High-End Gaming PC

New member
Hallo Leute,

ich bin vor Kurzem in die faszinierende Welt der Computerhardware eingetaucht und kurz vor dem Ertrinken... ^^
Dieses Jahr ist Hardware Update angesagt. Ich habe jetzt schon ewig gespart und will mir einen absoluten High-End Gaming Desktop für 2500-3000€ Max holen (der soll auch bitteschön n Weilchen halten).
Ich habe mir sagen lassen, dass das oberste Preissegment nur einen minimalen Leistungsanstieg für einen maximalen Preisanstieg bietet. Da ich das nicht wirklich beurteilen kann, wollte ich mir hier mal ein paar Gedanken dazu anhören. Das was übrig bleibt spare ich dann auf einen neuen Fernseher (meiner ist 10 Jahre alt) :)
Ich kann mit Zahlen auf Papier nicht viel anfangen. Ich würde viel lieber über praktische Unterschiede aufgeklärt werden. Wieso z.B. bräuchte ich ein 24xLaufwerk und nicht 16x?
Ich habe mir bei Dell zwar Sachen zusammenstellen lassen, aber so ganz bin ich nicht davon überzeugt und die Preise sind auch nicht gerade christlich.
Wenns hilft: ich spiele gerne Strategiespiele (Total War-Reihe, Age of Empires-Reihe, Anno, Schlacht um Mittelerde u.ä.), RPG (Elder Scrolls, Two Worlds, etc.) und Action-Spiele (Prince of Persia, Bioshock, u.ä.).

1. Prozessor:
auf jeden Fall intel. Ich weiß nur nicht ob sich der i7Extreme lohnt oder der i7 besser im Preis/Leistungsverhältnis ist. Oder kam schon wieder was neues raus? =S

2. Grafikkarte/-n:
Ich habe keine Ahnung ob ich mich an NVidia halten sollte oder an ATI. Meine letzte Grafikkarte war eine Radeon und ich habe gemerkt, dass einige Extra-Features in den Spielen nicht funktioniert haben, da sie nur auf NVidia-Systeme eingerichtet sind (oder so ähnlich). Ich würde schon gerne die max. Performance aus den Spielen die ich mir hole rauskitzeln. Brauch ich dafür 2 Karten oder reicht eine gute? SLI oder Crossfire hatte ich noch nie, aber es wird immer mal wieder himmelhoch gelobt...

3. Soundsystem: Ich brauche nur eine gescheite Soundkarte, ich werde mir kein Surround-System holen. Ich bin auch kein DJ, also zwei normale Boxen links und rechts würden mir schon reichen.

4. Arbeitsspeicher/RAM:
Ich habe bereits alles mögliche über die Vorteile von extrem viel Ram gehört und über den exorbitanten Preisunterschied. Also: Was würdet ihr vorschlagen? 4, 8, oder x GB Ram? Bzw. könnt ihr mir für einen Laien erklären, wo der "spürbare" Effekt ist? Wie viel MHz Memory sollte der Arbeitsspeicher haben? Bzw. was ist das überhaupt?

5. Speicherplatz:
Meine 160 GB (effektiv 100 GB) sind etwas, was mich schon seit Ewigkeiten aufregen. Externe Festplatten? Quatsch. 500 GB-Festplatte gekauft, n Spiel drauf installiert und was passiert? Geht nicht. Also: viel Speicherplatz. Mindestens 1 TB.

6. Tower/Gehäuse:
The simpler, the better. Es muss einfach nur alles reinpassen.

7. Maus/Tastatur/Gamepad/etc.:
Das habe ich mir bereits alles geholt inklusive adjustierbarer Gewichte für die Maus (was auch immer es bringen soll xP).

8. 3D-Funktion/Monitor:
Ich habe einen recht guten Monitor, aber er ist nicht 3D-kompatibel. Lohnt sich 3D oder ist es absoluter Quatsch? Natürlich bräuchte ich dann auch 3D kompatible Grafikkarten etc. Außerdem wollte ich fragen: Die Spiele die derzeit 3D anbieten und auf diesen Systemen laufen haben mich noch nicht wirklich überzeugt. Hat die derzeitige 3D-Hardware noch mehr Kapazität als bisher ausgenutzt wird oder müsste ich mir eine neue Generation zulegen, wenn mal ein "richtiges" 3D-Game rauskommt?

9. Netzteil, Laufwerke, USB-Anschlüsse, etc.
Ich brauche 4 USB-Anschlüsse für USB-Sticks, WLan-Sticks, Maus und Tastatur. Netzteil sollte ausreichend sein für die jeweilige Grafikkarten-Prozessor-Arbeitsspeicher-Zusammenstellung. Mir ist der Stromverbrauch erst mal nicht so wichtig. Laufwerke (optisch oder nicht) hatte ich bisher immer 3. Ein Brennlaufwerk, ein Diskettenlaufwerk und ein "normales" Laufwerk. Die meisten verwenden ja mittlerweile nur ein Laufwerk. Bluray interessiert mich nicht, ich weiß nicht was bspw. der Unterschied 16x und 24x DVD+/- RW ist. Dual und Single Optical Drive ist mir auch noch nicht ganz klar. Ich will CDs und DVDs lesen, überschreiben und brennen können. Mehr hab ich bisher nicht gemacht und brauch ich (glaub ich mal) auch nicht.

10. Betriebssystem und Office
Ich hole mir zu 60% Wahrscheinlichkeit Windows 7 Professional und zu 40% die Home-Version. Ich kenne mich bei Freeware nicht richtig aus, habe aber gehört, dass diese deutlich leistungsfähiger sein soll. Brauche ich Office? Ich würde gerne Präsentationen, Texte, Videos, Karten, etc. erstellen können. Ist das im Betriebssystem integriert oder brauche ich dafür Office/Freeware?

11. Netzwerkkarte
Ich lebe derzeit auf dem Land, werde aber zu Beginn meines Studiums in die Stadt ziehen (müssen). Online hat bei mir noch nie viel funktioniert, weil das Internet hier eher schwach auf der Brust ist. Eine gute Netzwerkkarte wäre deswegen interessant für mich, aber wie immer: was für eine? oO

12. Wireless-Netzwerkkabelanbindung/USB 3.0 Controller Card/Mediacardreader
Braucht man das? Reicht nicht einfach n USB-Stick? Bzw. warum hat ein Wireless-System ein Netzwerkkabel? Wireless - Kabel ... Hä? xD
Ich werde mir sowieso eine Fritzbox holen und ich gehe davon aus, dass ne direkte Kabelverbindung schneller ist als Wireless...
USB Karte? Ist das wichtig? Von sowas hab ich jetzt zwar auch noch nicht gehört, aber vlt kann mir hier jemand weiterhelfen...
Gleiches gilt übrigens auch für den Mediacardreader. Ist das eine Art externes Plug-In, in das ich bspw. meine Kamera-Speicherkarte reinmachen kann oder sowas in der Richtung?

13. Virenschutz
Ich hatte bisher GData AVK und McAfee. Hat da vlt jemand von euch eine Meinung dazu? Welches Virenschutz-Programm ist wirklich sein Geld wert? Bzw. wird es auch gut supportet und schnell mit Updates versorgt?

14. Versicherungen und Hardware-Support
Was bringen diese Versicherungen? Brauch ich sowas? Ich habe keine Haustiere, meine Freundin ist nicht putzwütig und kleine Kinder sind auch nicht in der Nähe. Ich hatte bisher zwar schon Probleme wegen Viren und Hardware-Inkompatibilitäten aber nichts hat meine Rechner endgültig lahmgelegt ...
Hardwaresupport ist bspw. bei Dell integriert. Wenn ich mir meinen eigenen Rechner zusammenstellen würde, wäre das wahrscheinlich nicht der Fall. Stattdessen könnte ich ja auf Internetforen (dieses z.B.) zurückgreifen um Hilfe zu bekommen. Würde das ausreichen?

So, das war alles was mir derzeit bekannt ist. Wenn ihr iwas Interessantes kennt, was mir noch völlig fremd ist könnt ihr das ja mal erwähnen. ;-)
Übrigens: Ich will mir den Rechner selbst zu meinem Geburtstag schenken und der ist im Oktober, also würde ich mich in der Zwischenzeit lieber mit zu viel als zu wenig Ratschlägen und Zusammenstellungen rumschlagen :)

Gruß
Tony
 
Erstmall herzlich Willkommen im Forum und viel spass beim lesen:
Ich versuch mich mal, deine Fragen zu beantworten und editier dann alles mal rein.

Ich habe mir sagen lassen, dass das oberste Preissegment nur einen minimalen Leistungsanstieg für einen maximalen Preisanstieg bietet.
Ist so, aber es hat ja auch alles so einen gewissen Reiz :D Ich verstehe dich vollkommen. Aber was gesagt werden muss: Du wirst wohl deutlich länger auskommen, wenn du dir statt 1 mal 3000 Euro 3 mal nen PC für 1000 Euro holen würdest. Das ist halt leider einfach so. Aber ich persönlich würde auch eher zu 1 mal 3000 Euro tendieren, mach einfach mehr her xD

Ich habe mir bei Dell zwar Sachen zusammenstellen lassen, aber so ganz bin ich nicht davon überzeugt und die Preise sind auch nicht gerade christlich.
Fertig PC's sind generell nicht zu empfehlen, wegen dem deutlich zu hohen Preis (Der Händler will ja auch etwas verdienen) und der oft minderwertigen und veralteten Hardware.

Wenns hilft: ich spiele gerne Strategiespiele (Total War-Reihe, Age of Empires-Reihe, Anno, Schlacht um Mittelerde u.ä.), RPG (Elder Scrolls, Two Worlds, etc.) und Action-Spiele (Prince of Persia, Bioshock, u.ä.).
Hilft nicht, du wirst wohl eh alles spielen können.


1. Prozessor:
auf jeden Fall intel. Ich weiß nur nicht ob sich der i7Extreme lohnt oder der i7 besser im Preis/Leistungsverhältnis ist. Oder kam schon wieder was neues raus? =S
Bei dem Budget ist eigentlich wirklich Intel stärker. Obwohl eigentlich bald die neuen AMD Prozessoren kommen werden. Ob die besser sind weiss man aber auch noch nicht. Und die Intel werden so oder so noch ne ganze Weile ausreichen.
Die Extrem sind zwar stark, aber auch nicht mehr neu. Es gibt in der Tat was neues. Und zwar: Neue i7 :D
Generell ist hier zu sagen, dass der i5 für alles reichen würde. Bei deinem Budget passt aber der i7 ganz gut. Und macht wie gesagt mehr her ;) Hier kannst du dann zum i7 2600, oder den i7 2600k wählen. Jenachdem ob du übertakten willst, oder eben nicht. (k ist zum übertakten). Jenachdem, wie du dich hier entscheides, wird auch die Wahl des Mainboards ausfallen, da man da noch ein paar Euronen sparen könnte.


2. Grafikkarte/-n:
Ich habe keine Ahnung ob ich mich an NVidia halten sollte oder an ATI. Meine letzte Grafikkarte war eine Radeon und ich habe gemerkt, dass einige Extra-Features in den Spielen nicht funktioniert haben, da sie nur auf NVidia-Systeme eingerichtet sind (oder so ähnlich). Ich würde schon gerne die max. Performance aus den Spielen die ich mir hole rauskitzeln. Brauch ich dafür 2 Karten oder reicht eine gute? SLI oder Crossfire hatte ich noch nie, aber es wird immer mal wieder himmelhoch gelobt...
Ja. Grafikkarte ist wohl das wichtigste für nen Gamer. Die GTX580 ist da sehr stark. Allerdings glänzt diese nicht gerade für ein gutes P/L Verhältnis. Die GTX 570 reicht bei Full HD auch noch für jedes derzeit aktuelle Game aus. Bei 3D und Spielen wie Metro 2033 könnte es aber schon eng werden. Um noch mehr Leistung bei besserem P/L Verhältnis herauszuholen, solltest du hier zu 2 GTX 560ern oder gar 2 GTX 570ern im SLI verbund greifen. Beide dieser Vorschläge haben deutlich mehr Leistung als eine GTX580. Die zu empfehlenden Modelle sind hier die Gigabyte OC, Gainward Phantom, die MIS Hawk oder Twin Frozr. Es gibt da noch andere gute, aber diese sind halt so die am meisten empfohlenen.

3. Soundsystem: Ich brauche nur eine gescheite Soundkarte, ich werde mir kein Surround-System holen. Ich bin auch kein DJ, also zwei normale Boxen links und rechts würden mir schon reichen.
Die auf den Mainboards eingebauten Soundkarten reichen für deine Zwecke völlig aus. Hier brauchst du nichts zusätzliches. Soundsystem konkret kann ich dir leider auch nicht empfehlen. Aber für die andern hier, wäre es sicherlich interessan, zu wissen, welche Leistung dir da etwa vorschwebt.
4. Arbeitsspeicher/RAM:
Ich habe bereits alles mögliche über die Vorteile von extrem viel Ram gehört und über den exorbitanten Preisunterschied. Also: Was würdet ihr vorschlagen? 4, 8, oder x GB Ram? Bzw. könnt ihr mir für einen Laien erklären, wo der "spürbare" Effekt ist? Wie viel MHz Memory sollte der Arbeitsspeicher haben? Bzw. was ist das überhaupt?
Naja, so dolle sind die Vorteile da auch nicht. Aber klar, genug sollte man haben, sonst wird das System langsam. Eigentlich reichen 4GB für einen Gamer locker aus. Wenn du also nicht extreme Videobearbeitung betreibst, reicht das i.d.R. Da RAM aber gerade sau billig ist und du dir das auch leisten kannst, nimmt man hier am besten gleich mal 8GB.
Hier ist eigentlich fast egal, was du nimmst. Du solltest einfach ein 2*4 GB Kit, mit 1.5 V und 1333-1600 (mehr macht keinen Sinn, da eh nicht mehr unterstützt wird) Mhz, DDR3 nehmen. Hersteller kannst du da frei wählen. (Oder nach Optik).

5. Speicherplatz:
Meine 160 GB (effektiv 100 GB) sind etwas, was mich schon seit Ewigkeiten aufregen. Externe Festplatten? Quatsch. 500 GB-Festplatte gekauft, n Spiel drauf installiert und was passiert? Geht nicht. Also: viel Speicherplatz. Mindestens 1 TB.
Hier kann man zum Beispiel die Samsung Singpoint F3 nehmen, welche durch gute Leistung bei leisem Betrieb und gutem Preis punktet. Möglicherweise wäre bei deinem Budget noch eine SSD im Rahmen von etwa 120GB eine Option, welche dann für das Betriebssystem und die wichtigen Programme verwendet wird. Diese SSD's sind viel schneller als normale Festplatten und können dein Syste, (gerade den Systemstart, aber auch das starten von Anwendungen) extrem beschleunigen. Allerdings sind diese Teile nicht gerade günstig. Aber ins Budget sollte die auf jeden Fall passen.
6. Tower/Gehäuse:
The simpler, the better. Es muss einfach nur alles reinpassen.
Ja. Gehäuse sind hauptsächlich Geschmackssache. Hier such dir am besten mal eines aus, das dir gefällt und poste dann hier. Dann kann man dir sagen, ob alles reinpasst.
Ganz geil finde ich die Gehäuse von Corsair und LianLi. Diese sind auch ziemlich Simpel, aber dennoch sehr edel.


8. 3D-Funktion/Monitor:
Ich habe einen recht guten Monitor, aber er ist nicht 3D-kompatibel. Lohnt sich 3D oder ist es absoluter Quatsch? Natürlich bräuchte ich dann auch 3D kompatible Grafikkarten etc. Außerdem wollte ich fragen: Die Spiele die derzeit 3D anbieten und auf diesen Systemen laufen haben mich noch nicht wirklich überzeugt. Hat die derzeitige 3D-Hardware noch mehr Kapazität als bisher ausgenutzt wird oder müsste ich mir eine neue Generation zulegen, wenn mal ein "richtiges" 3D-Game rauskommt?
Naja. Da scheiden sich die Meinungen. 3D ist sicherlich schön und gut. Mach auch Spass, aber für Dauerzocken und Progamer ist das imo nicht wirklich zu empfehlen, da es sehr anstrengend für die Augen ist und auch nicht ganz perfekt dargestellt.
Deine Grafikkarten würden auf jeden Fall 3D unterstützen, falls du bei den NVIDIA's bleibst.

9. Netzteil, Laufwerke, USB-Anschlüsse, etc.
Ich brauche 4 USB-Anschlüsse für USB-Sticks, WLan-Sticks, Maus und Tastatur. Netzteil sollte ausreichend sein für die jeweilige Grafikkarten-Prozessor-Arbeitsspeicher-Zusammenstellung. Mir ist der Stromverbrauch erst mal nicht so wichtig. Laufwerke (optisch oder nicht) hatte ich bisher immer 3. Ein Brennlaufwerk, ein Diskettenlaufwerk und ein "normales" Laufwerk. Die meisten verwenden ja mittlerweile nur ein Laufwerk. Bluray interessiert mich nicht, ich weiß nicht was bspw. der Unterschied 16x und 24x DVD+/- RW ist. Dual und Single Optical Drive ist mir auch noch nicht ganz klar. Ich will CDs und DVDs lesen, überschreiben und brennen können. Mehr hab ich bisher nicht gemacht und brauch ich (glaub ich mal) auch nicht.
Ja. Die Mainboards werden schon genug Anschlüsse haben. Netzteil sollte man dann wählen, wenn du dich für konkrete Grafikkarten entscheiden konntest. Auf jedenfall ein starkes Markennetzteil ist hier nötig. Vorallem das Wort "Marke" ist hier zu betonen!
Ja, Diskettenlaufwerk, weiss ihc nicht, ob du das noch brauchst. Wenn du kein Bluray brauchst, lässt sich da auch noch was sparen. Die 16x etc. geben Aussagen zur geschwindigkeit. RW ist Read und Write etc..

10. Betriebssystem und Office
Ich hole mir zu 60% Wahrscheinlichkeit Windows 7 Professional und zu 40% die Home-Version. Ich kenne mich bei Freeware nicht richtig aus, habe aber gehört, dass diese deutlich leistungsfähiger sein soll. Brauche ich Office? Ich würde gerne Präsentationen, Texte, Videos, Karten, etc. erstellen können. Ist das im Betriebssystem integriert oder brauche ich dafür Office/Freeware?
Das mit dem Leistungsfähiger ist eigenlicht quatsch. Wichtig ist nur, dass du eine 64-Bit Version nimmst, damit du den Arbeitsspeicher verwalten kannst. Ob Professional oder Home Premium spielt eigentlich keine Rolle. Das sind nur funktionen, die du meistens gar nicht brauchst.
Office ist bei Windows 7 noch nicht dabei. Es gibt ja aber auch gute Freeware (siehe OpenOffice z.B) oder eben auch das gute alte Microsoft Office, was es zu kaufen gibt.

11. Netzwerkkarte
Ich lebe derzeit auf dem Land, werde aber zu Beginn meines Studiums in die Stadt ziehen (müssen). Online hat bei mir noch nie viel funktioniert, weil das Internet hier eher schwach auf der Brust ist. Eine gute Netzwerkkarte wäre deswegen interessant für mich, aber wie immer: was für eine? oO
Netzwerkkarte brauchst du eigentlich keine Zusätzliche. Die im Mainboard integrierte bietet eigentlich alles was man braucht. Die andern Karten sind entweder ersatz (also gleichwertig) oder bieten ein paar Features (Priorisierung von Spielen z.B) die aber für sehr viel Geld nur wenig ausmachen. Wenn du dir da was teures, schickes aber eher unnötiges holen willst, schau dir die Bigfoot Killer NIC2100 an.

12. Wireless-Netzwerkkabelanbindung/USB 3.0 Controller Card/Mediacardreader
Braucht man das? Reicht nicht einfach n USB-Stick? Bzw. warum hat ein Wireless-System ein Netzwerkkabel? Wireless - Kabel ... Hä? xD
Ich werde mir sowieso eine Fritzbox holen und ich gehe davon aus, dass ne direkte Kabelverbindung schneller ist als Wireless...
USB Karte? Ist das wichtig? Von sowas hab ich jetzt zwar auch noch nicht gehört, aber vlt kann mir hier jemand weiterhelfen...
Gleiches gilt übrigens auch für den Mediacardreader. Ist das eine Art externes Plug-In, in das ich bspw. meine Kamera-Speicherkarte reinmachen kann oder sowas in der Richtung?
Joa. Ob dus brauchst, musst du selber wissen :D Kabelverbindungen sind in der Tat schneller als Wireless. Und meistens auch stabiler. Wenn möglich würde ich das nehmen. Denn der beste PC bringt dir nen Dreck, wenn die Internetverbindung so langsam ist, dass das ganze eh nicht vernünftig läuft. (Bei Online Spielen)
Die USB 3.0 Karte brauchst du nicht wirklich, da in den meisten neuen Mainboards USB 3 schon Standard ist. Und die Cardreader hast du richtig erkannt. Sind für die Speicherkarten von Kameras etc.

13. Virenschutz
Ich hatte bisher GData AVK und McAfee. Hat da vlt jemand von euch eine Meinung dazu? Welches Virenschutz-Programm ist wirklich sein Geld wert? Bzw. wird es auch gut supportet und schnell mit Updates versorgt?
Hier teilen sich die Meinungen. Ich benutze seit eh und je AVira AntiVir und bin vollkommen zu frieden. Andere schwören wiederumm auf Kaspersky oder oder oder. Einfach nie zwei verschiedene Antivirenprogramme auf einmal installiert haben. Was auch immer gut ist, nebenbei mal ab und zu "Spybot Search and Destroy" drüberlaufen zu lassen. Das ist ein Gratis Tool, welches deinen Computer auf Spyware untersucht. Dies ersetzt aber nicht den normalen Virenschutz, sondern ist nur zusätzlich.

14. Versicherungen und Hardware-Support
Was bringen diese Versicherungen? Brauch ich sowas? Ich habe keine Haustiere, meine Freundin ist nicht putzwütig und kleine Kinder sind auch nicht in der Nähe. Ich hatte bisher zwar schon Probleme wegen Viren und Hardware-Inkompatibilitäten aber nichts hat meine Rechner endgültig lahmgelegt ...
Hardwaresupport ist bspw. bei Dell integriert. Wenn ich mir meinen eigenen Rechner zusammenstellen würde, wäre das wahrscheinlich nicht der Fall. Stattdessen könnte ich ja auf Internetforen (dieses z.B.) zurückgreifen um Hilfe zu bekommen. Würde das ausreichen?
Naja. Die hast du eigentlich bei selbs zusammengestellten PC's kaum. Das wäre dafür da, dass wenn dein PC nicht geht, du einfach anrufen kannst und das dann wieder repariert wird. (Eigentlich läufts nicht ganz so einfach ab, aber mal so kurz und Knapp erklärt)
Wegen Viren etc. geht dein PC ja meistens auch nicht kaputt. Höchstens Windows neu aufsetzen muss man dann mal, aber da könnte auch Dell nichts anderes machen. In Foren hast du ja genug Hilfen. Und auf die einzelnen Komponenten hast du ja Garantie, das heisst du musst da auch lediglich die defekte Komponente ausfingig machen und dann einsenden.


PS: Wenn du den Rechner erst im Oktober brauchst, würde ich dann nochmal nachfragen, da sich bis dahin sicher wieder einiges geändert haben wird.

So. Was für ein Wall of Text. Ich gönn mir jetzt wohl erstmal ein Hopfengebräu und starte dann ins Wochenende :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Toni,
willkommen im Forum !

1.
Wenn i7, dann den 2600k auf Basis des LGA1155.
2. Hier eher nVidia - und zwar zwei Stück im SLI-Verbund.
3. Da wird die onboard-Lösung reichen.
4. 8 GB, und zwar das günstigste Kit mit 1333MHz, CL9. Module mit höheren Taktraten würden automatisch auf 1333MHz runtergetaktet werden und sind daher sinnfrei.
5. Samsung SpinPoint F3, ~ 40 €
6. Da wird sich auch was finden lassen ...
7. Schön.
8. Kann ich nichts zu sagen.
10. Dafür bräuchtest Du eine Office-Suite, beispielsweise OpenOffice.org. Bisher hat es mir gereicht, seit heute bin ich aber Office Professional Plus 2010 am testen. Mal schauen ... Als OS reicht HomePremium absolut aus.
11. Onboard ...
12. USB (und weitere)-Controller sitzen auf dem Mainboard.
13. Wirklich ihr Geld wert sind AVG und Avira. Beide kostenlos und imho völlig ausreichend. Zusätzlich kannst Du ganz persönlich ein bisschen darauf aufpassen, auf welchen Seiten Du dich tummelst.
14. Du hast auf jede einzelne Komponente mindestens (oft mehr) zwei Jahre Herstellergarantie. Und richtig - wir helfen dir stets bei Problemen (die hoffentlich nicht auftreten werden).

Mal ein konkretes System:
Sehr hochwertig, recht leise und seeeehhr stark! Mehr würde ich wirklich nicht in einen Gaming-Knecht stecken (eher weniger).
 
Bei deine Budget zur Nummer 2 : 2x Gigabyte Gtx570
1: kommt drauf an bei nur Gaming reicht der i5 2500K da der i7er nicht mehr leistet , aber bei CAd ist der i7 schon bisl besser !
3: 8GB reichen
10: nimm das normale win 7 und noch Micrasoft Works 2007 (ist nicht so teuer da es schon 2010 gibt ^^)
8: das mit 3D ist so ne Sache als 2x 570 reicht für 3D aber ich würde sagen lieber erst bei nächsten combi zu 3D greifen da die technik noch nicht so gut ist !!

Rest alles schon sehr ausführlich beantwortet ^^ :-D !

PS.: Dein 3000k wirst du nie verbrauchen und zum Case , da sind die Lian Lis gut schau mal noch PC-A70 oder so !!! wenn schon denn schon ;)
 
Haha.. Mein ewig lange verfasster Wall of Text und dann kommt ihr und schreibt das ganze in 2 Minuten auf :pP
Man o Man..
 
Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps! :D
Soweit ich den Kindern nen Namen geben kann sieht das dann so ungefähr aus:

1. Prozessoren:
- i5 2500k
-> Ich hab noch nie übertaktet. Ist das empfehlenswert? Gibts iwo ne Anleitung für Noobs? ^^
-> Was ist CAd?
- i7 2600
- i7 2600k auf Basis des LGA1155 <- Hört sich gut an ^^... aber:
-> Was heißt "auf Basis des LGA1155" bzw. was ist LGA1155?

2. Grafikkarte:
- 2x Gigabyte Gtx570 <- Vorerst meine Wahl
- 2x Gigabyte Gtx560
- 1x Gigabyte Gtx580

3. Soundsystem
- OnBoard
-> "welche Leistung dir da etwa vorschwebt": Ich glaube OnBoard ist genau richtig :D

4. Arbeitsspeicher
- 2*4 GB Kit, mit 1.5 V und 1333-1600 Mhz, DDR3
- 8GB
- 8GB Kit mit 1333MHz, CL9 <- Vorerst meine Wahl
-> Also 2* 4GB oder 1* 8GB?

5. Speicherplatz/Festplatte
- Samsung SpinPoint F3 <- Vorerst meine Wahl
- SSD im Rahmen von etwa 120GB
-> Ersetzt eine SSD eine Festplatte oder ist das zusätzlich? Hört sich zumindest mal gut an!

6. Gehäuse
- Gehäuse von Corsair oder LianLi

7. --fertig--

8. 3D
- erst bei nächstem combi zu 3D greifen
- für Dauerzocken und Progamer ist das imo nicht wirklich zu empfehlen
-> Das spart mir einen neuen Monitor! :D

9. Netzteil, Laufwerke, USB-Anschlüsse, etc.
- OnBoard
- Markennetzteil <- Habe jetzt mal ne Zusammenstellung angepeilt. Welches Netzteil wäre dafür geeignet?
-> @ ClisClis: Schwebt dir da ein spezifisches Laufwerk vor oder ists egal?

10. Betriebssystem und Office
- Windows 7 Home Premium 64 Bit <- Vorerst meine Wahl
- OpenOffice
- Windows Office 2010 <- Vorerst meine Wahl
- Microsoft Works 2007

11. Netzwerkkarte
- OnBoard

12. Wireless-Netzwerkkabelanbindung/USB 3.0 Controller Card/Mediacardreader
- OnBoard bzw. unnötig

13. Virenschutz
- AVG
- AVira
-> Welches von denen ist benutzerfreundlicher?
- Spybot Search and Destroy <- Vorerst meine Wahl (kannte ich schon)

14. Versicherungen und Support
- Herstellergarantie und Internetforen reichen aus

Phenoms Gesamtpaket:
-
-> Ich hab da ehrlich gesagt sofort den Überblick verloren xD
-> Fehlt da noch iwas zu einem Hardware-Komplettpaket?
-> Wenn das das ist, was für mich am besten geeignet ist, gibt es iwo ne Anleitung, wie und wohin ich das alles verschraube? ^^

Gruß
Tony
 
2. Die GTX580 fällt für mich raus - da sie teurer und schwächer ist als 2 GTX560Ti (lieber ClisClis, die Endung "Ti" ist verdammt wichtig). Die Vernunftsentscheidung wären imho auch 2 560Ti.
4.
2*4, vorallem weil es hier noch keine passenden 8GB-Riegel gibt.
5. Auf einer SSD speicherst Du das Betriebssystem, die Games und häufig genutzte Programme - diese können dann mit wesentlich höherer Geschwindigkeit gestartet werden. Daten (Filme, Musik, Bilder, Dokumente, ...) lagern auf einer zusätzlichen HDD, welche dann ruhig mit 5400Rpm drehen darf.
6. Meinetwegen - auch wenn das Fractal sich ruhig in die Reihe dieser durchaus für Qualität stehenden Namen einreihen darf. Achte aber darauf, dass an der Front genügend Frischluft den Weg ins System findet (mindestens 2x 120mm verbaubar).
9.
Das Corsair AX ist durchaus so ein Markennetzteil, und zwar eins von sehr hoher Qualität. Die Netzteile der "Seasonic X-"-Serie gehören ebenfalls zu den besten am Markt. Weiterhin empfehlenswert: BeQuiet! Straight Power E8, Cougar S, weitere. Für zwei 570 sollten es gegen 750 Watt sein, für zwei 560Ti gegen 650.
10. Entscheide selbst. Wie gesagt - mit Open Office kam ich bisher sehr gut zurecht, auch wenn MS Office 2010 von der Optik schöner ist - dafür ist es schweineteuer in der Anschaffung.
Phenoms Gesamtpaket.
Der Rechner an sich würde funktionieren. Ein Betriebssystem sowie sämtliche Peripheriegeräte sind aber nicht in der Liste enthalten. Das entsprechende How² gibt es hier - und bei Fragen ständen wir natürlich auch bereit.

Solltest Du dich jetzt für ein SLI-System aus zwei 560Ti entscheiden, wirfst Du am besten mal einen Blick in unseren Kaufberatuns-Guide (System für ~ 950 €, evtl. mit SSD).
 
Wie groß ist der Unterschied zwischen 2 GTX560Ti und 2 GTX570?
Eigentlich würde ich schon gerne auf deine Zusammenstellung zurückgreifen. Peripheriegeräte habe ich ja selbst. Außerdem hat ein Bekannter der mit solchen Listen mehr anfangen kann als ich gemeint, dass da schon "geiler Scheiß" dabei sei und es sich lohnt :D
Wie gesagt, solange alles ins Gehäuse reinpasst reicht es ^^
Ich habe es bei deinem Link nicht gefunden, deswegen wollte ich noch fragen wo und wie ich die SSD einbaue?
Eigentlich würde ich schon gerne auf deine Zusammenstellung zurückgreifen.
Ich werde vermutlich erstmal eine Weile OpenOffice testen und dann entscheiden. Koscht ja nix ;-)
Software getrennt bestellen und dank eurem How² hab ich flupp di wupp nen neuen Rechner.
Übrigens: Gibts auch nen How² für übertakten?

Vielen Dank!!! =)
 
Aber seid doch jetzt mal ehrlich zu spielst nix mit sooo großen Anforderungen , da reicht auch der 950€ Rechner aus phenoms guides , ich meine du nutzt deien teuren Rechner dann zu wenig !!?
 
@ Battelfielpro:
Ich spiele deswegen kaum Shooter, bzw. andere sehr grafiklastige Spiele weil mein Rechner so alt ist. Schonmal CoD mit minimalster Grafik gespielt? Nicht gerade atemberaubend. :D
Ich will mir auf jeden Fall Skyrim, das neue Bioshock und Battlefield 3 gönnen um meinen Rechner auf diese Weise gebührend einzuweihen.
Wie gesagt: ich hole mir nicht alle 2 Jahre nen neuen Rechner, sondern eher alle 6-7 Jahre.
Aber danke für deinen Ratschlag =)
 
Ohne jetzt zu sehr ins Detei zu gehen, aber ich würde auf keinen Fall zu viel Geld ausgeben.
Ich habe mir sagen lassen, dass das oberste Preissegment nur einen minimalen Leistungsanstieg für einen maximalen Preisanstieg bietet. Da ich das nicht wirklich beurteilen kann, wollte ich mir hier mal ein paar Gedanken dazu anhören.
Du hast es hier ja selber angesprochen und mit der Aussage genau ins schwarze getroffen.
Hardware hat eine unglaublich kurze "Halbwertszeit". Komponennten die du jetzt und heute für viel Geld kaufst, sind praktisch morgen nichts mehr Wert.
Wer mit Köpfchen kauft, spart viel Geld und du mußtest mit Sicherheit ein weilchen sparen um auf dein jetziges Budget zu kommen.
In der Regel bekommt man auch für 1000€ einen "fetten" Rechner der alle wünsche befriedigt. Ein doppelt so teures System bietet dabei kaum mehr Leistung, die offt auch nicht einmal spührbar sondern nur messbar ist.
Auch die Lebenszeit ist bei einem supper teuren System nicht länger. Wenn du z.B. mit einem 1000€ System in drei oder vier Jahren nicht mehr daddeln könntest, wirst du das mit einem 2000€ Rechner auch nicht mehr tun können, dazu ist der Leistungsunterschied zu gering.
Meiner Meinung nach solltest du auf vollgende Komponennte setzen.
- CPU: Intel i5 2500K ca. 150-160€
- CPU Kühler: MugenII oder vergleichbar ca. 35-40€
- mainboard: Sockel LGA 1155 um die 100€
- 8GB DDR3 Speicherkit ca. 60€
- Grafikkarte: Nvidia GTX570 als OC-variante von Gigabyte oder die Phantom, ca. 280€
- 120GB SSD ca. 150€
- 500GB Magnetfestplatte ca. 35€
- DVD Brenner ca. 20€
- 500W Markennetzteil um die 60€
- Wertiges ATX gehäuse um die 80-100€

so kommst du ca. auf 1000€ und hättest ein spitzen Gaming-Rechner.
Mehr braucht es nicht um bestens daddeln zu können.
Es macht dann viel mehr Sinn, dann mal z.B. bei der Grafikkarte aufzurüsten, die so oder so in Sachen Gamen immer wichtiger sein wird als z.B die CPU.
So würdest du dein Geld sinnvoll einsetzen und für einen neuen Fernseher reicht es dann auch locker und selbst dann hättest du och Geld übrig.
-
 
So, meine erste Lieferung ist schonmal angekommen. Die zweite und letzte sollte heute oder morgen ankommen. Mit eurem Hardware-Installationsguide mach ich mich dann mal ans aufbauen :D

Prompt die erste Frage:
Wenn ich mir die 64-Bit Vollversion von Windows 7 Home Premium als Download erwerbe und mit meinem Läppi auf meinen USB-Stick runterlade, kann ich den Stick dann in meinen neuen Rechner stecken und der Rest erledigt sich von selbst oder muss ich da irgendetwas beachten?

Gruß
Tony
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst halt schauen das du Win 7 auf die GFewünschte HDD oder SSD installiert, aber ich würde lieber die CD Variante vorziehen ! ;)
 
Hmm, also mit der CD-Variante kenn ich mich ja auch aus.
Mit der CD muss ich ja trotzdem entscheiden wohin ich das Betriebssystem installieren will. Ich habe HDD und SSD, aber wohin nun?
Ich hätte jetzt gedacht, dass wenn ich es auf der SSD installiere alle Windows Programme schneller laufen, oder?
 
Windows sollte auf die SSD. Alle Programme laufen nicht schneller, aber die Ladezeiten unter Windows werden insgesamt verkürzt. Also Windows ansich läuft schneller.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
98
Besucher gesamt
100

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?