Brauche Hilfe beim Übertakten!

New member
Guten Morgen an alle,


bin vor ein paar Tagen von einem Q9650 auf einen I7 2600K umgestiegen und würd natürlich auch gern wieder etwas OC..

nun hab ich von den Sandy Bridge CPU's noch absolut keine ahnung ist noch alles neuland und brauch Hilfe auf was ich achten muss bzw. einstellen muss....

zuerst mal mein Sys: I7 2600K gekühlt von nem EK Supreme
Asus Maximus IV Extreme-Z
16GB Corsair DDR3 1866 Vengeance
Zotac GTX580 AMP


Habe mir schon den Thread durchgelesen komme aber nich klar weil ich kein englisch kann, gegooglet hab ich ebenfalls schon war aber nichts passendes dabei



Mein ziel wäre es den Ram Speicher auf den eigentlichen 1866MHz laufen zu lassen und die CPU auf stabilen 4,XGhz wäre schön wenn ihr mir da etwas helfen könntet :)
 
I7 2600K gekühlt von nem EK Supreme
Asus Maximus IV Extreme-Z
16GB Corsair DDR3 1866 Vengeance
Zotac GTX580 AMP

die Kombination an sich ist ja schon extrem stark, wozu denn heute schon OC machen?
Verlierst du dabei nicht die Garantie?

Und hast du zum MAinboard nicht eine OC-Software mit dabei?
Oder im Uefi-Bios ?
Hab gedacht bei mir was gesehen zu haben ...


ps:
hab mit OC ansich keine erfahrung, hab nur laut gedacht :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hab grad nachgeschaut, bei meinem MB ist eine OC-Software dabei .....

Mein MB:

dein MB:
 
Zuletzt bearbeitet:
müsst ich mal gucken auf der CD da ist bestimmt was dabei...

Also den Ram speicher möcht ich schon gern auf seinen gedachten Takt bringen die CPU kann ruhig auf 4,xGhz laufen 3,8Ghz hat der durch den Turbo modus eh fast immer....

hab mal versucht den speicher im Bios anzuheben da wollte er allerdings nicht :(
 
Hab das OC Tool von der CD probiert....

das asus Tool taktet automatisch gibt verschiedene profile die man auswählen kann der startet dann neu und dann bringter OC erfolgreich...

hab dann @4,5Ghz ca. 30min. Prime laufen lassen (mehr Zeit hatte ich nicht vor der Arbeit) lief alles Super Temps waren nach 30min. bei ca. 60°C...

hab dann mal nen restart gemacht um zu sehn ob es auch dauerhaft läuft und siehe da er fährt nicht mehr hoch und bringt die Meldung *Overclocking failed* was kann ich da machen?? wieso kommt die meldung wenn doch vorher alles super stabil lief??
 
Vcore anheben übernimmt ja das OC Tool von asus und ich möchte nur ungern mehr als nötig draufgeben....

wie viel verträgt der 2600 denn max. an vcore??
 
Ja. Aber ich bin von diesen Tools, die alles automatisch machen auch nicht so überzeugt. Ich würde den Vcore mal irgendwo fixen (1.25v o.ä.) und dann den Takt langsam immer anheben und testen, wenns nicht mehr läuft gehst du ein zwei Stufen hoch beim VCore. Dann testest due weider.. etcetcetc
 
Das problem ist das der bei der kleinsten veränderung anfängt nicht mehr zu starten :(

hab den Ram Takt manuell auf 1866mhz gestellt das wollte er gar nicht weiss aber auch nicht wie ich sonst auf den Takt kommen soll wegen Teiler etc. wo stell ich den ein??

Oder ganz weit ausgeholt durch was ergibt sich der Ram takt???

bei den C2Q Modellen war mir das ja klar aber hier bei den neuen CPUs blick ich da noch absolut nicht durch....
 
Also zum Ram kann ich nichts sagen, kann dir nur vom Sandy Bridge berichten. Also ich würde im Efi erstmal alles wieder auf Standard stellen. Dann deaktivierst du die Intel Speed Step Technology, den Intel Boost und C1E, alles müsstest du in der Cpu Konfiguration finden. Dann stellst du den Vcore auf Manuell, und stellst ihn wie oben schon gesagt, beispielsweise auf 1,25. Dann gehste halt langsam von 4GHz aufwärts. Ich weiß ja nicht was du erreichen willst. Und dann musst du halt auslooten, wieweit er es mit der Vcore schafft. Wenn nicht, dann musst du halt Vcore erhöhen, wie Gigelz schon sagte, maximal 1,35. Wobei ich eher 1,28 - 1,29 anvisieren würde für 7/24. Ist im UEFI eigentlich ganz gut gehandhabt.
Achja und 30Minuten Prime heißt nicht das er stable läuft.
 
also ich hab ein Rampage formula auch von asus der kann meinen Q6600 auch von selbst aus übertakten was ich auch gemacht habe dann nach ein paar wochen kam die meldung auch mal nur dann hab ich das einfach wieder eingestellt und jetzt läuft das seid ca 3 monaten stabil
 
3,01Ghz und 1,28Vcore aber die 1,28 hab ich selber eingestellt um mal zu testen ob das was bringt aber er läuft auch mit 1,24Vcore
 
die sandy bridge cpus machen ab 1333mhz beim speicher schluss, ein erhöhen des speichertaktes ist somit komplett sinnlos, eventuel könntest du stattdessen die latenzen senken.
 
sollte eigentlich kein spam Thread werden o.0

ram takt bei 1333Mhz wirklich ende??

wozu kann ich dann höheren einstellen aus irgend nem wert errechnet der sich ja...

kann auch keinen Teiler den ich einstellen kann daher hab ich was Speicher angeht noch absolut keine ahnung :(
 
Naja, soviel ich gelesen habe (habs nie ausprobiert) kann man halt Standardmässig nur 1333 Mhz. Mit takten sollte dann mehr gehen. Allerdings fallen die paar Mhz Speichertakt nicht so sehr ins Gewicht. Konzentrier dich erst mal auf die CPU
 
Die 1333Mhz sind auf den RAM bezogen. Also 1600er RAM bringt ohne weiteres keine Vorteile, da er auf 1333 getaktet wird. Aber auch das kann man mit übertakten "beheben". Allerdings fällt RAM takten nicht so wirklich ins Gewicht.
 
wenn der speicher auch mit 1600 und 1,5v spezifiziert ist, dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das selbe modell mit 1600 mhz ist auch mit 1,5 v im betrieb, unterscheiden die sich eigentlich überhaupt in der bauwiese, oder geben gleiche module einfach nur andere signale die dann bestimmen ob diese mit 1333 mhz oder 1600 mhz laufen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
193

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?