Auf 6 bzw 8 GB upgraden?

New member
Hey.
Ich habe dieses Mainboard:
Und diesen RAM:
Dazu einen i5-2500k und eine GTX 570.

Eigentlich reichen mir 4GB RAM zur Zeit, aber es wird ja immer gesagt "zur Zeit ist RAM so billig, deshalb kann man sich auch 8GB holen"
Ist denn ein Ende bezüglich der billigen Preise in Sicht, so dass man besser früher als später zuschlagen sollte?

Ist es denn absehbar, dass man in nächster Zeit (damit sind 2-3 Jahre gemeint) mehr als 4GB für Spiele brauchen könnte?
Da ich keine Video/Musik/Grafikbearbeitung mache, würden mir denke ich 2x1GB zusätzlich genügen.

Was sagt ihr?
 
also ich würde selbs bei den billigen preisen nicht zuschlagen, weil die games alle noch WEIT unter 4 gb brauchen.....
 
kommt drauf an was für ram du drin hast.
wenn du1 4gb ram riegel hast würde ich nen 2 dazukaufen.
wenn nicht dann nicht, weil mehr als 2 riegek nicht so optimal sind wegen dual channel und vollbestückung.
 
Ich überleg mir halt die 6GB, weil ich schon ziemlich viele Programme gleichzeitig öffne und auch während dem Spielen geöffnet lasse.

kommt drauf an was für ram du drin hast.
Hab ich doch extra verlinkt :)
wenn nicht dann nicht, weil mehr als 2 riegek nicht so optimal sind wegen dual channel und vollbestückung.
Geht 2x1 GB + 2x2GB etwa nicht?


Meine Entscheidung hängt also vor allem von folgenden Faktoren ab:
1) Ist ein Preisanstieg beim RAM zu erwarten? Wenn nein, kann ich zusätzlichen RAM ja jederzeit bei Bedarf nachrüsten und muss nicht jetzt, wo er doch so billig ist, zuschlagen.

2) Klappt das mit Dual-Channel? Meiner Meinung nach ja, aber ihr kennt euch besser aus :) (Board ist ebenfalls verlinkt)

Ob ich die 6GB dann wirklich benötige, weiß ich noch nicht, aber wenn 1) und 2) zutreffen, gönne ich mir das vorsichtshalber mal. Wie gesagt, ich habe immer ziemlich viele Programme + Tabs offen.
Meistens bin ich ohne Spiel schon bei 2 bis 2.5 GB RAM usage und einige Programme kann/will ich nicht beim Zocken schließen.
 
beim dual channel solltest du immer eine durch 2 teilbare anteil an ram´s haben, am besten auch 2.
deswegen sind 3 riegel äußerst unpassend, und bedeuten einen geschwindigkeitsverlust.
nebenbei würde ich auch nicht unterschiedliche rams miteineander kombinieren, dass kann klappen, aber genauso gut kann es auch zu problemen führen.
alle 4 slots zu füllen wäre eine option, aber viele boards fangen an rum zu zicken wenn alle slots befüllt sind, würde ich also auch net so gerne machen.
deine optionen wären demzufolge, komplett austauschenoder so lassen.
angesichts dessen dass 4 gb eigentlich reichen, würde ich es dabei belassen wie es ist.

ps:natürlich kann man auch 3 riegel laufen lassen, oder welche unterschiedlicher größe, oder vollbestückung, dass kann alles funktionieren, muss es aber auch net.
da gilt dann probieren geht über studieren^^.
 
Ja gut von 3 Riegeln war nie die Rede, mir ist schon bewusst, dass Dual-Channel nur funktionieren kann, wenn jeweils 2 Riegel vorhanden sind.
Aber ich dachte es gibt doch extra 2 x 2 Slots für 2 x Dual-Channel ...
Na ja, gibt es vielleicht eine Möglichkeit, rauszufinden, ob mein Board mit 2 x Dual-Channel (alle Slots gefüllt) gut klar kommt? Außer natürlich ausprobieren :D

Ich würde natürlich den selben RAM in der 2x1GB Version kaufen, bzw zumindest nur RAM, der die gleichen Werte hat, wie ein anderer.
Vielleicht ist die Investition unnötig, aber 15€ kann man verkraften :)
Wenn mir aber jemand Frage 1 und 2 etwas sicherer beantworten könnte, würde das meine Entscheidungsfreudigkeit deutlich steigern :)
 
hatte das so verstanden, dass du noch nen 4 gb riegel dazu kaufen willst^^
mit dem selben kit nochmal sollte es funktionieren, aber sicher sagen kann dir dass eigentlich keiner, außer vielleicht jemand der genau das selbe board und den selben ram hat wie du.
 
hatte das so verstanden, dass du noch nen 4 gb riegel dazu kaufen willst^^
Na ja, würde ich nur machen, falls 2x1 GB (aus welchem Grund auch immer) keine gute Alternative ist.

Also wenn ich jetzt genau den selben RAM nur als 1GB Version kaufe, könnte es trotzdem zu Problemen kommen?
 
ja, könnte es, da es ne andere version ist, und du dann ein vollbestücktes board hast.
allerdings könnte es auch mit 2*2 gb probleme geben^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
241
Besucher gesamt
242

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?