Neues Netzteil. aber welches?

New member
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil, da mein altes kaputt ist.
Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir ein Paar gute Netzteile empfehlen könntet.
Meine Hardware: Graka: ENGTX460 von Asus , Mainboard: Asus P5QL Pro , CPU: Intel Core 2 Quad Q8200 , RAM: 2X2 GB , CPU Kühler: Asus V-60.
Der Preis spielt ersteinmal keine Rolle wobei es nicht all zu teuer sein muss :).
Es sollte so Leise wie nur möglich sein und die Qualität muss natürlich stimmen.
Energieefizient sollte es am besten auch sein.
Ich bedanke mich schon einmal im voraus bei allen die Antworten :-D

Mit freundlichen Grüßen
Ropke
 
Guten Abend Ropke,

ich würde dir das empfehlen.
Bietet genug Leistung, um dein System mit Strom zu versorgen, ist relativ leise und günstig. :)
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Jedoch steht bei meiner Grafikkarte eine mindest stromversorgung von 460Watt. Und da die Grafik bei mir Belastet wird Durch diverse Spiele bin ich unsicher ob 400 Watt reichen.:confused:
 
Graka: 160 W
CPU: 95 W
Rest: weit unter 100 W

Was 355 W ergibt, welche du niemals auch nur annähernd erreichen wirst... Das NT reicht locker, die Hersteller gehen von billig NTs aus, welche zu wenig Leistung auf der 12 V Schiene bieten, während Marken-NTs so gut wie die volle Leistung auf 12 V bieten (beim Cougar wären das 384 W).

MfG KonZe
 
Vielen Dank.
hat jemand noch einen anderen vorschlag?
Mein budget beträgt maximal 100 euro
 
Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr von diesem Modell :
Es Gefällt mir aufgrund der tatsache das man keine unnötigen kabel rumhängen hat. Man kann sich halt die benötigten einstecken.
 
Das hat aber unten auch einen fetten kabelstrang und die nicht benötigten kabel kannst ja hinter der Mobo "Wand" mit Kabelbindern zusammenmachen !
 
Das von dir gennante kenne ich nicht
aber das Seasonic ist so das beste was es für der Preis gibt ! :-D

Habe ich für mein GTX570 auch !
 
Natürlich ist das Seasonic gut, für die GTX460 aber ein bisschen zu 'dick'.
Da würde wirklich das A400 oder A450 ausreichen.

Netzteile mit modularen Kabeln braucht man nicht unbedingt, sind aber dennoch ziemlich praktisch.
Anstatt des Xilence würde ich dir aber eher das Enermax LibertyECO II 400 empfehlen.
 
Das Enermax Gefällt m ir so sehr gut.
Jedoch hat es wie ich sehe nur eine 80 plus auszeichnung.
Bronze oder Silber fände ich noch besser.
Oder spielt das keine rolle?
 
Natürlich ist das Seasonic gut, für die GTX460 aber ein bisschen zu 'dick'.
Da würde wirklich das A400 oder A450 ausreichen.

Netzteile mit modularen Kabeln braucht man nicht unbedingt, sind aber dennoch ziemlich praktisch.
Anstatt des Xilence würde ich dir aber eher das Enermax LibertyECO II 400 empfehlen.

Ich verstehe nicht so recht, wieso inzwischen laufend Cougar A empfohlen wird. Die Dinger sind nicht schlecht, aber letzten Endes auch nur mittelmäßig - kein wunder bei dem Preis. Hingegen sprichst du dich aber gegen das durchaus gute Xilence CS aus.

Das Enermax ist durchaus gut, kostet aber auch entsprechend. Ich würde zu dem Xilence oder Seasonic greifen. Modular ist allerdings wirklich praktisch.
 
Zur Orientierung haben ich Deine Angaben, zuzüglich 2 7.200er Festplatten, 1 CD/DVD-Brenner, 3*120er Lüfter in einem der Online-Rechner eingegeben.

328 Watt als minimale Leistung, 378 Watt werden empfohlen.


Netzteile mit einer Klassifizierung Plus Bronze mit 400, maximal 450 Watt, sollten wirklich ausreichen.

Bronze Plus, kommt meiner Meinung nach immer noch mit besten Preis/Leistungs-Verhältnis daher und in dieser Klasse gibt es auch immer wieder Netzteile wie mein olles Thermaltake, dass knapp unter der Silber Bewertung liegt und mit wirklich exzellenten Daten glänzen kann.


Auf modular konzipierte Netzteile würde ich zu Gunsten der Betriebssicherheit und Kosten verzichten. Pro Steckverbindung eine mögliche Fehlerquelle weniger!

In Ausnahmefällen bei kleinen Gehäusen oder Netzteilen mit sehr vielen ungenutzten Anschlüssen, würde ich noch darüber nachdenken. Im Standard-Gehäuse, nur unnötige Kosten.

Ein Beispiel für eine richtig gutes, richtig preiswertes Netzteil.

Corsair CX 430 V2* - Link hierzu:

Kosten bei rund 34,00 Euro.


Christine A.


* nicht mit dem einfachen Netzteil OHNE "V2" verwechseln.
 
Habe mich entschieden das Seasonic M12II-520 zu kaufen.
Hat genug Leistung auch noch eine Aufrüstung zu verkraften, der Preis stimmt auch undes hat die durchaus praktischen modular stecker.

Vielen Dank an euch alle.:cool:

Grüße Ropke
 
Warum werden eigentlich immer nur Netzteile empfohlen, die gerade so die gebrauchte Leistung bringen? Ich und mein Bekanntenkreis (hauptsächlich Spieler) berechnen die Netzteile so, dass sie während der Hauptbelastung, also beim Spielen, so ziemlich bei 50% Netzteilbelastung liegen, eben auch am effizientesten sind.

Ich könnte dir dieses Empfehlen, wenn du unbedingt Kabelmanagment haben möchtest:

Ohne:

Diese haben eine effizienz die eigentlich 80+ Gold entspricht.

Jetzt folgt mit bestimmt wieder eine Diskussion darüber, dass Be Quiet Netzteile nicht empfehlenswert sind, weil sie angeblich schnell abrauchen, oder oder oder... Die meisten Probleme richten sich dabei aber im unteren Preissegment, also bei den Pure Power oder System Power, oder eben bei veralteten Serien.

MfG
 
Danke auch für deine antwort :)
aber ich denke es ist in ordnung wenn ich das seasonic nehme oder?
oder jetzt doch lieber das Be Quiet?:confused:
jetzt bin ich echt nachdenklich geworden ... das Be Quiet hat eine super efiziens zu einem unschlagbaren Preis und ist auch noch super leise.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Das Be Quiet sieht echt noch ein bisschen verlockender für mich aus.
was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist allerdings dann schon zuviel, es sei denn du hast vor eine andere Grafikkarte ins Spiel zu bringen.

Das 480 CM hat lediglich 1x6 PIn PCIe und jeweils einen S-ata und IDE Anschlus weniger.

Aber letzendlich ist es deine Entscheidung ;)

Edit: Das CM bedeutet einfach nur Cablemanagent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Cablemanagement ist mir dann auch aufgefallen :) blöde frage xD.
Ich würde nur gleich mehr leistung nehmen da ich vorhabe eine GTX 570 aufzurüsten.
und außerdem ist luft nach oben nie verkehrt :) kann man immer mal was aufrüsten ohne nen neues NT kaufen zu müssen.
aber es wird wohl auf eines der E8 reihe hinauslaufen .


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So,
habe jetzt einfachmal das Be Quiet! Straight Power E8 CM 580 bestelt.
89 euro kostet mich das gute stück.
Habe noch luft nach oben von der Leistung her und Efizient und Leise ist es auch.
Danke an euch alle für die Hilfe! :cool:

Viele Grüße

Ropke
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
275
Besucher gesamt
276

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?