Scythe Mugen 2 -Lüfter ersetzen

Member
Hi,

Ich hab für die CPU-Lüftung den ScytheMugen2 verwendet, der original mitgelieferte Fan hab ich da auch eingebaut.
Nun hab ich aber einen Fan zuviel zuhause, einen mit blauer LED :)

Jetzt würd ich gerne diesen LED-Fan an den Mugen-Kühlergrill montieren.
Ist das irgendwie gefährlich? Besteht da ein Risiko der CPU-Unterkühlung?

CPU:

Kühler inkl. Fan:
(mehr Sockel)
Reserve-Fan:


grüsse
Pibe
 
Also wenn der Lüfter es hinbekommt das deine CPU ne Unterkühlung bekommt ist der Lüfter verdammt gut...

Und nein es macht nichts aus ich habe auch einen anderen auf meinen Mugen und der läuft nur mit max.600 Umdrehungen und das ohne Probs
 
Nachdem mein Lachanfall endlich vorüber ist, hier mal der Versuch einer Antwort.

Nein, nein und nochmals nein!
Das Risiko einer CPU-Unterkühlung besteht nicht.
Es gibt soagr User, die Ihre Prozessoren mit Trockeneis oder flüssigem Stickstoff kühlen.
Das hat zwar so seine Eigenheiten, führt aber trotz Minustemperaturen, an die Du nicht einmal im Traum denkst, nicht zur Unterkühlung.
Na ja ... vieleicht doch.
Aber Husten, Schnupfen und Heiserkeit sind bei CPUs noch nie bekannt geworden.

Da der Enermax-Lüfter weniger Luft bewegt als der Slip Stream, den Scythe seinem Cooler mitgegeben hat, wird eher das Szenario einer CPU-Überhitzung wahrscheinlich.
Sowas gibts tatsächlich!
Das ist zwar vollkommen ungefährlich, weil das BIOS oder EFI sowieso dafür sorgt daß ab etwa 110° bis 115° Core-Temperatur rigoros notabgeschaltet wird, aber immerhin, weil die CPU ja auch schon bei Temperaturen zwischen der thermischen Spezifikation und der Notabschaltung zum Throtteln gezwungen wird, alles Andere als erstrebenswert.

Ziemlich sicher wird der Mugen aber auch mit dem Enermax-Lüfter die CPU noch unter der therm. Spezifikation halten.
Garantieren kann ich das natürlich nicht.
Hilft also nur ausprobieren ...
 
hmm, so spät am nachittag sollte ich einfach nicht merh so schwierige fragen stellen, schon gar nicht bei den vorherrschenden aussentemperaturen ...

meine überlegung war das wort überhitzung doppelt zu negieren

über = unter
hitzung = kühlung

wieso ich das negieren wollte ist mir grad nicht klar :fresse:

naja, ich werd da dann einfach mal wechseln, und dann seh ich ja was passiert ....

danke, ich hoffe ihr hattet euren spass :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?