3DMark 2003 : Zuwenig Punkte ?

New member
----------------------------------------------------------------------
CPU : P4 Prescott 3,2GHz
MB : Asrock P4VM890
RAM : 1,5GB DDR 400, G-Skill (1x 1024MB + 1x 512MB)
GraKa : GeForce 7900GS

Treiber, Bios : Alles Aktuell
Forceware 93.71
Aufsatz : Boardtreiber -> DX9.0c -> GraKaTreiber

Keine Übertaktung irgendeiner Komponente.
----------------------------------------------------------------------





Aloha, ich habe mal eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand hier sagen, wo Bartel den Most holt bzw. es im Argen liegt.

Ich liess mal den alten 2003er 3DMark (V3.60) durchlaufen und war mit dem Ergebnis vorerst nicht ganz unzufrieden (9208 Pts.)
Dann Verglich ich das mal mit Leuten, die ein ähnliches System vorweisen konnten, und da war tatsächlich jemand, der mit der gleichen GraKa und einem schwächeren Prozi 50% mehr Punkte hatte (14000+).
Das war ein 3Ghz P4 und nur 1024MB RAM...

Woran kann das liegen ?
Vermute ich richtig, wenn es hauptsächlich am verwendeten RAM liegt ? Da die beiden Bausteine in dieser Zusammenstellung ja nicht DualChannelfähig sein sollten ?


Gerätebeschreibung
DIMM2: G Skill (1 GB PC3200 DDR SDRAM)
@ 200 MHz 3.0-4-4-8 (CL-RCD-RP-RAS)

DIMM4: G Skill (512 MB PC3200 DDR SDRAM)
Informationsliste Wert
@ 200 MHz 2.5-4-4-8 (CL-RCD-RP-RAS)

Nicht über das DIMM2/DIMM4 wundern, das Board hat nur 2 Slots.

Sollte ich da etwas ändern bzw. kann ich das überhaupt gefahrlos ?

Danke für die Antworten.


p.s : Aquamark bringt in derselben Konfig 45k Pts., was irgendwie auch für die GraKa ein bisschen arg wenig ist.

p.p.s : Natürlich waren alle nicht lebensnotwenigen Prozesse und Tasks deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du von deinem System ? An deiner Stelle würde ich entweder 2x 1GB Ram oder 2x 512 MB wählen damit hast du wenigstens Dual Ram...
Ansonsten les dir mal hier die Übertagtungsbeiträge durch damit kannst auch noch ein paar Points holen.
lg Sn@ke
 
Ach.."erwarten"... nun, es genügt, wie es ist. Meine Frage diente ja nur der Aufklärung darüber, woran es bei dem von mir festgestellten Phänomen liegen könnte, dass ein
nicht übertakteter p4 3Ghz mit derselben nicht übertakteten GraKa 50% mehr Pts hat als mein System mit einem besseren Prozi, gleicher GraKa und 512MB RAM mehr.
Muss wohl wirklich sowohl durchs Board als auch durch DualChannelbetrieb verursacht sein, so meine Hypothese. Wollte das nur bestätigt/nicht bestätigt (und wenn nein, was dann?) haben.
 
Hast du mal einen Link zu den anderen Top Ergebnissen?

Wobei ich sagen muss das es mir bei dir tatsächlich etwas wenig vorkommt.
Beispiel der Rechner meiner Frau:
Athlon 64 3200+/2x512MB im DC/7600GS/Abit KN8/ oller NGO Treiber/ völlig zugemülltes System und mit sämtlichen Hintergrundanwendungen:
3DMark 03: 8683 Points
Aquamark 57,865

Rechner vom Sohn:
Athlon 64 3500+/2x512MB nicht im DC/X1650 Pro/MSI K8N/ vorletzter Omega Treiber/ leicht zugemüllt und mit sämtlichen Hintergrundanwendungen:
3DMark 03: 9009 Points
Aquamark 52,306
 
Für 'nen Link muss ich den BM nochmal machen. Tu ich aber gern. Folgt später.

Ja, genau, das ist das, was ich meine, der Rechner deines Sprösslings.
Kommt ja fast an meinen Wert ran, und das mit ner 1650pro und mit 1000 running Tasks, schätz ich. Aua aua.

Okay ich seh mal zu.

Ed : Na da isser doch, kann halt nur nicht vergleichen.
Das Ergebnis, das mich zu dieser Frage veranlasste :

Achja, nochwas : Die CPU hat nen CPU-Mark von 655, meine ist besser, hatte aber nur 5xx. Das peile ich ebenfalls nicht. An Temperaturen kann es nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den aktuellen Speicherpreisen würde ich mir den 512 MB Riegel für einen späteren Verkauf, oder als Ersatz an die Seite packen und mir einen zweiten 1024 MB dazu kaufen.
Das macht auf jeden Fall Sinn, die Latenzen sind zweitrangig, denke der hier sollte passen:

Musst du natürlich nochmal selbst vergleichen, aber das würde deinem System schon auf die Sprünge helfen denn die Points der CPU ergeben sich aus CPU+Ram.
Insgesamt würde ich aber nicht mehr zuviel in dein System investieren, da wird ja auch irgendwann ein komplettes Systemupdate anstehen, aber 50 EUR sind ja noch vertretbar.

Lade dir mal CPU-Z herunter:

und poste Bilder von den Karten CPU, Memory und SPD.
Dient jetzt nur mal zum prüfen.

Temperatur? Teste doch einfach mal mit offenem Gehäuse (Seitenteil)...
 
Aloha.

Tut mir leid, dass es länger gedauert hat, hab nicht immer die Zeit.
Nun ja, hier die gewünschten Anhänge.
Single Channel war klar bei nem 1024/512er-Pärchen, aber was mich eigentlich wundert : Angeblich läuft das RAM mit 167 Mhz, aber die SPD-Karten geben 200 an. Wie kann das sein ?
 

Anhänge

  • cpuz.JPG
    cpuz.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 297
Mag ja nicht drängeln...aber...
Weiss es niemand ?
Keiner, der vielleicht nen Tip hätte, was ich besser machen/einstellen kann (ausser natürlich OC bzw. RAM kaufen... das bleibt erstmal so) ?
 
ihr beschwert euch über zu wenig punkte? na toll...
ich hab nen athlon xp 3000+ (2.28ghz), 2*512mb ram dual channel und ne x1650pro (gpu: 650mhz und ram 900mhz)
und ich krieg ca. 6800 punkte!
ich geb zu er is etwas zugemüllt, das is trotzdem sauwenig1
n freund hat ne x1950pro, 1,5 gig ram und der kriegt fast 12000 punkte1
 
Jo, ist doch erstaunlich und brauchbar!

Vielleicht ist dein Freund zufrieden und sollte sein Ergebnis wie es sich gehört mit Bild im passenden Thread posten...
 
Ich finde schon das das etwas wenig Punkte sind. Ich bekam mit meinem alten Pentium 4, 7600 GT und 1 GB DDR2-533er RAM 11000 Punkte. Muss eigentlich an der GraKa liegen weil §D MArk die meisten Punkte von der 3D Karte nimmt.
 
Da es hier um den 3DMark 03 geht, haben CPU und Speicher natürlich noch einen enormen Einluß aufs Resultat, erst ab dem 05er hat sich das verringert...
 
Um Hummers Aussage nochmals zu bekräftigen...


...nun etwas, was mich wirklich überrascht hat :

1. AsRock Mainboard durch ASUS P5B-plus ersetzt
2. 1,5 GB DDR3200 im single Channel durch 2x 1GB Corsair DDR6400 im Dual ersetzt
3. P4 3,2Ghz Prescott durch E6320 C2D ersetzt.

Ergebnis : Fast das Doppelte, nämlich 17352 Pts. statt 92xx wie oben genannt.

Hat also kräftig was gebracht, die GraKa ist immer noch dieselbe (ASUS EN7900GS).

Hatte, klar, mit besserer Performance gerechnet, doch so extrem ^^. Naja, schön.

P.s. : Natürlich ebenfalls kein OC, wie das alte System ebenfalls nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
73
Besucher gesamt
78

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?