Neuer PC wird benötigt

Hey PCMasters-Community,
Wie der Titel schon verraten haben mag benötige ich einen neuen PC, da mir mein aktueller zu langsam ist.
Bin nicht mehr ganz auf dem Stand aktueller Hardware, denke aber nicht, dass viel zu verbessern ist. Kritik ist erwünscht.
Der PC dient zum Spielen, Surfen, Filme schauen und so weiter.
Ich komme auf 1450€ und wenn ihr noch irgendwo etwas einsparen könnt, ohne dass die Performance darunter leidet würde ich das gerne wissen.
Hier die Wunschliste:


Danke schonmal im Voraus


Edit: Ein guter CPU-Kühler wäre noch gut, welcher ist da am stärksten?
 
Zwei GTX560 sind schneller als eine GTX580 ?
Gibt es da nicht Mikroruckler und andere Probleme?
Wollte auch den i7 eigentlich nehmen und wird der RAM ohne Kühlkörper nicht etwas heiß?
 
Zwei GTX560 sind schneller als eine GTX580 ?
Die beiden GTX560Ti sind deutlich stärker als eine GTX580, aber selbst zwei GTX560 dürften noch stärker sein.

nVidia hat das Problem der Microruckler mittlerweile ziemlich gut unter Kontrolle.

Der i7 leistet in Games noch nicht mehr als ein i5, kostet aber wesentlich mehr.
RAM-Kühlkörper sind ziemlich sinnfrei - und natürlich werden die Riegel ohne auch nicht zu heiß ...
 
Der 1155 Sockel unterstützt doch SLI aber nur mit 8 Lanes, bremst das nicht auch noch ?
Kommt das nicht auf das Spiel an? Oder nutzt noch garkein Spiel 8 Threads? Hab mir damals auch einen Quadcore gekauft, obwohl alle sagten, es reicht ein Dualcore. Naja und alle die einen Dualcore hatten damals haben ein Jahr später auch aufgerüstet. Von daher würde ich da dem Fortschritt meine Hoffnung schenken.
Und zum RAM: Würde trotzdem eher zu welchen mit Kühler präferieren, sieht vorallem auch besser aus. :D
 
Wobei dir das nach zwei Wochen herzlich egal sein wird, da Du festellen wirst, dass Du doch häufiger auf den Monitor als auf den RAM schaust. Zudem passen Riegel mit hohen Heatspreadern häufig nicht unter Tower-Kühler (bzw. deren Lüfter).

Die Anbindung mit 8 Lanes bremst kaum, große Leistungsverluste treten da nicht auf.

Ich habe in sämtlichen Tests und Benchmarks kein Spiel entdecken können, in dem der i7 deutliche Vorteile gegenüber dem i5 hat (klar, FPS-Bruchteile ist der immer besser - höherer Takt und mehr Cache). Da ich leider keine Glaskugel besitze, kann ich nicht sagen, wann sich daran etwas ändern wird.
 
Beim RAM werd ich mich nochmal umsehen, performancetechnisch gibt es beim RAM doch keine Unterschieder zwischen Hersteller und so weiter ?

Der i7 ist bei BFBC2 zum Beispiel 30% schneller. In Benchmarks die alle Threads nutzen auch 50%.
 
Jaa. da wo viele Threads genutzt werden können ist der i7 klar stärker. Das ist aber meistens nur so bei Videobearbeitungssoftware etc. der Fall. Und natürlich bei Benchmarkes. Bei Games wird das aber noch ziemlich selten unterstützt. Bei BC2 aber glaub ich schon. Wies bei BF3 aussehen wird, weiss ich nicht. Aber der i5 reicht atm auch noch für alles. Ausserdem kann man ja noch bissl übertakten. Und die Grafikkarte ist halt immer noch das wichtigste und mit nem i7 wird es eng, wenn man zwei GT560TI verbauen will.

Und ja, beim RAM gibt es bei gleichen technischen Daten keine Unterschiede. Auch Unterschiede von 1333mhz zu 1600 mhz merkt man nicht wirklich.
Da nimm am besten einfach 1.5v, ddr3, 1333mhz 2*4 GB oder 2*2GB. Und eben nicht so grosse Heatspreader, weil sonst oft die CPU Kühler in den Weg kommen.
 
Was wird denn eng, wenn man zwei 560Ti verbaut ?
Das Netzteil leistet auf der 12V Schiene 624Watt, die Grafikkarten benötigen bei Vollast knapp 200W, die CPU hat eine TDP von 95W, wenn ich mich nicht irre, macht 500Watt bei Volllast+den Rest. Reicht doch also locker oder nicht?
 
Ja Sli zieht viel Strom und in einem Bigtower (z.b. Lian Li PC-A70) hat alles schön Platz, bei miditowersa ist alles so eng rein gequetscht !
 
Das passt doch aber auch locker in einen Miditower und 750W sind doch ein wenig zu viel, meinst du nicht?
Wie schon oben erwähnt werden Grafikkarten und die CPU nicht mehr als 500W verbrauchen. Dann bleiben noch genug für Mainboard und co. Abgesehend avon, läuft wird Volllast sowieso nur erreicht werden, wenn ich Furmark und gleichzeitig Prime oder sowas laufen lasse.
 
Beide Aussagen von Battelfielpro sind falsch.

In dem Fractal ist genug Platz, um alles unterzubringen - wir haben extra auch ein NT mit KM gewählt.
Zudem ist es durch zwei Frontlüfter, einen Heck- und einen Deckellüfter ausreichend belüftet, um Wärmestaus zu vermeiden (in diesem Fall wäre ein Frontlüfter imho etwas wenig). Einen Bigtower braucht man da nicht.

Und 750 Watt wären in der Tat ein wenig zu viel.
Komisch auch, dass nur Antec empfohlen wird.
 
Hatte vor das vorgeschlagene bequiet mit 680W nehmen wollen. Als Case das Lian Li aus meiner ersten Zusammenstellung und nicht das Fractal.

Edit: Würde es jetzt so bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grötenteils in Ordnung.
Ich würde allerdings auf einen Frontlüfter mit höherem Durchsatz setzen.
Empfehlenswert wäre .
Der Hecklüfter soll auch nicht unbedingt gut sein (Lagerschleifen etc.), tausch diesen am besten gegen einen aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
135

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?