PC Zusammenstellung [Gaming und Vid.Bearbeitung]

New member
Hallo erstmal,
also ich hab mich denn auch mal dazu entschlossen mir von Grund auf einen eigenen PC zusammenzustellen. Nur leider gibts da ein Problem: Ich hab nicht wirklich die Ahnung von der gesamten Materie:confused:

Erstmal vorweg für was ich den PC überhaupt brauche. Wie der Titel schon sagt, brauch ich den PC fürs heimische zocken, allerdings auch für die Video Bearbeitung. Und das wars eig auch schon^^

Also wollte ich hier mal ein bisschen nach Hilfe bei der Beratung fragen ;)
Die Teile die ich mir bis jetzt ausgesucht habe setzen sich zusammen aus eigener Recherche, komponenten von diesen build-your-own-Pc Bauklötzchen Seiten und teilweise hab ich auch hier einfach mal in den neueren threads geklaut^^
Also alles ist mehr oder weniger blindlings zusammengewürfelt.

Gehäuse:


CPU:

(Anm: hier tendiere ich allerdings auch teilweise zum X4, also sicher bin ich mir nicht)

Ram:


Graka: Noch überhaupt keine Ahnung ehrlich gesagt.. Ich hoffe noch eine zu finden die ein gutes Preis/Leistung/Verbrauchs-Verhältnis hat.

Mainboard:


Netzteil:


CPU-Lüfter:


Festplatte:


Laufwerk:


Gehäuselüfter:



So,das wars erstmal. Denke ich.
Also wäre es jetzt echt super, wenn man mich hier und da noch ein wenig beraten könnte was ich nehmen/weglassen soll. Und wenn was fehlt bitte auch Bescheid sagen. Denn das ist der erste PC den ich mir von Grund auf selbst zusammenstelle. Und ich würde wirklich gerne ALLES neu nehmen, da mein alter Rechner noch in die Kategorie Holzrechner mit Hamsterrad Antriebfällt, würd ich den gerne einfach nur weghaun ;)

Und schonmal danke im Vorraus :)
MfG

Edit: Ich hab jetzt mal ein paar Teile ausgetauscht und aus dem Kaufberatungsthread genommen und hoffe mal das passt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin!

Hilfreich für eine Beratung wäre noch gewesen, wieviel du für das Ganze ausgeben möchtest.

Das Netzteil würde gegen dieses austauschen:

Prozessor:

Der Alpine würde recht schnell schlapp machen, deshalb:

Da der CPU Kühler nicht mehr in das Asgard passt:
oder:


Bei der Grafikkarte wäre es noch sehr hiflreich zu wissen, was für Spiele du spielst, oder in naher Zukunft spielen wirst.
 
Erstmal danke für die Antwort.
Also ursprünglich angepeilt waren so 500~600 Euro. Allerdings scheint das jetzt doch ein wenig optimistisch gewesen zu sein darum sag ich jetzt mal absolute Oberkante sind 700 Euro (da ich auch noch ein gültiges OS brauche).
Allerdings hab ich auch schon überlegt auf hardwareversand umzusteigen und mir das dort für 20 Euro zusammen schrauben zu lassen.

Also Spieletechnisch ist es bei mir breit gefächert. Teilweise was grad neu auf den Markt kommt, teilweise steh ich auch total auf retro games. Bevor mein alter Rechner abgeraucht ist war ich grad mit DNF und der Zelda Reihe für den SNES beschäftigt. Trotzdem würdem mich auch grafisch anspruchsvollere Games wie Crysis 2 oder TES5 Skyrim etc interessieren (jedoch nicht zwangsläufig auf max. Grafikniveau.)
Joa ich glaub das wars fürs erste^^

MfG
 
Diese sollte deinen Anforderungen gerecht werden:

fast vergessen:

So schwierig ist ein zusammenbau nicht (es sei denn, du hast 2 linke Hände :p ) und wenn du mal vorhast Einzelteile aufzurüsten und zu verkaufen, hast du auch noch die Originalverpackung da.
 
Ok die passt denn ja sogar in meinen preislichen Rahmen, besser als gedacht :bigok:
Ich hatte vorher an eine 560 gtx gedacht aber laut ist deine ja besser.. und rund 30 euro billiger ^^

Und denn werd ich mich wohl man ans selber basteln wagen.. Zum einen, weil es diese Graka auf hardwareversand gar nicht im Sortiment gibt, zum anderen muss ich ja i-wie mal mein Abitur im technischen Zweig mit E-Tech. als LK rechtfertigen:eek:

Und denn hätt ich noch eine Frage.. Der PC soll über w-lan laufen, brauch ich dafür noch i-welche komponenten? Also außer den stick, den hab ich hier bereits von meiner alten Kiste liegen.
 
Gibt es da nicht das allgemeine Gerücht das man für Spiele lieber eine NVIDIA nehmen sollte? Ich wurde jedenfalls ziemlich oft "bekehrt" als ich am Überlegen war mir eine Radeon zu kaufen :)

Was das spätere Verkaufen angeht:
Nicht nur Originalverpackung sondern unbedingt auch die Rechnung aufbewahren. Meine alte Graka habe ich auch viel eher verkauft als geplant so dass noch Garantie drauf war.
 
Wer behauptet denn, dass es als Spieler grundlegend besser ist, zu einer NVidia Karte zu greifen? Ich habe selber einige Systeme sowohl mit NVidia, als auch AMD Karten ausgestattet und selber auch schon Karten beider Fraktionen benutzt. Beide Hersteller haben ihre Vor- und Nachteile und im Endeffekt nehmen sich beide nichts.

Das mit dem W-Lan ist immer so eine Sache. Ich würde dir raten lieber ein Kabel zu verlegen, wenn du OnlineSpiele spielst. Ansonsten brauchst du eigentlich nur deinen Stick, wenn es vorher auch bei deiner alten Kiste so lief.

Achso, du sagtest du brauchst auch ein Betriebssystem:
 
@ Pibe dOro
Also erstmal danke für die Seite, werd ich mir gleich abspeichern ;)

Gut ein bisschen kompliziert sieht das aus, aber ich denke mal das krieg ich iwie hin.. bisschen Hilfe von nem Kumpel dazu und wir schaukeln das schon^^

@ Brainwash13
Jo danke das OS hab ich schon im WK:-D
Und zum Thema Kabel.. Naja das müsste denn über den gesamten Flur gehen, oder ich müsste zwei Wände durchbohren.. Und mein dad hat mir gleich schon gesagt, dass das nicht läuft :/
Aber wir haben eine 16k Leitung und Probleme hinsichtlich des Empfangs hatte ich nie, von daher bin ich dahingehend mal optimistisch^^

So nochmal zusammenfassend mein gesamter WK, will ja auf nummer sicher gehen:

CPU:


Ram:


Graka:


Mainboard:


Festplatte:



Laufwerk:


NT:


CPU-Lüfter:


Gehäuselüfter(2x):



Gehäuse:


Wärmeleitpaste:


OS:


Und jetzt hoffe ich mal auf die finale Absegnung :D

Tante Edit: Ups sry, wohl bissl verklickt. Jetzt stimmt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gehäuse wird mir nur der DVD Brenner wieder angezeigt ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ok, jetzt sollte alles dabei sein :D

Jetzt bleibt nur noch die Kleinigkeit mit dem RAM. Hast du vorher geschaut ob der auch auf dem Mainboard läuft?
Ich habe zwar schon ein paar Boards mit so ziemlich der selben RAmbestückung versehen, auch wenn es so nicht in der Speicherliste des Herrstellers stand und es könnte unter Umständen vielleicht nicht so hinhauen. Aber eigentlich habe ich (und einige Bekannte) mit dem RAM noch keine Probleme gehabt.

Also könntest du es so bestellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja:

Also ich würd eigentlich ne gtx560 einer 6870 vorziehen. Nicht umbedingt Leistungsbedingt, sondern wegen physix und so zeugs. naja.. egal, nehmen sich nicht soviel die beiden. aber hat schon ihre gründe, dass die im beratungsthread ist.

Dann hab ich mir jetzt nicht alles durchgelesen. Wenn du aber nicht übertakten möchtest, musst du nicht umbedingt die BE des Prozessors nehmen. Da würde sich auch noch ein wenig sparen lassen. Deine Entscheidung.

Ram ist ok.

NT wird eigentlich immer das Cougar a450 empfohlen. hat eingentlich auch ausreichend Leistung für dien System..

Wärmeleitpaste musst du keine zusätzliche kaufen. Die liegt dem Kühler bei
 
Hua da krieg ich auf den letzten Metern ja noch ein paar Bedenken >.<
Aber ok ich werd mich mal durch die Herstellerseiten klicken und mich schlau lesen :D
 
Naja so viel ist es ja nicht. hab nur halt grad stress und nicht soviel Zeit mich hier nonstop durchzulesen :D

Und ausserdem würde ich über gh.de die Artikel suchen und dann die günstigsten Anbieter berechnen lassen. So kann man noch n bisschen Geld sparen.
 
Na ok.. Denn werd ich wohl die 560er und das cougar nehmen (gleicht sich ja im Unterschied zu vorher fast aus). Aber ich würd dafür gern bei der BE Version bleiben, da ich doch vor habe mich mal mit OC auseinander zu setzen^^

Und zu der Sache über GH zu bestellen.. kann es nicht zu Problemen führen, wenn ich alles von verschiedenen Anbietern bestelle? z.B. hier eins von vv, da noch ein Teil von Mindfactory.. Fallen da nicht multiple Portokosten an? Und außerdem wenn da ein Anbieter oder auch mehrere nicht liefern können, wird das wieder so ein riesen Geraffel.. Als Sammelbestellung wäre das wohl einfacher oder hab ich grad ein Denkfehler drin?
 
Da der CPU Kühler nicht mehr in das Asgard passt:
Falsch!
Der Mugen passt sehr wohl ins Asgard ...

Der Rest sieht sehr anständig aus, nur das Netzteil ist eine Nummer zu groß.
Für die HD6870 würde auch das Cougar A 400 ausreichen.
 
Soo denn würd ich mal sagen meine Auswahl ist sogut wie komplett^^

Also die Idee alles über Gh zu bestellen ist ansicht gut, aber nachdem ich mir da eine Liste zusammengestellt hab, hab ich gemerkt, dass es mit den vielen versch. Portokosten auf den selben Preis hinaus laufen würde, darum werde ich wohl alles über mindfactory bestellen.

@ Phenom
Wenn du sagst, dass das Asgard passt, würd ich natürlich gern wieder auf das umsteigen, da das ja doch knapp 15 Euro billiger ist.. Und wie meine Kiste von außen aussieht ist mir ehrlich gesagt auch herzlichst egal^^

Und ich hab mich ja jetzt für die gtx560 entschieden.. Reicht da auch das 400er? Oder sollte ich bei der graka beim 450er bleiben?
 
Ich meinte auch nicht alles bei einem anderen Anbieter, sondern generell den günstigsten oder die zwei günstigsten Anbieter finden.

Lässt sich oft noch einiges sparen. Musst du halt vergleichen. Kommt aber auch drauf an, ob du dir die Mühe machen willst.
 
Ich hab die aus dem Beratungsthread, also Ti genommen. Und ok, denn bleib ich bei dem 450er.

Ok denn würd ich mal sagen, vielen dank für diese vollständige und gute Beratung hier:)
Ich werd mir die Teile denn sobald wie möglich bestellen und denn hier auch mal ein feedback geben ob ich das denn alles zusammengebastelt bekomme, sonst frag ich einfach nochmal nach ;)
Und vllt gibs noch die ein oder andere Frage, wenn es darum geht mein wlan einzurichten^^

Aso eine Frage hätt ich noch.. Könnte mir jemand eine gute und nicht allzu teure Externe empfehlen? ich würd doch ganz gerne noch ein backup meiner alten Festplatte machen, sind ja doch einige wichtige Dinge drauf^^

Ich denk mal 500gb sollten da auch ausreichen.
 
Bei externen Platten kenn ich mich jetzt nicht sooo gut aus. Aber da wird es wohl nicht so viel Unterschiede geben. Geschwindigkeit ist ja hier nicht das Hauptmerkmal, da es nur um Backups etc. geht.

Aber generell könntest du die Alte Platte ja auch noch in den neuen PC einbauen und das Zeugs rüberkopieren. Und die alte Platte evtl. Gar noch als Sicherungsplatte brauchen.
 
Na gut, wenn da so einfach geht und ich zwischen den beiden Platten umherswitchen kann, mach ich das natürlich. Hab denn ohnehin genug Geld ausgegeben. :D
 
Naja.. Einfach Kabel und Platte aus dem anderen PC nehmen. Da musst du gar nix Switchen. Einfach das OS erst auf der Platte installieren, da du sonst 2 OS hast. Könnte dann Probleme geben beim Booten,,,

Also am einfachsten erst die neue Platte rein, OS installieren und so.
Dann die 2. Platte rein. Evtl musst du dann wählen welches OS du starten willst. Da musst du erst mal raten, wenn beides W7 sind.

Dann hast du halt im Arbeitsplatz n paar Partitionen mehr. Aber switchen musst du dann gar nix
 
Achso okay. Da ich meine Platte sowieso partitionieren wollte, macht eine mehr oder weniger den Kohl auch nicht fett. Und verwechseln werd ich die schon nicht da auf der alten (traurigerweise) vista drauf ist y.y

Aber gut damit ist denn glaub ich alles geklärt.

Also auf jeden Fall danke an alle Leute die mir jetzt bei der Auswahl geholfen haben und mich beraten haben :)

Und ich war sicherlich nicht zum letzten Mal hier im Forum also cya würd ich mal sagen :)

MfG
 
Und zum Thema Kabel.. Naja das müsste denn über den gesamten Flur gehen, oder ich müsste zwei Wände durchbohren.. Und mein dad hat mir gleich schon gesagt, dass das nicht läuft :/
Aber wir haben eine 16k Leitung und Probleme hinsichtlich des Empfangs hatte ich nie, von daher bin ich dahingehend mal optimistisch^^
Ich würde an deiner Stelle in deinen "Stand" Pc kein W-Lan verwenden,die Geschwindigkeit und die öfteren Probleme mit Störungen etc. halte ich für nicht optimal,wenn du Online Games zocken möchtest;)Bei nem Kollegen von mir laggt es nur noch wenn er mit W-Lan drin ist.Ich empfehle dich daher in dem Segment von D-Lan umzuschauen.(D-Lan läuft über das Hausinterne Stromnetz).Für mich hat sich das seit gut 'nem Jahr bewährt.Als Hersteller kann ich Devolo nur wärmstens empfehlen:).Desweiteren solltest du darauf achten wenn du dich für D-Lan ent5scheidest ob du um dir keine Steckdose zu "klauen" soetwas kaufst
lg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
132

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?