Festplatten problem (aufgeteilt)

New member
Hy liebe Community.

vor paar wochen habe ich mir wieder win xp drauf gemacht (davor hatt ich win7), und wollt es auf den anderen überschreiben (sodass ich nicht alles neu runterladen musste). Auf jedenfall ging das nicht, und musst iwas neues erstellen, Darauf konnt ich mein Win xp erfolgreich installieren. Ich hab eine 500gb festplatte (festplatten sind mir zurzeit zu teuer). Aber aufjeden fall verbrauchte ich auf win7 360gb, sodass nurnoch 140gb übrigbleiben. Und die 140gb hab ich jetzt auf winxp.. Das mir natürlich nicht aussreicht.

Meine Frage, wie kann ich das alte win7 komplett löschen ? sodass ich wieder meine 500gb festplatte voll nutzen kann ?? (ist glaubich eine NTFS-Platte)

Habe glaubich nur 137 gb frei oder 120..

danke


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


meine Festplatte heißt : ST3500320AS (Laufwerk)
TSSTcopr CDDVDW SH-S202N (DVD/CD-ROm)

ich hab bei eigenschaften von Lokaler Datenträger (C:) folgendes gefunden :
Freigabe
Das Stammlaufwerk sollte nicht freigegeben werden, um den Computer vor unautorisiertem Zugriff schützen
Klicken Sie hier, wenn Sie das Laufwerk dennoch freigeben möchten.

was bedeutet das ??
 
Zuletzt bearbeitet:
warum hast du nicht gleich bei der xp installation bei der festplatten auswahl die vorhandene partition gelöscht und neu erstellt, dann hättest du nicht so ein problem.

man kann von win7 auf xp nicht downgraden bzw von xp auf win7 upgraden, da geht immer nur ne neuinstallatin.


werden in der datenträgerverwaltung jetzt zwei oder nur eine partition angezeigt? wenn zwei dann ist die eine bestimmt win7 die du löschen und neu erstellen kannst.

oder du hast under laufwerk c einen windows.old ordner wo dein altes win7 drinn ist.

warum wechselst du überhaubt von win7 zurück auf xp
bein win7 nimmt nur 30gb ein und mehr nicht.
was bei dir bestimmt so viel platzt weg genommen hat ist die wiederherstellungsdatei, die nimmt meistens 10-15% vom festplattenspeicher weg.

wenn du wieder mal ein betriebssystem installieren soltest, dann unterteil die festplatte glech und nimm z.b. 100gb für system oder 150gb für system und programme und den restlichen speicherplatz für deine eigenen datein. musst dann nur noch den speicherort der eigenen datein auf die andere partition legen, fertig.
 
Die Datenträgerverwaltung bei Windows XP und wie Du hinkommst:




Schau mal nach, ob der Datenträger zwei oder mehr Partitionen enthält und melde sich dann nochmal.


Christine A.
 
also, ich hab mal ein screenshot gemacht, versuchs grad anzuhängen.

Aufjeden fall steht da nur eine festplatte, Layout: basis, Datensystem NTFS, Status: Fehlerfrei (Systempartition), Kapazität; 127,99 GB, Freier Speicher 69,21GB, % frei : 54%, Fehlertoleranz : Nein, Restkapazität : 0%

das steht oben in der leiste,

dann ganz unten steht dann :

Datenträger 0
Basis (C:)
465,76GB : 127,99 GB NTFS | 337,77GB
Online : Fehlerfrei (systempartition) | Nicht zugeordnet

(wenn ich ne datei anhängen will, kommt immer verbindung zum server fehlgeschlagen


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ist es möglich das ein und das andere programm von der anderen festplatte auf meine zurzeitige zu übertragen ? (dass ich nicht meine ganzen steam spiele neu laden muss ??
 
Zuletzt bearbeitet:
die 337,77gb werden als nicht zugeordent angezeigt? (dies wäre dein altes win7)
und die 127,99gb als lauferk C?

die 333,77gb wäre dein fehlender speicher, endweder du formatierst es (rechtsklick drauf und neu erstellen/formatieren wählen) oder du vergrößerst C

wenn die 337,77gb in grau und nicht in blau angezeigt werden kannst du nichts mehr übertragen, wenn sie blau ist, also noch in ntfs formatiert ist, kann man einen laufwerksbuchstaben vergeben (rechtsklick drauf) und du kannst dann über den arbeitsplatz drauf zugreifen.

spiele und datein solte man auch vorher einer neu install sichern und nicht hinterher
 
Zuletzt bearbeitet:
es wir bei mir als schwarz angezeigt. (Als nicht zugeordnet)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


wenn ich auf den kasten rechtsklick wähle, kann ich nurnoch Neue Partition, Eigenschaften, und Hilfe auswählen (hab win XP Home)
 
Zuletzt bearbeitet:
also etweder du erstellst eine neue partition, dann hat du halt zwei oder du machst rechtsklick auf c und wählst vergrößern (weiß nicht ob das bei xp schon geht).

wenn nicht könnte man mit dem linux live system gparted auch C vergrößern
 
das is ne iso datei, soll ich die entpacken ? kann ich das auf win xp benutzen ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


kanns nicht entpacken.. wenn ich eine neue partition erstelle, sind dann all meine daten gelöscht ?

EDIT

ich erstell jetzt eine neue partition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine neue Partition erstellst,geht dies natürlich nur mit einer Formatiierung.Das dann erstmal alle Daten weg ist klar.Wenn Du aber Musik,Bilder usw. wieder haben möchtest,geht dies ganz gut mit kostenlosen Programmen wie PC Inspector oder Recuva.Hab damit auch schonmal alle Bilder einer mehrfach formatierten Platte wieder herstellen können.
 
die iso musst du auf cd brennen und von der booten.

also nicht die iso datei auf cd brennen sondern den inhalt, bei manchen prenn prog heist das image oder iso brennen, wenn du nero drauf hast, einfach doppelklick auf die iso, das prennprog startet automatisch
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
150

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?