Mindestanforderungen um eine Blueray abzuspielen

New member
Was sind eigentlich die Mindestanforderungen an einen PC, dass er eine Blueray
abspielen kann?

Ich meine welchen Prozessor benötige ich mindestens und wieviel Speicher?
 
Es gibt ja mehrere Mindestanforderungen, die nötig sind um eine Blueray abzupielen. Die reine Hardwareangabe wie z.b Pentium 3 500 Mhz und 128 Mb Ram sagt ja niemand.

Die Anforderungen beruhen meistens auf den Anforderungen des Abspielprogramms. Da gibt es z.b unter Windows XP / Vista/ 7 nicht unendlich viele. Im Prinzip weniger als eine Handvoll.
Diese Angaben sind aber nicht die wirklichen Hardwaremässig minimalen, sondern eben die für die Software wie z.b Cyberlink Power DVD und ähnliche gelten


Dann kommt es neuerdings relativ wenig auf die reine CPU Leistung oder die Speichermenge drauf an, sofern man Hardwarebeschleunigung nutzen kann, was etliche Grafikkarten liefern.

Da reicht dann im Prinzip ein normaler, älterer Singlecore Pentium 4 oder ähnliches an CPU aus und ganz normale Menge an z.b bei Windows XP vorhandenem Speicher.
Weil eben die Berechnung mithilfe der Grafikkarte erfolgt.

Mittlerweile erledigen sowas diese kleinen AMD Fusion CPU, Intel Atom und ähnliche, sofern sie eine taugliche Grafikhardware dazu haben.
Das gilt natürlich nur für "normale" BD Filme, nicht für spezielle 3D Wiedergabe oder ähnliches.
 
Wenn ich nun so günstig wie möglich einen PC zusammenbasteln wollte mit dem
ich BlueRays schauen kann, würden dann folgende Komponenten ausreichen:

AMD X2 2800
2 GB DDR3 RAM
Nvidia GT450

Bzw. geht es evtl sogar noch günstiger?
 
jop würden locker.

hier mal die voraussetztungen von cyberlink powerDVD


natürlich als voraussetztung noch ein bluray laufwerk, ein falchbild monitor (mit HDCP unterstützung)mit dvi oder hdmi verbindung und ein bluray abspielprog

für bluray 3D zusätzlich:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht, sofern du nicht noch andere Sachen mit der Maschine vorhast, noch ein Bisschen günstiger.

Ein Mainboard mit einem AMD 785G- oder 880G-Chipsatz nehmen.
Hier die Onboardgrafik, die genügend Dampf für die Codec-Unterstützung liefert, für die reine Anzeigerei sowieso(!), nutzen.
Damit kannst Du Dir die paar Euronen für eine dezidierte Graka sparen.
Nebenbei spart das ggf. auch Lüfterlärm, was für einen HTPC immer gut ist.
 
also ich schaue zwar keine BD aber ein ähnliches (.m2ts) HD format.

und das locker und lässig auf einem ION mit onboardgraka ohne ruckler. allerdings 4gb ram. 2 wahren da doch etwas eng. :D

 
Ok, wer kriegts am billigsten hin? :)

Was ich vorhabe ist ein ein Desktop, mit dem ich BD's und DVD's abspielen kann und
an das ich eine Dockingstation anschließen kann um Filme von Festplatte aus zu schauen.
(AVI, DIVX, Matruchka, usw...)

Was ich schon habe:

2 TB Festplatte für die Dockingstation
500 GB Festplatte für das System


Was ich anschaffen würde:




Was benötige ich nun noch?
 
Ist das irgendwie was verwerfliches was ich hier als letztes geschrieben habe? :)
Immer wenn ich an diese Stelle komme (Schon im letzten komplett unbeachtet gebliebenen
Thread war das so) antwortet keiner mehr....

So viele Leute fragen hier nach einer Zusammenstellung.
Ich will eigentlich nix anderes.

Ich will halt quasi einen BD-Player mit der Möglichkeit eine Festplatte anzuschließen von der
ich auch Filme schauen kann und das so günstig wie möglich...
 
Verwerflich ist deine Frage nicht.

Was aber auffällt ist der erste Thread. Da fragst du eher unverbindlich einfach mal an, was so die Mindestvorrausetzungen sind um BD abzuspielen.

3 Beiträge später bemängelst du fehlende Antworten und es ist ein Wettbewerb losgetreten, wer es am billigsten hinbekommt...xD

Das ist natürlich nichts verwerfliches, da zu fragen. Kaufberatungen sind ja für viele nützlich.

Was wird also das billigste sein?
Wohl ein gebrauchtes Mainboard mit einem kleinen Core2Duo oder AMD Dualcore. Wichtig ist eben nur eine Grafikkarte, die dir Hardwarebeschleunigung liefert.
Da ginge also "älteres Zeugs" plus extra Grafik oder neues wie vieleicht etwas mit Fusion APU. LLano, Zacate oder sowas.
Kann man finanziell schwer schätzen, denke ich.
 
Wusste nicht das es sowas gibt.
Also ein BD-Player an den ich eine HDD anschließen kann (nicht einbauen) die quasi
zwischen meinem PC und dem Player pendelt?

Kannst Du mir da ein Modell nennen?
 
Also eigentlich meinte ich, dass du die festplatte per USB mit dem TV verbindest....:D

Was auch geht ist ein Netzwerk-Player (um die 100 €) der sogar per wLan Filme von deiner PC-Festplatte auf den TV streamt + einen seperaten BD-Player den du unter den TV stellst. Die Qualität von denen ist eh besser was BDs angeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die Geräte angeschaut und auch die Texte durchgelesen.
Mal abgesehen von der Möglichkeit Filme aus dem Internet zu streamen
habe ich aber nicht ganz verstanden wozu man die benötigt...

Könnte ich da nicht auch einfach ein HDMI-Kabel (oder DVI) zwischen
PC und TV legen?

Oder soll es hier um die WLAN-Möglichkeit gehen?
 
Wenn du ein HDMI Kabel verlegst kannst du nur den Bildschirminhalt deines PCs auf dem TV wiedergeben. Wenn du dann an deinem PC einen Film mit einem PC-Player startest wird dieser dann auf TV und Monitor angezeigt eben das selbe Bild immer wie auch auf deinem Moni zu sehen ist.

Klar das würde gehen kannst deinen Moni dabei ja einfach ausschalten.

Die Boxen da können halt kabellos Filme aus dem iNet und auch die die auf deiner HDD gelagert sind wiedergeben und zwar zusätzlich mit aufwertenden Filtern die extra für die versch. Formate gedacht sind um sie bestmöglich auf großen Flat-Tvs wiederzugeben.
Inklusive Fernbedienung.
Auch Bilder und Mukke können die streamen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?