[Projekt] PC Holz Gehäuse bauen

Banned
Hallo,
ich möchte gerne meinem PC ein neues Gehäuse verpassen. Da ich viel Spaß daran habe an etwas zu "basteln", dachte ich mir dass man sowas doch aus Holz machen könnte...

Nun ein paar Fragen:

1. Ich denk mal MDF Platten sind dafür gut geeignet, oder ?

2. Wie befestige ich die Sachen, wie Mobo, LWe, etc ?

3. Hättet ihr Links zu euren eigenen "Holz" Projekten ??

4. Werkzeug ? (Dremel, Bohrer und Stichsäge reichen denk ich nicht...)

5. Wie sieht es mit Luftstrom aus ? Vorne unten rein und oben hinten wieder raus ?

6. Staub ?? Muss alles möglichst dicht sein, möchte nämlich noch ne Plexiglas Scheibe rein machen lassen...

7. Schneiden ? Wie säge ich am besten rund ?, oder machen die Leute im Baumarkt sowas ?

Danke im vorraus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

1. ja sind gut geeignet. sehr preiswert und gut zu bearbeiten

2. würde mir ein altes mainboardtray holen und das an die rückwand schrauben. darauf dann das mainboard. für laufwerke kannste dir holzschächte oder so bauen (da kannste deiner kreativität freien lauf lassen^^)

3.http://www.pcmasters.de/forum/case-modding/69655-projekt-frozen-eq1.html <- Mein erstes (und bis jetz einziges) gehäuse aus MDF :)

4. ich hab gebraucht: Bohrmaschine,stichsäge,schwingschleifer (und für die löcher rundsäge aufsätze für die bohrmaschine)

dremel würd ich nich nehmen. (hab zwar noch nie mit einem gearbeitet aber für holz scheint der mir ungeeignet. eher bei metall und kunststoff)

5. ja richtig das sollte auf jeden fall grundlage sein. weitere lüfter können dann natürlich auch mit rein (siehe mein projekt ;) )

6. is nich schlimmer als andere gehäuse auch. staubfilter vor (bzw. hinter) die lüfter sollten das staubproblem mindern

7. siehe 4. ^^

viel spaß bei deinem projekt :)
 
Danke... hab dein Projekt bereits über die SuFu gefunden gehabt... cooles Ding ;)

Wie sieht es aus mit Lack ??

Wie die Seitenwand machen, die aufgemacht werden soll ? Scharnier und dann magnet ??

Lg
 
jaja die seitenwand is so mit das größte problem (war bei mir jedenfalls so). ich würde es nicht mit scharnieren machen, da du so die tür nicht abnehmen kannst (wofür auch immer^^) ich würde in die vier ecken magnete reinschrauben und dann die seitenwand einfach randrücken. 4 solche schrank-magnete sollten eig reichen um die seitenwand zu halten. wenn du scharniere hast brauchst du auch viel platz neben dem case wenn du die seitenwand mal öffnen willst. bei der magnetlösung is das einfacher :)
 
Also die Platten erst mal schleifen dann aboutzen und dann Lackieren am bessten mit härter wenn du keienen kompresseo hast einfch die Sprüdose raus und los !

Das mit dem Magneten ist eine gute Sache !! :-D

Zu den befestigungen,es sei denn du kannst Holz sseehr genau bearbeiten würde ich zur befestigung diverser Hardware matallteile verwenden ^^ !
 
Ist es schwer zB Kiefernholz zu bearbeiten ?

Wie krieg ich am besten Kreise mit 11cm Durchmesser ausgeschnitten außer mit Rundsäge Aufsätzen ?

Lg
 
ich denk mal je nach Anwendung könnte die Wärmeentwicklung noch zu beachten sein.
Holz ist isolierend, ein paar löscher mehr machen, oder so ;)
 
Wieviel cm² brauch man so ungefähr, damit ich jetzt mal schnell ne Kostenrechnung machen kann...

Bis Jetzt sicher:
- 2 LED 12cm Lüfter
- 3 Fan Controller (CPU, Gehäuse 2x)
- Fan Grills
- 10 Tuben Wärmeleitpaste
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit kann ich den pc am besten am PC genau und einfach zeichnen? sketchup taaugt nix... zumindest in der kostenlosen Variante

Lg
 
Ist es schwer zB Kiefernholz zu bearbeiten ?

Wie krieg ich am besten Kreise mit 11cm Durchmesser ausgeschnitten außer mit Rundsäge Aufsätzen ?

Lg

Falls das noch nicht geklärt wurde:

Ich würde sagen mit einer Laubsäge. Dafür gibt es auch Sägeblätter die Rundherum gezahnt sind. Danach kann man die Feinheiten einfach schleifen.
 
egal... hab jetzta mdf und hinten und unten span.

hab gestern den halben tag gearbeitet und hab jetzt alles ausgesägt, heute zusammen bauen und die teile rein, vorher noch alle Kabel sleeven und plexiglas in die "Löcher" rein kleben.

Vorne siehts iwie bescheiden aus, 12 mm dick und iwie harmoniert das ganze nicht :(( vllt mach ich noch mal ne Zeichnung so wie ees perfekt is und mach vorne neu, aber erst will ich dass aalles läuft und dann kann ja noch mal überarbeitet werden ... :D

Lg
 
Die kommen gleich ;)

hab gerade lackiert, muss jez noch schnell zur post paket abholen und dann kommen fotos...

habt ihr ne idee für ein symbol in chrom lackiert auf der rechten Gehäuse seite?? gehäuse ismatt schwarz lackiert


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):




da sind die fotos einfach das album durchblättern, hab jetzt kein bock mitm handy alle fotos hier einzubinden

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit diesem Android typi?? :D

bin vernarrt in Android ... oder das chrome logo oder iwie was anderes...

hat noch jemand Vorschläge??

lg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
228

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?