System ordentlich aufrüsten

New member
Moin.

Da meine Hardware nun doch größtenteils langsam in die Jahre kommt (bis auf die "kürzlich" gekaufte SSD werden es im September 3 Jahre), wird der Wunsch nach mehr Leistung immer größer, zumal neue Spiele ja auch nicht gerade weniger Ressourcen verbrauchen als vorangegangene Titel - im Gegenteil.
Der PC ist also speziell für neue Spiele gedacht und soll diese möglichst auf den höchsten Einstellungen flüssig darstellen.... ;-)

Erst mal ein paar Daten zum bisherigen System:

  • Netzteil: 750W
  • Gehäuse: Antec Nine Hundred
  • Mainboard: ASUS P5E3 Premium WiFi@AP-n
  • Prozessor: Intel Core2Duo E8400 OC auf 2x 3,6 GHz
  • Grafikkarte: ATI Radeon HD 4870x2
  • RAM: 4GB OCZ DDR3-1333
  • System-Festplatte: OCZ Vertex2 120GB SSD

Das leistungsstärkste Teil sollte die Grafikkarte sein, war ja auch als langfristige Investition gedacht... wobei ich befürchte, dass die auch langsam ersetzt werden muss...
An folgende Upgrades habe ich gedacht:

  • Mainboard: ASUS Crosshair IV Formula 890FX
  • RAM: +4GB mit gleichem Takt
  • Prozessor: AMD Phenom II X6 1100T +OC bis ~4GHz (stell ich mir zumindest vor)
  • evtl. WaKü um weiter übertakten zu können?! (noch keine WaKü rausgesucht, ist nur mal so eine Idee...)

Jetzt stellt sich die Frage, ob die aktuelle GraKa in dem neuen Setup überhaupt noch Sinn macht, oder ob sie auch dringend ausgetauscht werden sollte?
Wenn das der Fall wäre, würde ich zu einer GTX 580/590 greifen wollen, je nachdem, ob sich der Preiszuschlag für die GTX590 auch wirklich lohnt (Meinungen?!)?
Lieber gleich ein AM3+-Board, eventuell noch auf die neuen Bulldozer CPU´s von AMD warten?
Lohnen sich eventuell sogar mehr als 8GB RAM?
Fragen über Fragen...

Tja... jetzt würde ich mal gerne wissen, was ihr davon haltet, oder was ihr anders machen würdet, etc.

Schon mal vielen Dank im Voraus an die, die sich die Zeit nehmen zu antworten.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen bei PCM.

Tja, der Wunsch nach mehr Leistung werden viele haben, grundsätzlich stellt sich dabei immer die Frage ob man das alte System noch aufrüsten sollte oder lieber mehr oder weniger alles neu machen muß.
Bei deinem System stellt sich mir die frage, ob es Sinn macht auf ein AM3 System nebst Hexacore zu setzen.
Leistungstechnisch sollte dir ein Q9400 oder Q9550 ebenso reichen wie ein AMD Hexacore auf basis des Sockel AM3.
Letzterer ist zum Gamen eh nicht unbedingt das beste, da es kaum Games am Markt gibt die durch die Sechs Kerne des AMD einen Vorteil hätten.
Zudem könntest du aus einen Q9400er oder Q9550 durch dein recht wertiges Board auch locker bis und um die 4Ghz aus diesen CPUs holen.
Eine WaKü ist dafür nicht notwendig und eine gute LuKü, wie den MugenII, reicht dabei locker aus.
So könntest du Geld sparen, da du kein neues Board brauchst. Dieses "gesparte" Geld könnte man in eine neue grafikkarte stecken.
Eine GTX570 oder HD6950/70 sind sehr potente Grakas. Die reine Rohleistung wird zwar nicht viel höher sein als bei deiner 4870x2, jedoch skalieren die neuen Karten selbst bei DX10 wesentlich besser als die alten und zudem hättest du gleich DX11 im System.
Mehr würde ich an deinem System nicht verändern und mit einem Q9400 oder Q9550, die man im übrigen nicht neu kaufen muß, neben einer GTX570 oder vergleichbarer ATI/AMD Graka, hättest du wieder die nächsten 1-2 Jahre ruhe.;)
 
Danke schonmal für die schnelle, ausführliche Antwort.

Vermisse allerdings was zum Thema RAM. Laut meiner G15 ist der Arbeitsspeicher übrigens bei z.B. Starcraft 2 gerne mal im 9X%-Bereich, ebenso wie die CPU (wobei diese ja eh ausgetauscht wird).
Also wäre zusätzlicher Arbeitsspeicher durchaus von Vorteil, zumal da die Preise momentan sowieso im Keller sind, oder?

Dann hast du die GTX 570 erwähnt. Sollte ich nicht mindestens zu einer GTX 580, wenn nicht sogar doch zur GTX 590 (Preis/Leistung?!) greifen (bei einer GraKa investiere ich gerne, solange es sich lohnt)?!


Um mal noch die andere Seite (neben aufrüsten) anzusprechen:
Wäre es denn nicht vielleicht sogar sinnvoller, wenn ich mein komplettes System verkaufe und mir für den Verkaufspreis + ~500-700€ Budget etwas komplett neues zusammenstelle?!
Weiß halt auch nicht was ich für das jetzige System noch bekommen würde (SSD würde ich dann auch behalten, würd nur die 320GB 7200/rpm mit verkaufen) - kann den Wert hier im Forum leider noch nicht schätzen lassen, muss mich da mal schlau machen...
 
Laut meiner G15 ist der Arbeitsspeicher übrigens bei z.B. Starcraft 2 gerne mal im 9X%-Bereich, ebenso wie die CPU (wobei diese ja eh ausgetauscht wird).
Also wäre zusätzlicher Arbeitsspeicher durchaus von Vorteil, zumal da die Preise momentan sowieso im Keller sind, oder?
Klar könnte man den RAM noch austauschen und durch ein 8GB Kit ersetzen, ich glaube aber nicht, dass es so viel bringen wird, denn mit 4GB ist man beim Gamen immer noch gut bedient. Aber hast du recht, die Speicherpreise sind im Keller, daher könnte man auch da gleich aufrüsten und ein 8GB Kit nutzen, schließlich sind solche 8GB Kits schon ab 50-60€ erhältlich.
Dann hast du die GTX 570 erwähnt. Sollte ich nicht mindestens zu einer GTX 580, wenn nicht sogar doch zur GTX 590 (Preis/Leistung?!) greifen (bei einer GraKa investiere ich gerne, solange es sich lohnt)?!
Da scheidn sich die Geister. Eine GTX580 kostet schon ganz ordentlich, von einer GTX590 ganz zu schweigen. Ob da der Preis immer die Leistung rechtfertig, zweifel ich mal an.
Bevor ich mir eine GTX590 kaufe, die gut 500-600€ kostet, würde ich eh er zwei GTX570er im SLI laufen lassen, allerdings kannst du mit deinem Board kein SLI betreiben, da ist wenn nur CF mit ATI möglich.
Bei ATI/AMD könntest du dann auf zwei 6950er oder 6970er setzen, letztere sind aber auch keine schnäpchen, dann er lieber zwei 6950er, die würden dich beide zusammen zwischen 400-500€ kosten, aber hätten auch Leistung ohne ende.
Um mal noch die andere Seite (neben aufrüsten) anzusprechen:
Wäre es denn nicht vielleicht sogar sinnvoller, wenn ich mein komplettes System verkaufe und mir für den Verkaufspreis + ~500-700€ Budget etwas komplett neues zusammenstelle?!
Wie schon gesagt, dass täte ich nicht machen weil es dir nicht wirklich viel bringen wird im Verhältnis zu deiner Ausgabe.
Ein AMD AM3 System ist eh nicht stärker als deines mit einem Q9550.
So ein LGA 775er System wie du es nutzt, wenn man dann einen Q9550 gleich mit einrechnet, brauch sich selbst vor einen LGA 1156er System nebst i5 750/60 nicht verstecken, lediglich die neuen Sandys, also ein LGA 1155er System, wäre dann stärker. Ich denke um die 10-15% mehr Leistung als ein Q9550 bei gleichen takt.
Jedoch ist gerade bei den neueren Games und die, die noch kommen werden, die Graka immer wichtiger als die CPU. Mit einem guten Quad, und dazu gehöhrt der Q9550 immer noch, läst sich problemlos alles daddeln, und ein game, was mit einem Q9550 nicht mehr laufen würde, läuft ganz sicher auch nicht mehr mit einem i5 2500K Sandy nicht mehr.
Weiß halt auch nicht was ich für das jetzige System noch bekommen würde (SSD würde ich dann auch behalten, würd nur die 320GB 7200/rpm mit verkaufen) - kann den Wert hier im Forum leider noch nicht schätzen lassen, muss mich da mal schlau machen...
Ich sag mal so, dass wertigste an deinem System ist immer noch das Board, da es selten ist und sicher zu den besten des LGA 775 gehöhrt bzw. gehöhrt hat. Für dieses solltest du locker noch um die 100€ erziehlen können.
Dein E8400er wird noch um die 50-60€ wert sein, die HD4870x2 ist zwar immer noch recht stark, allerdings auch ein Stromfresser und kann noch kein DX11. Mehr wie um die 100€ wird die nicht bringen, er weniger und du müßtest für die auch erst einmal einen Käufer finden.
Der Arbeitsspeicher ist faktisch nichts mehr Wert, da die Preise allgemein im Keller sind, evtl. sind hier noch 20-25€ drinn.
So sieht es auch bei deiner HDD usw. aus der Wert liegt bei Null. Dein Netzteil wie auch das Gehäuse würde ich eh behalten, die werden ja auch für das neue System gebraucht und brauchst du so oder so.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
166
Besucher gesamt
168

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?