Home Office PC für Bildbearbeitung

New member
Hallo zusammen.

Ich möchte mir in nächster Zeit einen Pc zulegen den ich hauptsächlich für Home Office (Office Anwendungen, Mail, Serverzugriff) und im privaten Bereich vor allem für Bildbearbeitung einsetzen möchte. Fotografieren ist mein Hobby und in die Bildbearbetung möchte ich mich auch noch vertiefen.

Hardwaremäßig habe ich bereits einen 22" Monitor und sonst alles was man so braucht. einzig ein PC fehlt mir aktuell, da mein reif für die Rente ist.

Meine Frage ist nun, macht es sinn sich einen gebrauchten PC zuzulegen uund zu modifizieren, oder sollte es ein neuer sein. Des weiteren würd mich interessieren ob ich mir den PC selbst zusammenbauen oder auf ein Komplettangebot zurückgreifen soll?
Und natürlich welche Ausstattung ist wichtig bzw. erforderlich.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Lg
Mark
 
Also einen gebrauchten würde ich nicht umbedingt kaufen, da oft fertig PC's und halt veraltet und Stromhungrig.

Und auf jeden Fall selbst zusammenbauen.

Bevor man dir aber etwas vorschlagen kann, sollte man dein Budget kennen.
 
Hallo chesuss,
ersteinmal herzlich willkommen im Forum !

Meiner Meinung nach hat es nur Vorteile, den Rechner selbst zusammenzubauen/zu konfigurieren. So könntest Du dir einen leisen, hochwertigen und ausreichend starken Rechner zusammenschustern, der wohl auch noch eine ganze Ecke günstiger wäre als ein vergleichbarer Fertigrechner.

Ich mach' einfach mal 'nen Vorschlag:
.
CPU:
... hat mit Sicherheit (mehr als) ausreichend Power, um die anstehenden Aufgaben zu bewältigen!
CPU-Kühler: &
Eine durchaus leise Kombination zu einem unschlagbaren Preis. Der Lüfter, der dem Loki beigelegt wird, läuft imho etwas 'unrund', weshalb ich ihn gegen den hervorragenden T.B. tauschen würde.
Mainboard:
... bietet sämtliche Anschlüsse für Bildschirme sowie FireWire, eSATA und einige USB-Ports.
Mehr brauchts nicht! Ist USB3 gewünscht, nimmst Du .
RAM:
Unverschämt günstiger Mainstream-RAM von ausreichender Kapazität.
8 GB RAM ( ~ 40 €) braucht man aktuell noch nicht so dringend ...
Eine Grafikeinheit ist auf dem Mainboard integriert.
Netzteil:
... ausreichend stark, leise, günstig!
Festplatte:
Ebenfalls recht leise, flink und mit gutem P/L.
Brenner:
Kommt ohne großes Zubehör, ist dafür aber recht günstig.
Die nötigen Kabel für den Anschluss am Mainboard liegen diesem bei.
Gehäuse:
... ist von guter Qualität und besitzt einige nette Detaillösungen, die in dieser Preisklasse eher selten zu finden sind (z.B. die HDD-Entkopplung).
Gehäuselüfter: &
Der 92er Lüfter ist dazu gedacht, am Heck warme Luft aus dem Gehäuse rauszupusten. Der 120er ist noch einen Tacken leiser als der (keineswegs schlechte) Fractal-Lüfter und sollte an der Front montiert werden.
.
Sofern noch nicht vorhanden, käme da noch bei.
Macht einen leisen, kompakten, wertigen und flinken Arbeitsknecht!

Die Bestellung teilst Du am besten auf zwei Händler auf, so kommts am günstigsten.
Preis inkl. Windows 7: 404,67 € bei Mindfactory und anobo.de.

Nach dem Zusammenbau sähe das System dann ungefähr aus. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
140
Besucher gesamt
140

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?