CPU Hitze

New member
Hallo Leute,

Da ich meinen PC für etwa 2 Wochen am Stück (mit 2-3 Reboots) an hatte wegen kleinen Hostingsachen u.ä., habe ich gestern bemerkt das er viel lauter arbeitet als sonst. Hab mir mal die Temperaturen angeschaut, und der CPU lag bei etwa 70°C (die ganze Zeit waren auch 2-3 Clienten online, die CPU und GPU beanspruchen).

Hab den PC ausgemacht, etwas den CPU-Lüfter entstaubt, ihn ne halbe Stunde ausgelassen und wieder angemacht. Die Temps lagen bei 40°C im Idlezustand, aber sobald ich einen der Clienten gestartet habe (der nicht wirklich besonders anspruchsvoll ist), kamen die temps schon wieder auf fast 70°C.

Es handelt sich um den AMD Phenom X3 720, nicht übertaktet, default Kühler.

Nun was mich wundert ist, wenn ich Speedfan benutze, kommen folgende Resultate:

2w21ojn.jpg


Allerdings wenn ich Coretemp benutze..

2v9864p.jpg


Der PC funktioniert auch normal, also keine Shutdowns, normale Geschwindigkeit usw.

Was schlägt ihr vor? Welches Programm ist glaubwürdiger? Wie finde ich die wahre Temperatur raus? :D
 
Nimm doch nich ein Programm zum auslesen, vllt hilft das ja... :D

Aber allgemein wird gesagt, dass SpeedFan die Werte von AMD-CPUs falsch interpretiert, weshalb die Temperatur da nicht stimmt, also sollte CoreTemp "glaubwürdiger" sein.

Ansonsten kannst du ja mal den CPU-Kühler anfassen, so merkst du, wie warm sie ist. ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
333

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?