"freischalten" der restlichen GB auf meiner WD640GB??

New member
Hallo Leutz,

ich wollte mal fragen wie das Programm heißt
womit ich die Festplatten komplett zur verfügen habe??
Jetzt habe ich 2 x WD 640 GB Platten die aber "nur"
591 GB bereitstellen ....

das verlust da ist .... ist mir klar aber würd mich mal
interessieren wofür die < 40GB sind und wie ich die
verfügen kann?

Grüße
 
Als wie groß wird er dir denn in der Datenträgerverwaltung angezeigt?
Meine 320 GB Platte hat da 298 GB, meine 1.500 GB Platte nur 1.397 GB. Das was bei dir fehlt liegt also im Bereich der Normalität.

Das liegt vor allem daran, dass die Festplattenhersteller anders rechnen. Normalerweise gilt ja
1 kB = 1.024 Bytes
Die rechnen allerdings
1 kB = 1.000 Bytes.

Gehen wir also mal durch:
640.000.000.000 Bytes / (1.024)³ = ca. 596 GiByte
Daher hat man auch mal die extra Bezeichnung, mehr dazu .

Also im Prinzip existieren diese 40 GB gar nicht und die restlichen werden für das Dateisystem gebraucht.
 
Als wie groß wird er dir denn in der Datenträgerverwaltung angezeigt?
Meine 320 GB Platte hat da 298 GB, meine 1.500 GB Platte nur 1.397 GB. Das was bei dir fehlt liegt also im Bereich der Normalität.

Das liegt vor allem daran, dass die Festplattenhersteller anders rechnen. Normalerweise gilt ja
1 kB = 1.024 Bytes
Die rechnen allerdings
1 kB = 1.000 Bytes.

Gehen wir also mal durch:
640.000.000.000 Bytes / (1.024)³ = ca. 596 GiByte
Daher hat man auch mal die extra Bezeichnung, mehr dazu .

Also im Prinzip existieren diese 40 GB gar nicht und die restlichen werden für das Dateisystem gebraucht.

Ja ....

bei mir zeigt er (wie oben geschrieben :) ) 591 GB an
nur ich habe von einem Programm gehört bzw mehrere Programme
die wohl die ganze Platte "freischalten" können weil eben doch
die restlichen 40GB da sein sollen ?!?

Was stimmt denn nun?!? :confused: :D

Grüße
 
Gibt es nicht. Du hast effektiv 596 GiByte Speicherplatz. Davon gehen dann noch ein paar flöten (z.B. für die Partitionstabelle). Da kannst du nichts freischalten o.ä.
 
Naja, für die Partitionstabelle gehen keine Gigabytes drauf ;)

Hier kann man es nachlesen, unten wirds für dich interessant:


und



zB:
1000GB entsprechen damit 931GiByte (Gibibyte)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?