Alte Festplatte in neuen Pc einbauen, um Dateien zu brennen?

Hallöchen!

Also nur mal vorweg: Ich hab keine Ahnung von Pcs.
Mein Problem ist, dass ich auf meinem alten Pc noch zig Fotos und Dateien habe, die ich unbedingt brauche. Den alten Pc habe ich ausgeschlachtet und habe jetzt zig Teile von denen ich noch nicht mal weiss welches Teil was ist. Ich vermute mal, dass das größte Teil meine Festplatte ist auf der sich meine Dateien befindet. Aber genau das ist das Problem: Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, weil ich eben keine Ahnung habe.
Falls dieses riesen Ding also jene Festplatte mit den Dateien ist, würde ich gerne wissen ob und wie ich sie in meinen neuen Pc einbauen kann, damit ich an die Daten rankomme...
Wäre super, wenn mir das jemand für dummies erklären könnte.
Danke schonmal!
 
Falls du nur eine Partition, C\:, haben solltest und du jetzt ein neues Mainboard eingebaut hast dann wäre es möglich das du an deine Daten überhaupt nicht mehr ran kommst
kann sein das das auch nur früher war
allerdings gings es mir vor 2 Jahren so
ich weiß nicht ob so etwas behoben worden ist oder nicht
wollte es nur mal anmerken ;-)
 
Gibt es eig. keien Adapter von IDE auf Sata ?!

doch gibt es.
es gibt adapter von:
-ide auf sata
-ide auf usb
-sata auf usb.

http://www.pcmasters.de/forum/member.php?u=76377 @CalimeroQueen1987

ja deine daten sind auf der festplatte gespeichert, wie schon erwähnt worde gibt es zwei arten von anschlüssen.
die meisten mainboards haben noch einen alten anschluss drauf.
du brauchst nur deine alte festplatte ausbauen und in deinem neuen pc einbauen.

wichtig, fals du eine alte ide festplatte hast, du auch im neuen pc ein mainboard hast wo es ide anschlüsse gibt, allerdings schon ein gerät drann hängt und es an dem datenkabel noch einen freien platz gibt, musst du deine festplatte auf slave jumpen (brückenstecker an der festplatte zwischen datenkabel und stromversorgung). fals festplatte alein angesteckt wird dann auf master.


du könntest dir auch ein festplattengehäuse für 3,5" ide oder sata festplatten holen (jenachdem was deine ist), deine festplatte da einbauen und die ganz normal wie ne externe festplatte über usb benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
189

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?