Umsatz Steuer zahlen und Gewerbe Steuer?
oder muss ich da sonst noch etwas anmelden oder zahlen(außer annonce)?

wäre nett wenn ihr einfach alles reinstellt.
Bin für Diskussionen offen
vlt hab ich auch noch was vergessen was ich machen oder zahlen müsste ;-)
 
Du darfst unter 18 ein Gewerbe anmelden. Ich glaube das erfordert aber die Zustimmung deiner Eltern oder des zuständigen Jugendamtes?
Jugendamt prüft einfach, ob du die Reife hast, ein Gewerbe auszuüben.
Habe ich schon öfters mal im TV gesehen solche Fälle. Also ganz Seriöse Berichte, nicht um 15 Uhr im Assi TV.




Das Problem bei dem ganzen ist, das du auf diese zusammengebauten Geräte auch gewisse Gewährleistung geben musst. Da baust du nun einen PC zusammen, verkaufst den für 499 Euro. Nach 4 Monaten ist da etwas defekt, das du reparieren musst. Der Käufer erhält also von dir z.b ein neues Mainboard. Das defekte kannst du womöglich direkt beim Hersteller umtauschen, aber trotzdem musst du erstmal ein Ersatz Mainboard haben.

Also du benötigst einfach gewisse finanzielle Mittel. Auch für Einkäufe von Teilen. Das alles bevor du einen einzigen Euro Umsatz hast.
Nicht unbedingt ideal, um sein klammes Geldbeutelchen etwas aufzubessern, da du erstmal etliches an Investitionen tätigen musst.
Damit sind noch nichtmal die Steuern gemeint.

Diese Idee hatten schon viele, aber eher selten hat es geklappt.
Du kannst natürlich in deinem Familienkreis, bei Freunden und Bekannten PC zusammen bauen, so auf privater Basis.
Als Geschäftsgrundlage taugt es eher nicht.

Da es eben schon massenhaft solcher Anbieter gibt. Viele z.b bei Ebay sind ganz ambitioniert gestartet. Die wollten PC abseits "von der Stange" bauen. Auf Wunsch des Käufers, sehr individuell und eben gewinnbringend.
Mittlerweile bauen die Aufgrund der geringen Gewinnmargen und der Konkurrenz auch bloss noch Massenware, ohne sonderliche Ansprüche.
Nicht mehr im Ansatz das, was der Kunde möchte, sondern nur noch was sie loswerden wollen. Hauptsache billig und irgendwie einen Gewinn dabei machen. Der Kunde ist da nur noch Mittel zum Zweck.


Da bist du wohl besser beraten, wenn du einen kleinen EDV Service machst. Wo deine Leistung eher im Service besteht, als im Handel und Zusammenbau irgendwelcher Hardware.
Du richtest dann eben Netzwerke ein, installierst Betriebssysteme und ähnliches, rund um den PC.
Das kommt deinen Wünschen halbwegs nahe und es erfordert kein grosses Eigenkapital, da deine Leistung eben eher im Service Bereich liegt.

Dazu benötigt man natürlich auch gewisses Grundwissen, besonders im Bereich Netzwerk u.s.w.

Kenne ich einige Leute die soetwas machen. Damit werden sie nicht gerade Reich, aber so als gutes Zubrot mit relativ überschaubarem Zeitaufwand geht das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich das nur auf Bestellung alles mache?
Also ich setzte eine Anzeige in die "Zypresse" oder den "Schnapp" und warte dann biss sich einer meldet. Mit dem rede ich dann per Telefon, E-mail oder sonstigem was er machen will und bestell ihm seine Teile bai ihm das Ding zusammen und verkauf es an ihn. Oder eben auf Wunsch noch OS und andere wichtige Programme drauf. Ich meine jetzt nicht gleich Deutschland weit.
Ich will wenn möglich das alles ohne Gewerbe machen. D.h. wie wenn ich ein gebrauchtes Auto als Privatnutzer es an einen Privatkunden verkaufe, So in der Art.

Das mit der Garantie ist dann so, wenn die mir dann ihren PC zurückschicken prüfe ich was kaputt ist und werde ich dann beim Hersteller beklagen und werde dann Ersatz dafür fordern. Die Kunden können doch warten. Wenn ich etwas zurück schicke muss ich ja auch warten weil sie das erst prüfen müssen. Außerdem wenn ich ja dazu schreibe als Schüler dann werden sich die doch denken können das eben das mit der Garantie ein bisschen länger dauert als normal.

Aber meine Frage wegen den Steuern wurde noch nicht geklärt. Muss ich das was zahlen und wenn ja was(welche Art von Steuer: Umsatzsteuer,...) und wie viel muss ich zahlen
 
Und wie willst du dich absichern wenn du was kaputt machst?
Du brauchst ja ein bestimmtes Eigenkapital...
 
Ich will dir nicht etwa irgendwelche negativen Dinge erzählen oder dir deine Idee kaputt reden.

Aber wenn ich sowas lese >>>Das mit der Garantie ist dann so, wenn die mir dann ihren PC zurückschicken prüfe ich was kaputt ist und werde ich dann beim Hersteller beklagen und werde dann Ersatz dafür fordern. Die Kunden können doch warten. Wenn ich etwas zurück schicke muss ich ja auch warten weil sie das erst prüfen müssen. Außerdem wenn ich ja dazu schreibe als Schüler dann werden sich die doch denken können das eben das mit der Garantie ein bisschen länger dauert als normal. <<<

Wird mir echt übel. Klar nehmen deine Kunden Rücksicht auf dich, weil du Schüler bist.
Klar, die warten auch gerne Wochenlang auf irgendwelche Austauschteile.

Aber dich interessiert, was du für Steuern zahlen musst.
 
Und wie willst du dich absichern wenn du was kaputt machst?
Du brauchst ja ein bestimmtes Eigenkapital...

Du meinst wenn ich beim PC Zusammenbau etwas kaputt mache?


Wenn die Kunden denn dann unbedingt gleich ein neues Teil dafür brauchen dann kann man ja, wenns nich gerade die CPU oder Mobo ist, meinen PC "auseinandernehmen". Solange bis ich dann halt das neue Teil bekomme.


Aber wie du schon erkannt hast. Hauptsächlich interessieren mich die Steuern was ich da zahlen müsste!
Weiß das hier jemand?
 
Das beantwortet nicht meine Frage.
Du hast kein Eigenkapital, jedenfalls denke ich nicht dass du eines hast, mit dem du Ersatzteile die du schrottest einfach so besorgen kannst. Wenn du dann nur mal beim Einbau ne CPU im wert von 250&#8364; kaputt machst, dann bist du schnell 250&#8364; oder mehr in der Miese... Und dann?
 
Der Tipp von Heimdall ist sehr wichtig, das kann nämlich schnell ein Problem werden.

Zudem empfehle ich dir unbedingt vorher eine Rechtsberatung diesbzgl. einzuholen, dort erfährst du dann ob das alles so machbar ist, was du da vorhast, und auch welche Steuern du abzuführen hast.
 
da haste du auch wieder recht
das wäre sch.....

dann bleibe ich wohl eher beim Service ;-)

danke @ alle
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
222

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?