Pc Probleme

New member
Moin!
Wusste leider nicht genau wo ich das hier hinposten sollte!
Also hier mein Problem:

Ich schalte mein Pc nach der Schule an, läuft auch ca 30 min perfekt, doch dan schaltet er sich automatisch aus. Wen ich ihn dan wieder anschalten will, fährt er weder wieder supper hoch, oder er schaltet sich wieder beim hochfahren aus!

Habe mir das Innere des Pc´s angeschaut.
Oranges lämpchen leuchtet aufem Mainbord neben dem Prozessor!
Mehr gabs nciht zu entdecken.
Das mainbord macht auch beim Starten noch Piep Geräusche aber das scheint normal zu sein!


Neuinstallation von Windows ? Hab ich gemacht. Fehlerhaft!



Kann mir vll einer Helfen???
 
Hallo Florian2007

Zunächst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

Ist ja nicht grad' viel, was Du uns an Infos zu Deinem Problem lieferst.
Piepsgeräusche vor dem Hochfahren? Welche genau?
Ein einzelner kurzer Pieps, wäre normal, alle anderen "Piepser" signalisieren irgendwelche Fehler!
Mußt Du uns schon mal genauer beschreiben.

Ansonsten müssen wir wissen:
Was hast Du für einen PC? Hersteller und Baujahr?
Ist's ein Eigenbau? (Vom Kumpel/Dir/gebraucht gekauft)
Welches Netzteil ist eingebaut, und welche Leistungsangabe steht dadrauf?
Welches Motherboard ist eingebaut?
Welcher Prozessor, mit welchem Kühler?
Gehäuselüfter ja/nein? Und wenn ja, drehen die sich auch?
Wieviel Ram-Module, in welcher Kapazität, von welchem Hersteller?
Deine Grafikkarte/Onboardgrafik?
Andere Hardware wie zb Soundkarten usw.?

Dies Verhalten, wie Du's beschreibst kann auf eine thermische Überlastung hindeuten.
Wann wurde der PC das letzte mal innerlich grundgereinigt?
Kommt aus dem Netzteil Luft geströmt,
und wenn ja, ist die warm/sehr warm/heiss?

So nun setzt Du Dich mal bitte hin, und versuchst so viele Antworten wie möglich zu geben. (Ja, 10 Minuten sind nicht viel. Sollten aber reichen!)

mfG
Horst
 
Sooo

Oki ich schreib hier mal rein was ich weiss:


Grafikkarte: Excalibur-Radeon 9550SE 3d Graphics Card/ 256 ram / no onbord
Ram: 256 mb 1 Rigel
Prozessor: 2,66 Ghz/ Intel petium 4 (klein)
Soundkarte: SIS-900-PCI-Fast Ethernet-Adapter/ no onbord/ keine 5.1
Mainbord: Gigabyte

PS: beim starten macht er ein einzeldes kurzes piepsen!

PS²: Braucht ihr nochmehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, hörst nur einen kurzen beep. War auch eigentlich nicht anders zu erwarten. Anderenfalls bekommt man Windows eigentlich gar nicht zu sehen.

Windows hast Du neu installieren wollen.
Läuft es jetz wenigstens, wenn auch nur für kurze Zeit?
Wenn ja, überprüfe mal bitte, ob mit weit geöffneter/entfernter Seitenwand, die Zeit bis sich Dein System verabschiedet, länger wird.
Es scheint irgendwie ein Problem zu sein, welches irgendwie mittelbar oder sogar unmittelbar mit dem Wetter zu tun hat.
Was fällt Dir dazu ein?
Richtig: Wärme!

Solltest Du also zunächst mal alles tun, um dies Problem zu verkleinern.
Sorge mal dafür, dass der Airflow im Case so groß wie möglich wird.

#0 Kontrolle aller Lüfter auf Funktion!
#1 Überall wo Lüfter sitzen, (ausser bei dem/denen an der Gehäuserückseite, sollten irgendwelche Filter vor den Lüftern verbaut sein. Diese reinigen oder austauschen!
#2 Gehäuselüfter selbst, z.B. mit einem Pinsel. reinigen.
#3 Netzteil soweit wie möglich, z.B. mit Pressluft, von inneren Staubablagerungen befreien. (Pressluft in Flaschen, die Spraydosen sehr ähnlich sehen, gibts bei Conrad oder in gut sortierten Modellbaugeschäften.)
#4 Lüfter vom Prozessorkühler abmontieren, Prozessorkühler reinigen.
Natürlich hinterher wieder draufmontieren.
#5 Ist der Prozessorkühler im letzten Jahr noch nicht entfernt worden, dies nun nachholen.
Dann Bodenplatte des Kühlers sowie den Prozessor, der dabei unbedingt im Sockel verbleiben muss, selbst gründlich von alter WLPaste oder WLPad befreien, eine kleine Menge Marken-WLPaste mittig auf den Prozessor kleksen, Kühler vorsichtig, ohne zu verkanten aufsetzen, und dann befestigen. (WLP-Menge etwa reiskorngroß)
Zum Schluss, nachdem #0 bis #5 abgearbeitet sind, Rechner starten. Im BIOS die Lüftersteuerung deaktivieren, sofern diese Option verfügbar ist.

So, nun mach mal alle Deine Hausaufgaben,
und berichte danach ob das irgendwas gebracht hat.

bis bald
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
PC

Hey!
erstmal danke für die tipps.
Habe mal alle Lüfter einschließlich den Grafikkartenlüfter gesäubert.
Habe auch mal den Pc im abgesicherten Modus hochgefahren!

1. Als ich den Pc wieder normal hochgefahren hatte, hatte er mir "BOOT.IDI" fehlt angezeigt!
2. HabeWindows neu Installiert.
3.Alles supper, schmiert nicht mehr so oft ab.
4. Aber jetzt spinnen die CD/DVD Laufwerke rum!
Der list nicht mehr alle CD/DVD´s.
Er zeigt aber an, dass alle Laufwerke angeschlossen sind, aber zeigt weder an, das ne CD drin ist, noch sonst irgendetwas!
Auch im Bios zeigt er die LAufwerke an.
Habe treiber neu Installiert, aber vergebends.
 
Hallo Florian,

Dein PC scheint ja ein echtes Problemkind zu sein.

Wenn opt. Laufwerke nicht mehr alle CD's oder DVD's lesen, ist das ganz bestimmt kein Treiberproblem.
Die Treiber, welche ja bekanntlich sogar schon im BIOS zur Verfügung stehen (sonst wäre Booten von der Silberscheibe nicht möglich) und die ansonsten spätestens mit der Windowsinstallation auf der Festplatte landen, selektieren nicht.
Kannst Du nur manche/einige CD's/DVD's lesen, andere dagegen nicht, liegt's zumeist daran, dass die Lasereinheit nicht mehr richtig focussieren kann, oder schlichtweg im Laufe der Jahre zu leistungsschwach geworden ist.
Dagegen tun kann man eigentlich gar nichts.
Hier hilft nur noch die Laufwerke auszutauschen.
Solltest Du Dich dazu etschließen, kaufe bitte keine Laufwerke der billigsten Sorte, sondern spendiere Deinem Rechner z.B. was Feines von Samsung, LG oder Pioneer.

mfG
Horst
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?