Neues Notebook von 4 auf 8GB aufrüsten!

New member
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einer Woche ein neues Notebook gekauft.
Acer Aspire 5750G-2634G50Mnkk

In dieser Variante sind 4 gb Ram verbaut. Für 100 Euro mehr hätte ich von Werk aus das selbe Notebook mit 8 gb bekommen. Da Ram zur Zeit aber nicht so teuer ist, dachte ich mir, dass ich mir für 100 Euro einen besseren Ram zulegen kann als Acer selbst.

Ich würde gerne einen Kingston HyperX Ram einbauen.



Nach Angaben des Herstellers sind zur Zeit in meinem Notebook 2x2gb ddr3 1033 Mhz verbaut. Die kingston sind aber ausgeschrieben mit 1600 Mhz. Jetzt habe ich oft gelesen, dass die Kompatibilät vom Mainboard abhängt. Habe mir dazu CPU-Z heruntergeladen. Jedoch stellt sich bei mir die Frage wo ich nun diese Info herbekomme?

PS:
1) Hat eigentlich der Prozessor (i7-2630QM) eine entscheidende Rolle bzgl. dem Upgrade des Ram's?

2) Bei diesem Quad-Core Prozessor, wäre es sinvoller 2x4gb oder 4x2gb zu verbauen?

MfG Medion10
 
Der 1600er Ram wird nicht ausgenutzt, da das Board/CPU mit 1066 arbeiten. Zudem bringen dir weitere 4GB hauptsächlich bei viel Bildbearbeitung was. Solange du das nicht machst, lohnt es sich nicht.
 
@CoreI7
Vielen dank für die Antwort.


Woher weisst du, dass mein Board/CPU mit 1066 arbeitet? Und heißt das dann, dass mein board also maximal nur 1066 Mhz takten kann?

Ich dachte eigentlich auch, dass 4 gb reichen.... Nur was mich verunsichert ist, dass mein System schon im "Ruhemodus" 1,3-1,4 gb Ram frisst.

MfG Medion10
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Notebooks arbeiten mit 1066. Selbst wenn es mehr sein können, muss man das Notebook übertakten, was meist nicht geht oder schwierig ist.
 
CPU-Z hab ich ja schon aufm PC installiert. Die Sache is nur die, dass ich ja nich den selben Ram einbauen will, sondern einen Besseren.;)

Kann mir einer sagen, ob ich durch den besseren Arbeitsspeicher (Kingston HyperX( s.oben) einen spührbaren Geschwindigkeitszuwachs erhalte?

Vor allem unterstützt dieser Ram die XMP-Technologie. Hat jemand damit Erfahrung?

MfG Medion
 
also,
erstens wirst du sicher keinen unterschied merken, da es höchstens messbar ist.

zweitens wirst du wohl keinen ram mit headspreader reinbekommen, da die NB´s dafür keinen platz haben.

also lass es wie es ist!!

das reicht allemal
 
@IndianSpirit:

okay, aber wenn du sagst, dass es nicht spürbar ist. Warum liegt mein Windows-Leistungsindex beim Ram bei nur 5.9?

siehe hier:


Und warum ist bei dem Acer 7750G (hat eig die selbe Hardware)
viel höher? --> 7.6?


MfG Medion
 
weil der leistungsindex eh für den popo ist.
und das wirst du eh nicht merken ob du 5.9 oder 7.9 hats.
das sind tausendstel worum es da geht!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
254
Besucher gesamt
254

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?