Gaming PC Zusammenstellung...

New member
Moin.

Ich habe mir mal einen PC mit meiner gewünschten GraKa und CPU zusammengestellt und wollte nun mal Meinungen dazu hören.

Gehäuse: NZXT Phantom Big Tower weiß
Netzteil: 750W Combat CP/FP-750 14cm
Mainboard: ASUS P8P67 B3 - P 67 / DDR3
Grafikkarte: GAINWARD (Retail) GTX570 Phantom 1280MB HDMI/DVI
RAM: 8GB G.SKILL CL7 RipJaws PC3-10666 KIT
CPU: Intel Core i7-2600K 4x3.4GHz boxed
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3
Festplatte: OCZ Vertex2 120GB SSD als Hauptplatte

Gesamt: 1130,86€ (ohne SSD, die hab ich schon)

Mich würde auch vor allem mal interessieren, ob der CPU Kühler ok ist, da ich die CPU gerne bissl übertakten würde (~4-4,2 GHz?!).

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der GTX580 und dem i7-2600K bin ich eigentlich kaum abzubringen habe ich festgestellt :) - also könnt ihr auch gerne außen vor lassen.;)
Nun ja, ob du dich davon abbringen läst oder nicht, Tatsache bleibt, dass du durch den i7 2600K beim Gamen keinen Vorteil gegenüber dem wesentlich günstigeren i5 2500K hättest. So gesehen ist es auch deine Sache ob du nun gute 80€ mehr für eine CPU ausgibst, des Leistungsspektrum (SMT) du nicht nutzen wirst.
Das gleiche gilt für die Grafikkarte. Eine GTX580 hat zwar eine top Leistung aber mit 400-450€ ist sie alles andere als ein Schäpchen und der Leistungsunterschied zu den um die 150€ günstigeren GTX570 oder HD 6970 nicht so groß, als das sich diese 150€ mehr an Augabe lohnen werden.
Die meisten Gamer werden ihre bestehende Graka mit dem erscheinen der neueren Generationen der Hersteller, eh alsbald austauschen.
ATIs neue Graka-Generation wird ende des jahres den Markt ereichen, Nvidia wird dann auch bald folgen.
Dann wird deine GTX580 auch wieder der Leistung hinterher hinken und da die neue Grafikkartengeneration auch eine neue Fertigungstechnik erhält (nm) ist anzunemen, dass dann jede mittler grafikkarte (Mainstreambereich) die nur ein Bruchteil der jetzigen GTX580 kosten wird, zumindest die gleiche Leistung haben wird, oder evtl. sogar stärker ist. Von den dann erhältlichen Top-Versionen will ich erst gar nicht sprechen.
Wer jetzt und heute die Leistung einer GTX580 wirklich braucht, weil er z.B. mit mehr als einen Monitor daddelt oder in 3D spielt, dem rate ich zu dem Kauf einer GTX580 klar ab. Eine GTX570 oder eben ATI/AMDs HD6970 sind mehr als stark genug um alle neuen Games auf High zu daddeln, man spart aber wie gesagt gute 150€ mit dem ich was besseres anzufangen wüste, als sie in eine überteuerte GTX580 zu stecken.
Als letztes würde ich zu einem anderen, wertigeren Netzteil greifen.
Wirkliche und echte 750W brauchst du so oder so nicht, außer für ein SLI oder CF-System, was ja nicht geplant ist. Ein 500-550W Markennetzteil reich allemal und hat die bessere Qualität.
 
Also der CPU-Kühler sollte auf jeden Fall passen ;) Da brauchst dir keine Gedanken zu machen :-D

Das Netzteil ist aber glaube ich nicht gerade das beste, ich würde für das ein bisschen mehr Geld investieren:

zum Beispiel oder das ;)
 
Danke Urkman mal wieder für deinen langen Beitrag - hast mich doch noch von der GTX570 überzeugt, habs nun auch aktualisiert im ersten Post. Hoffe die passt.
Netzteil nehme ich gerne noch weitere Vorschläge entgegen. :)

Ist der RAM auch okay? Mainboard? ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
389

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?