Grafikkarte wird komplett "ignoriert"

New member
hallo pcmasters forum
bei mir besteht folgendes problem:
als ich abends einmal den pc hochahren wollte bekam ich kein bild und mein monitor ging automaitsch in den stand-by modus! ich habe dann versucht den monitor am mainboard anzuschließen (mein mb hat eine onboard-graka die is aber ziemlich schwach) und es klappte dann. mir fällt sofort auf dass windows langsamer wird und spiele überhaupt nicht flüssig laufen. dann hatte ich den verdachte dass meine graka (GeForce 8600GT) nicht benutzt wird sondern meine onboard-graka (GeForce 7025/nForce 630a). ich hab den neusten treiber drauf installiert aber die 8600GT funktioniert immer noch nicht =(
der gerätemanager und andere software zeigt auch nur die onboard-karte an!
dann hab ichs mir von innen angesehen. hab das gehäuse vom staub entfernt die kontakte gründlich gereiningt. das endergebnis: die lüfter der graka laufen zwar (wenigstens kriegt es strom) aber ich krieg immer noch kein bild drüber und kann sie auch nicht benutzen. ich habe nichts an der hardware geändert und nichts an der software. das problem tauchte von selbst auf.
die dxdiag analyse ergibt folgendes (einige sachen lasse ich aus zb datum usw):

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 32-Bit-Version (6.1, Build 7601)
BIOS: Default System BIOS
Prozessor: AMD Athlon(tm) II X2 240 Processor (2 CPUs), ~2.8GHz
Speicher: 2048MB RAM
DirectX-Version: DirectX 11

und unter anzeige:
Name: NVIDIA GeForce 7025 / Nvidia nForce 630a (HIER MÜSSTE GEFORCe 8600GT STEHEN!)
Hersteller: NVIDIA
Chiptyp: GeForce 7025 / nForce 630a
DAC-Typ: Integrated RAMDAC
Gesamtspeicher ca: 889MB (HIER EIG 1,2GB!)
Anzeigemodus: 1920 x 1080 (32 bit) (60Hz)
Monitor: LG E2240 (Analog)

danke im voraus
 
Geh mal ins BIOS dienes Mainboards und schalte die Onboard Karte aus.

Desweiterren kann weder die 8600GT oder die 7000 gar kein DX11...
 
Desweiterren kann weder die 8600GT oder die 7000 gar kein DX11...

Meine Grafikkarte kann auch nur DX10 aber Windows7 kann DX11 und installiert das auch, ist nähmlich abwärtskompatibel.

@FaxiY, ich vermute mal das Deine Grafikkarte den Weg alles irdischen gegangen ist und beerdigt werden möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem bios werde ich ausprobieren (solang ich herausgefunden hab wie man darein kommt ich check das mal im handbuch)

und von direct x hab ich überhaupt keine ahnung
ich installier das einfach und fertig^^ wenn da steht dx11 dann is es drauf aber mit dx gabs noch nie probleme


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich ging ins bios menü und das einzige was mit grakas zu tun hatte war die Chipset Configuration
dort befand sich das menü: Choose Graphics Card Adaptar
es war auf PCI gestellt (meine graka is auch auf pci) und konnte noch zwischen onboard und PCI Express wechseln. versuchte es mit express und die graka konnte imemr noch nicht gefunden werden (geschweige den benutzt werden)!!

@gargl wieso sollte sie denn ganz plötzlich aufhören wo sie doch so gut funktionierte? von heute auf morgen von geisterhand kaputt das klingt sinnlos für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber so. Die gehen schlagartig kaputt.

Kann durchaus sein, wegen dem staub.

Ich tippe auch auf den grakaexitus. Vielleicht kannst du dir ja eine borgen oder deine bei jemandem probieren!
 
@gargl wieso sollte sie denn ganz plötzlich aufhören wo sie doch so gut funktionierte? von heute auf morgen von geisterhand kaputt das klingt sinnlos für mich

Das ist eben so, elektronische Bauteile gehen eben manchmal von jetzt auf gleich kaputt.
Wenn Du jemand hast bei dem Du die Grafikkarte testen kannst, versuchs.
 
die einzige graka die ich mir leihen könnte wäre die von meinem vater
jedoch stammt sie aus 2001/2002 und wird garantiert nicht vom mainboard unterstützt (oder so)
und meine graka am pc von meinem vater ausprobieren kann (eher gesagt darf) ich nicht =(
meint ihr ehrlich dass sie hin ist und ne neue gekauft werden muss?
denn wenn das so wär kommt das zum schlimmsten zeitpunkt auf erden denn ich musste mir erst vor einem monat ein neues mainboard kaufen da der CPU beim alten kaputt war, diese sie aber nicht mehr auf lager hatten deshalb sofort neues mainboard und neuen CPU für 150€ =(
 
hat denn wirklich keiner noch eine idee?
ich bin total am vezweilfeln denn wenn ich mit meinem vater darüber rede beschuldigt er mich und ist sehr böse...
 
hat denn wirklich keiner noch eine idee?
ich bin total am vezweilfeln denn wenn ich mit meinem vater darüber rede beschuldigt er mich und ist sehr böse...

Was sollen wir da noch für Ideen haben?
Wenn Deine Grafikkarte nicht mehr erkannt wird, die Onboardgrafik aber funktioniert kann es nicht am Monitor liegen.
Du könntest jetzt einmal versuchen die Grafikkarte auszubauen und wieder einzustecken, vielleicht hatte sie im Slot keinen richtigen Kontakt, passiert manchmal.
Wenn das nichts hilft im Rechner eines Freundes testen wenn möglich. Funktioniert sie da auch nicht ist sie definitiv defekt.
Dann ist eine neue Grafikkarte fällig.
Da Du aber scheinbar sehr wenig Kenntnise und Geschick hast währe wahrscheinlich das beste Du würdest Dir jemand suchen, der sich ein wenig auskennt und Dir helfen kann. Notfalls ein PC-Laden in Deiner Nähe.

Und das Dein Vater mit Dir böse ist verstehe ich nicht ganz, aber da können wir auch nichts machen.:eek:
 
ja die graka is auch schon fast 3 jahre alt...
ich vermisse sie so :'(
welche würdet ihr mir denn empfeheln?
meine technischen lesitungen stehen ja oben im ersten post

und dass mein vater böse ist ist erstmal wegen dem mainboard dann hat er noch ein auto und urlaub bezahlt...
also viel VIEL geld in letzter zeit ausgegeben und er is auch so von natur aus böse...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
151

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?