2500i/2600i übertakten, Welches board?

New member
Hallo,
ich kaufe mir demnächst einen neuen Rechner und bin noch unsicher, welches Board und welche CPU (2500K boxed oder 2600K boxed?) ich kaufen sollte. Die CPU soll übertaktet werden.
Kommt man mit der 2600K höher hinaus? Werde wohl den Noctua Kühler NH-D14 nehmen.
Aber welches Board würdet ihr empfehlen? ASrock Z68? Wenn ja welches genau? Habe keine Erfahrung mit Übertakten, nur etwas theoretisches Wissen das jetzt in die Praxis umgesetzt werden will ;) Ein benutzerfreundliches Board wäre nicht schlecht. Habe gesehen, dass es für Gigabyteboard schöne Tutorials zum Übertakten gibt (für andere Boards vielleicht auch ?!). Außerdem muss das Board übrigens SATA III unterstützen.
Der Rechner sollte bei 4,5 GHz (wär zumindest nicht schlecht) stabil über längere Zeit (ein paar Stunden zumindest) unter Vollast ohne Probleme laufen können.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ups, sehe gerade dass ich mich beim Titel vertippt habe. Kann man das i noch durch ein K ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich kaufe mir demnächst einen neuen Rechner und bin noch unsicher, welches Board und welche CPU (2500K boxed oder 2600K boxed?) ich kaufen sollte. Die CPU soll übertaktet werden.
Kommt man mit der 2600K höher hinaus? Werde wohl den Noctua Kühler NH-D14 nehmen.
Aber welches Board würdet ihr empfehlen? ASrock Z68? Wenn ja welches genau? Habe keine Erfahrung mit Übertakten, nur etwas theoretisches Wissen das jetzt in die Praxis umgesetzt werden will ;) Ein benutzerfreundliches Board wäre nicht schlecht. Habe gesehen, dass es für Gigabyteboard schöne Tutorials zum Übertakten gibt (für andere Boards vielleicht auch ?!). Außerdem muss das Board übrigens SATA III unterstützen.
Der Rechner sollte bei 4,5 GHz (wär zumindest nicht schlecht) stabil über längere Zeit (ein paar Stunden zumindest) unter Vollast ohne Probleme laufen können.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ups, sehe gerade dass ich mich beim Titel vertippt habe. Kann man das i noch durch ein K ersetzen?

Um welchen CPU handelt es sich denn ?

Man kann nämlich nicht einfach jeden übertakten... manche auch nicht via FSB Multiplikator, wie bei AMD Black Editions...

und und und

Cpu? Wunsch MoBo ?

Lg
 
Ich habe vor, mir eine i5 2500K oder i5 2600K CPU (boxed) zu kaufen.
Welches Mainbaord nun zum Übertakten gut und benutzerfreundlich ist weiß ich nicht, daher frage ich ja :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts eigentlich sehr viele Boards.
Wie z.B. die hier: , oder . Es kommt halt auch immer drauf an ob du spezielle Schnittstellen willst.

Und der 2600k hat dem 2500k beim spielen nicht viel voraus da die Spiele zurzeit noch kein HT (Hyperthreading) unterstützen.
Also wenn du dir einen reinen Gaming PC zusammenbauen willst dann würde ich zum 2500k greifen.
 
Lässt sich mit allen diesen boards gleich gut übertakten oder gibt es da irgendwelche Beschränkungen bzw. Nachteile mal unabhängig von der Anzahl der Anschlüsse?

Habe übrigens gelesen, dass die Nutzung der integrierten Grafikkarte* bei den Z68-Boards sich negativ auf das Übertaktungspotenzial auswirken könnte ( ).
Was meint ihr, welches board ist fürs Übertakten denn nun am besten?

*da ich meinen Rechner nicht für Spiele oder ähnliches nutze, hatte ich mir überlegt keine extra Grafikkarte zu kaufen sondern nur die integrierte Grafikkarte zu nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher denke ich jetzt dass es trotzdem mehr Sinn macht,
ein P67 board + Billiggraka (25 Eur) zu kaufen als ein Z68 board mit Onboardgraka (ohne weitere Graka) zu nutzen, oder? Preislich tut sich das nicht viel.

In Frage kommen also:
(DDR3)

ASUS P8P67-M Rev 3.0, Sockel 1155, mATX, DDR3

Welches ist besser zum Übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?