Bluescreen bei Videos

New member
Hi,

seit einigen Tagen bekomme ich hin und wieder Bluescreens. Diese treten allerdings nur auf, wenn ich bspw. auf youtube bin und irgendein Video anschaue. Zu erst dachte ich, das Problem würde durch meine Grafikkarte verursacht werden, jedoch kann ich ohne Probleme anspruchsvolle Spiele wie Battlefield: Bad Company 2 spielen. Ich habe deswegen mal den automatischen Neustart deaktiviert und geguckt, was denn überhaupt den Bluescreen auslöst. Die Datei, die dabei genannt wurde heißt "watchdog.sys", also habe ich auch ein wenig gegoogled und hab gesehen, dass alle Leute, die das selbe Problem haben, Nvidia Grafikkarten haben. Ich habe vor ca. 2 Wochen den GraKa-Treiber aktualisiert, und davor trat das Problem noch nicht auf. Hat jemand eine Ahnung, ob Nvidia da nen Fehler unterlaufen ist und wie man den am besten beseitigen könnte?

MfG, Frost

Edit: Hab ein bisschen weiter gegoogled und bin darauf gestoßen:

Ich habe seit neulich ständig Abstürze, wenn ich Videos abspielen möchte, beispielsweise eingebettete Videos bei Youtube. Die Abstürze treten vorwiegend an den Laptops auf, egal ob diese eine NVidia oder ATI Grafikkarte haben.

Bei Klick auf ein Video steht der Rechner für mehrere Sekunden still, um dann mit einem Bluescreen (watchdog.sys) abzustürzen.

Nach langer Suche habe ich festgestellt, dass das Problem in letzter Zeit vermehrt auftritt. Meist heisst es dann Grafiktreiber updaten, was aber nur manchmal funktioniert.

Mir fiel dann ein, dass ich kürzlich auf Flash 10.2 geupdatet habe und die Abstürze wohl daher rühren könnten.

Lösung:
Es liegt an der Hardware-Beschleunigung, das Flash 10.2 mitbringt. Das können wohl nicht alle Grafikkartentreiber. Sofern es da kein Update gibt, hilft nur, die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren.
Da der Großteil der User noch Flash 10.1 (oder älter) hat, dürfte das Problem bald vermehrt auftauchen.

Zum Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung ruft man

auf, klickt dort mit der rechten Maustaste in die Flash-Animation -> Einstellungen -> dort das erste Symbol -> Haken bei "Hardwarebeschleunigung aktivieren" entfernen. Die Änderung wird sofort gültig, ab dann laufen Videos wieder wie gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich tun, sollte das Problem weiterhin bestehen. Ich bleibe erstmal dabei, die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren und gucke ob das schon den Fehler behebt.

MfG, Frost
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
334

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?