128 GB SSD Kaufberatung

New member
Hallo,
bin gerade kurz davor einen neuen Rechner zu kaufen, muss mich aber noch für eine SSD entscheiden. In Frage kommen die 120 GB-Modelle, insbesondere OCZ Vertex 3, Crucial M4, Crucial C300.
Ich benötige die SSD vor allem für schnelle Datenbankzugriffe (LESEN!). Das Format der Datenbanken ist ein komprimiertes Textformat (aus dem direkt gelesen wird).
In aktuellen Tests (aber leider nur für die 250 GB-Modelle) wird die M4 empfohlen, aber für diese spezielle Anwendung (Datenbanken) ist vielleicht doch die Vertex 3 besser. Weiß da jemand mehr?
 
In Frage käme auch noch die 128 GB-Version der Corsair Force Series GT. Die ist zwar schon zu kaufen, aber ich finde keine Tests hierzu.
 
Ein Kunde einer Corsair Force Series GT hat in einem Forum ein paar Werte gepostet. Wenn diese stimmen, wäre die Corsiar Force Series GT in der Tat die schnellste SSD in diesem Preissegment. Allerdings liest man auf anderen Seiten, dass es generell Probleme mit dem Sand Force 2xxx Controller gibt, es gab ja auch schon eine Rückrufaktion. Inwieweit das die Force Series GT betrifft ist unklar.
Also entweder M4 (mit Marvell Controller) oder die Corsair Force Series GT (mit neuem Sand Force Controller) ....
:confused:
Hat jemand Erfahrungen mit der M4 oder der Force Series GT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo .....

einfach mal ein bischen googlen ;) aber bis jetzt habe ich
nicht viel positives über die Force und GT Series gelesen !!
Ich warte auch noch mit dem kauf .... bis der Preis etwas
runter gegangen ist!
Gerade die flotten haben noch große Probleme!!



Im Anhang noch ein paar Technische Infos
einige können bistimmt was damit anfangen ^^

und zu sinkenden Preisen:
"Nur weil es eine neue Serie gibt werden die verbauten Komponenten
nicht unbedingt günstiger. Am Speicher ändert sich ja nichts und der
bestimmt größtenteils den Preis."

"Von daher werden die Preise über kurz oder lang fallen und wenn errst 25nm TLC
auf dem Markt ist, dann nochmal um die Hälfte mehr. Wenn also eine 120er mit 34nm
NAND heute 190€ kosten und man 30€ Kosten abzieht, die nicht proportional zur Kapazität
bzw zum Preis sind (wie Herstellung, Controller, Gehäuse, Transport) (nicht: NAND Chips,
Entwicklung, Marketing, Zölle, Steuern, Gewinn), dann wäre die für 116€ mit 25nm MLC
(2Bit/Zelle) bzw. 73€ (25nm TLC) mit den gleichen prozentualen Margen zu verkaufen.

Dem Traum von vielen Usern hier, das GB für einen € zu erwerben,
steht also nur noch die mit den fallendem Preisen steigende Nachfrage
(Angebot und Nachfrage stimmen letzlich immer den Preis bzw. führen
zum Erscheinen oder verschinden von Herstellern/Produkten) und das
Streben der Hersteller nach mehr Gewinn u.a. zur Deckung der
Investitionskosten entgegen."

Grüße
 

Anhänge

  • sflineup.jpg
    sflineup.jpg
    359 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
rate dir von der corsair ab und auch von der ocz haben beide probleme mit dem sandforce controller hatte beide und beide waren defekt hab jetzt eine intel series 510 und bin sehr zufrieden. die ocz und die corsair hatten ständig bsods, schlieslich bin ich dann zu intel gewechselt da die doch mehr erfahrung auf dem gebiet ssds haben und hab es nicht bereut die defekten ssds wurden mir anstandslos von alternat zurückgenommen und gegen die intel series 510 getauscht.
 
Die crucial m4 (oder die c300) haben auch keinen Sandforce controller, daher werde ich mich dann zwischen denen und der Intel entscheiden...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
199

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?