[Kaufberatung] Multimedia/Gamer 3D-PC bis 1000 Euro

New member
Grüße alle Forenmitglieder herzlich!

Möchte mir gerne einen 3D-Multimedia/Gamer-PC zulegen und würd mich freuen, wenn ihr bei der Zusammenstellung etwas behilflich sein könntet.

Der PC soll ohne Monitor ca. 1000 Euro kosten.

Vorweg eine grunsätzliche Frage:

Ist es denn derzeit möglich über ein 3D-Blue-ray-PC-Laufwerk einen 3D-Blueray-Film auf einem 3D-Monitor mit Polarisationstechnik wie dem LG D2342P anzuschauen? Wenn ja, was braucht es dazu?

Der PC sollte also für das Anschauen von 3D-Blue-ray Filme, als auch für 3D-Spiele und Photoshop-Bildbearbeitung tauglich sein. 3D-Monitor soll ein LG D2342P (Polarisationstechnik) sein, welcher über folgende Eingangsbuchsen verfügt: HDMI 1.4, DVI-D, 15-pol. D-Sub.

Der Monitor LG D2342P wird mit einem TriDef 3D-Treiber ausgeliefert, wodurch die Gesamtlösung von einer bestimmten Grafikkarte unabhängig ist. Dennoch sollte es wohl die leistungsstärkste sein, die das Budget erlaubt.

In der Priorität ist mir Leistung wichtiger als ein tolles Gehäuse und Leuchtoptik. Auch sollte das Netzteil angemessen und nicht überdimensioniert sein. Schön wäre es, wenn der Rechner leise wäre, Windows 7 mit 64bit, 2. Festplatte (SSD) für Systemdateien und einen Cardreader hätte.

Welche Komponenten würdet ihr mir empfehlen?
DANKE vorab! capri
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus capri.

Hab grad heut morgen meinen "Wunsch-Rechner" für 1100€ gepostet (http://www.pcmasters.de/forum/kaufberatung-fuer-komplettsysteme/99611-gaming-pc-zusammenstellung.html).
Ist allerdings nen recht teures Gehäuse dabei und das Netzteil ist auch noch nicht optimal.
Ansonsten solltest du dir vielleicht statt ner GTX 570 gleich ne 580er holen (kannst ja dafür am Gehäuse sparen) wenn du vorhast in 3D zu zocken, aber da können dir Leute, die bereits machen, wohl eher weiterhelfen.

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.

/f
 
Ich behaupte mal er brauch keine GTX580.
Diese Kostet allein schon über 400€ und ist im Preisleistungsverhältnis nicht so dolle.
Lieber eine GTX570 oder 2xGTX560 Ti im SLI-Verbund. (ich habe mir die GTX570 geholt)

Du brauchst zum 3d schauen die entsprechenden Brillen.
Ob das 3D Erlebnis mit solchen 'Billigbrillen' auf diesem LG-Monitor spaß macht kann ich dir nicht sagen.
Aber einen nvidia 3d Brille mit passendem Monitor ist sehr gut und sehr Teuer, wobei dir da auch nach einem Film die Augen weh tun ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


oder schau dir hier mal den PC für 950€ an (wenn du noch Windows 7 dazu packst bist du bei deinen 1000€ und hast so ziemlich das beste.

Brauchst du auch eine ssd, zum schnellen PC start oder zum schnelleren Ausführen wichtiger Software?

Lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch schon einmal für die Unterstützung!

Ist es denn derzeit möglich über ein 3D-Blue-ray-PC-Laufwerk einen 3D-Blueray-Film auf einem 3D-Monitor mit Polarisationstechnik wie dem LG D2342P anzuschauen? Wenn ja, was braucht es dazu?
Die Frage beantworte ich mir mal selber - JA. Eim User aus einem anderen Forum schaut auf diese Weise 3D-Blue-ray-Filme. Man braucht ein 3D-BD, PowerDVD Ultra (kann 3D!) und natürlich Pollfilter-Brillen.

Lieber eine GTX570 oder 2xGTX560 Ti im SLI-Verbund. (ich habe mir die GTX570 geholt)
Ja, tendiere auch zur GTX570. Welchen Vorteil würden denn 2xGTX560 Ti im SLI-Verbund bringen?

In der Kaufberatung wird der Gamer-PC für 950 Euro mit 2 x Grafikkarte: konfiguriert. Dient die MSI dabei für Office-Anwendungen und die GTX 560 fürs Zocken? Kann man gezielt die jeweilige Graka je nach Anwendung an und ausschalten? Wäre praktisch, da der Rechner auch oft für Office-Anwendungen eingesetzt wird und da müsste ja nicht immer die GTX570 laufen...

Du brauchst zum 3d schauen die entsprechenden Brillen.
Ob das 3D Erlebnis mit solchen 'Billigbrillen' auf diesem LG-Monitor spaß macht kann ich dir nicht sagen.
Die mitgelieferten 3D-Brillen bei LG sind nicht kompatibel mit ihren Geräten! Ein Experte aus dem stereoforum drückt es so aus:

Die Brillen Deines LG 3DTVs sind nicht kompatibel zu dem Monitor weil diese eine andere Linearausrichtung haben (die haben 0°). Sie funktionieren zwar grundsätzlich schon nur sieht man in Bereichen mit starken Kontrasten ein deutliches in bläulich schimmerndes Gesterbild - dreht man die Brille nach links um 45° dann stimmt die Trenning wieder 100%tig
Empfohlen werden Brillen beispielsweise von Zalman. Und: Es soll wirklich Spaß machen!!!

Aber einen nvidia 3d Brille mit passendem Monitor ist sehr gut und sehr Teuer, wobei dir da auch nach einem Film die Augen weh tun ;)
Die von Dir genannten Brillen unterstützen die Active-Shutter-Technologie. Der LG-Monitor D2342P braucht nur Polfilter 3D-Brillen. Die sind ohne Elektronik und Batterie.
Großer Vorteil bei Polarisation: Die Augen tun nicht weh!!

oder schau dir hier mal den PC für 950€ an (wenn du noch Windows 7 dazu packst bist du bei deinen 1000€ und hast so ziemlich das beste.
Ja, eine gute Orientierung - danke!

Brauchst du auch eine ssd, zum schnellen PC start oder zum schnelleren Ausführen wichtiger Software?
Ja, danke, habs gerade ergänzt!

Nur wie gehts jetzt weiter. Übernehme ich in Ansätzen die Konfiguration des Gamer-PC für 950 Euro aus der Kaufberatung? Wie sind eure weiteren Empfehlungen?

Da ich mir den Zusammenbau nicht zutraue, werde ich bei Anobo, Arlt, Alternate etc. bestellen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ob diese Brillen für den LG Monitor besser sind als die shutterbrillen von nvidia bezweifel ich stark!

2 GTX560 sind auch zum daddeln gedacht. Wenn ein Spiel sli unterstützt, liefert die eine Grafikkarte die hälfte des Bildes und die andere, die andere hälfte, somit hast du deutlich mehr Leistung mit 2xgtx560Ti als mit einer GTX570 und sogar mehr Leistund als eine GTX580(obwohl diese teurer ist). Ich war auch im zwiespalt, habe mich aber letztenendes für die GTX570 entschieden.

Also alle hier sagn der Zusammenbau sei sehr leicht, das bekommt jeder selbst so hin. ich habe es nicht geglaubt, aber als ich ihn habe zusammen bauen lassen, habe ich ihn danach aufgeschraubt und reingeschaut, sieht gar nicht so schwierig aus.
Und falls du dich das wirklich nicht traust, dann kaufe dir die Artikel im Internet(außer vllt. die Lüfter), geh dann zum ARLT, mit den Teilen, kauf da den Lüfter und das Gehäuse und lasse ihn Zusammenbauen (Zusammen bau, den du dir sparen könntest, würde da 79 € kosten)
Oder du bestellst bei hardwareversandt.
 
Aber da wird halt der Kühler nicht eingebaut.
Um diesen selbst einzubauen, muss das Mainboard raus, also Grafikkarte raus, also Alle Kabel noch abhängen. Dann Kühler montieren und alle Kabel wieder anschliessen.

=

Etwas der selbe Aufwand wie wenn du selbst baust, ausser halt teurer.

Ist echt nicht schwer, wenn du dich etwas zusammenreiss! Und Anleitungen und Tut gibts im Internet(Google, Youtoube, hier) zur genüge. Und wenn du nicht weiterkommst, frag nach!
 
aber als ich ihn habe zusammen bauen lassen

Darf ich fragen wo - bei Arlt oder Hardwareversandt?

Aber da wird halt der Kühler nicht eingebaut.

Wo wird der Kühler nicht eingebaut?

Ich dachte das bei Alternate, Alelco, Allt, Anobo etc. wird alles komplett nach Wunsch verbaut wird - ist das nicht so?

Wenn ich es selber zusammenbaue, spate ich also 80 Euro?
 
Darf ich fragen wo - bei Arlt oder Hardwareversandt?



Wo wird der Kühler nicht eingebaut?

Ich dachte das bei Alternate, Alelco, Allt, Anobo etc. wird alles komplett nach Wunsch verbaut wird - ist das nicht so?

Wenn ich es selber zusammenbaue, spate ich also 80 Euro?

Der Kühler wird bei keinem Versand verbaut da es beim Transport aufgrund des Gewichts zu leicht zu Schäden am Pc kommen könnte. Aus dem Grund müsstest du eh den ganzen PC nochmal auseinander bauen um den Kühler einbauen zu können was am Ende auf den selben Arbeitsaufwand hinausläuft. Natürlich musst du im Fall des selbst zusammenbauen dem Shop nichts dafür zahlen und sparst das Geld.
 
Erst einmal finde es total klasse, dass es so ein Forum gibt!!! Danke allen Helfern! Allein wäre ich verloren! Habe sehr schlechte Erfahrungen mit Desktop-PCs gemacht (insbesondere mit dem Netzteil be quiet) , deshalb ist das hier für mich nicht einfach. Habe mir damals einen Rechner zusammenstelen lassen und war dann alle 3 Wochen beim Händler zur Reparatur - das war unerträglich. Seit dem nur noch Notebooks im Einsatz!

Hardware hat eine unglaublich kurze "Halbwertszeit". Komponennten die du jetzt und heute für viel Geld kaufst, sind praktisch morgen nichts mehr Wert.
Sehe ich auch so, wie Urkman.

Der Kühler wird bei keinem Versand verbaut da es beim Transport aufgrund des Gewichts zu leicht zu Schäden am Pc kommen könnte.
Ok, habs verstanden. Danke für die Aufklärung!

Also dann werde ich ihn selbst zusammenbauen - ihr helft mir ja, wenns Probs gibt! :-D

Der PC soll eingesetzt werden, um

(1) aktuelle (3D) Spiele
(2) Video- und Photobearbeitung
(3) Office- und Grafik-Anwendungen
(4) 3D-Blue-ray-Filme zu schauen

Beim Gehäuse zählt eher die Funktionalität und nicht die Optik - vielleicht kan man ja ein günstigeres nehmen?

2 GTX560 sind auch zum daddeln gedacht. Wenn ein Spiel sli unterstützt, liefert die eine Grafikkarte die hälfte des Bildes und die andere, die andere hälfte, somit hast du deutlich mehr Leistung mit 2xgtx560Ti als mit einer GTX570 und sogar mehr Leistund als eine GTX580(obwohl diese teurer ist). Ich war auch im zwiespalt, habe mich aber letztenendes für die GTX570 entschieden.
Unterstützen denn die meisten Spiele sli? Wenn ein Spiel sli nicht unterstützt, dann kommt nur eine Grafikkarte zum Einsatz - richtig?

Würde mich jetzt gerne grob an Phenoms Konfiguration orientieren, wobei zusätzlich eine SSD für das Betriebssystem, anstelle des vorgeschlagenen Laufwerks ein 3D fähiges Blue-ray Laufwerk (Brenner) und ein Cardreader verbaut werden sollte. Die Festplatte SATA II sollte 1 TB haben.

Der Rechner sollt möglichst leise sein. Wake-on-Lan-Funktionalität wäre super. Würdet ihr bitte die Konfiguration prüfen und ergänzen. Kommen wir da noch unter 1000 Euro?


CPU:
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
CPU-Kühler:
Scythe Mugen 3 (Sockel 775/1155/1156/1156/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-3000)
Mainboard:
MSI P67A-GD53, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7681-041R)
RAM:
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Grafikkarte:
2 x Grafikkarte: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5
Netzteil:
Bitte kein "be quiet! Straight Power E8 CM 680W ATX 2.3 (E8-CM-680W/BN163)"
HDD:
Würde gerne 1TB einsetzen! (Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ))
SDD:
???
Laufwerk:
3D-Blue-ray-Brenner (Modell???)
Gehäuse:
Fractal Design Core 3000 (FD-CA-CORE-3000-BL)
Zusätzlicher Frontlüfter:
Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A)
Betriebssystem:
Windows 7 Professional 64bit
Cardreader:
??? oder eher extern, dann aber langsamer - oder?

Wie geht´s dann weiter, wenn die Kofiguration steht? Ich bestelle die einzelnen Komponenten dann bei jenen Shops online, die am günstigsten anbieten oder bei einem einzigen, um Versandkosten zu sparen? Welchen Shop empfielt ihr mir bei einer Sammelbestellung?
DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehm einfach die günstigsten (von csv.de kann ich in punkto service abraten) und compuland ist top, den rest kenn ich nicht.
Aber sind fast nur seriöse shops, nimm so wenig wie möglich online shops(meist sind es 2 um auf den billigsten Preis zu kommen) ist auch besser zwecks Garantie, sonst verliert man den Überblick.
Und ja, dann da anmelden und bestellen. dann Zusammenbauen(und eben melden wenns probs. gibt)

als ssd kann ich dir diese empfehlen:

--> musst dir nur aussuchen wieviel GB.

Hol dir einfach einen und bau den dann ein, waurm nicht. suchdir einen aus der dir am betsen gefällt(so zwischen 5 und 20€)

als blueray brenner habe ich diesen: sieht in echt schicker aus als auf dem Bild:

Netztweil:
--> bin ich mir nicht sicher, frag da lieber die Profis
 
das wäre die fgestplatte wie in phenoms konfiguration nur mit 1terabyte. die hab ich auch und die ist absolut empfehlenswert.
da du aber ne sdd verbaust, könntest du dir überlegen nur eine mit 5400 umdrehungen zu nehmen, die ist zwar langsamer, spart aber strom und ist leiser.
als datengrab reichts, sollte man aber nur machen, wenn die wichtigen programme und spiele alle auf der sdd platz finden.
dann wäre z.B. die hier empfehlenswert
 
Hab eure Vorschläge in die Konfig. eingefügt!
Kann der LG auch 3D-Blue-rays abspielen als auch brennen?

Könntet ihr mir bitte noch einen Cardreader empfehlen?
Wäre der Rechner Wake-on-Lan-fähig?

CPU:

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
CPU-Kühler:
Scythe Mugen 3 (Sockel 775/1155/1156/1156/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-3000)
Mainboard:
MSI P67A-GD53, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7681-041R)
RAM:
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G)
Grafikkarte:
2 x Grafikkarte: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5
Netzteil:
Cougar Power 700W ATX 2.3
HDD:
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
SDD:
Intel SSD 320 Series 120GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2CW120G3K5/SSDSA2CW120G3B5
Laufwerk:
3D-Blue-ray-Brenner
LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, bulk
Gehäuse:
Fractal Design Core 3000 (FD-CA-CORE-3000-BL)
Zusätzlicher Frontlüfter:
Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A)
Betriebssystem:
Windows 7 Professional 64bit
Cardreader:
??? oder eher extern, dann aber langsamer - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte in der Oberklasse hat denn überhaupt einen HDMI 1.4a-Ausgang? Sonst funktioniert das Anschauen von 3D-Blue-ray-Filmen gar nicht - oder?
 
soweit ich weis hat die ganze 500 Serie HDMI.
Jedoch benötigt man nicht zwingend einen HADI Ausgang um HDMI , bzw 3D wiederzugeben. Selbst die Grafikkarte 8800GT ca. 5 Jahre alt kann 3D, nur mal so nebenbei...
aber denke mal das alle neuen nen HDMI Anschluss haben, vor allem in dieser Preisspanne
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
130

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?