Mein "Laden"

Active member
hi,
ich bin schüler und bin 16 Jahre alt. Wie jeder schüler will ich etwas tuen, damit mein Portmonee besser aussieht als davor(Sprich, Geld verdienen). DA ich etwas mit IT machen will hab ich bei einem Computerladen angefrag ob ich denen hinten in der Werkstatt helfen kann. Antworten waren, Sie nehmen keine Jobber oder ich muss erst 18 Jahre sein und mindestens 1 1/2 Monate dort arbeiten. Also wurde da nichts daraus.
Dann kam mir ein weitere Gedanke. Ich könnte doch eine Annonce irgendwo reinsetzten und dort schreiben das ich als junger schüler den PC für den kunden genau auf ihn zusammenstellen, bestellen, zusammenbauen und auf wunsch vlt windows oder ähnliches installiere. Und dann denen ihr PC verkaufe.
Also sprich einen eigenen Laden aufmachen bei dem ich nur auf Bestellung arbeite.

Jetzt meine Frage da ich diese Teile einkaufe und dann wieder verkaufe nennt sich das in der modernen Welt Gewerbe. Und dann geht es schon los. darf ich das überhaupt als unter 18 Jähriger?
Muss ich Umsatz Steuer zahlen und Gewerbe Steuer?
oder muss ich da sonst noch etwas anmelden oder zahlen(außer annonce)?

wäre nett wenn ihr einfach alles reinstellt.
Bin für Diskussionen offen
vlt hab ich auch noch was vergessen was ich machen oder zahlen müsste ;-)
 
Du darfst unter 18 ein Gewerbe anmelden. Ich glaube das erfordert aber die Zustimmung deiner Eltern oder des zuständigen Jugendamtes?
Jugendamt prüft einfach, ob du die Reife hast, ein Gewerbe auszuüben.
Habe ich schon öfters mal im TV gesehen solche Fälle. Also ganz Seriöse Berichte, nicht um 15 Uhr im Assi TV.