Internet Explorer entfernen

Active member
Hey Leute.
Ich verwende ja bei mir eigentlich nur den FireFox. Ausserdem kommt in letzter Zeit immer so eine bescheuerte Meldung wegen eines Updates für IE. Nun will ich das Teil weg haben.

Ich habe nach recherche im Internet mal irgendwas gesehen, wie man das in der Systemsteuerung deaktivieren kann. Nur leider habe ich selbiges bei mir nicht gefunden. Aber es gibt doch die Möglichkeit, diesen irgendwie zu entfernen oder?

Wie?

PS: Internet Explorer ist doch da, um den Firefox zu installieren oder?
 
Systemsteuerung > Programme deinstallieren > links auf "Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren". Dann den IE suchen und Haken weg machen.

PS: Internet Explorer ist doch da, um den Firefox zu installieren oder?
Richtig, deswegen - und weil der IE so schon sehr tief ins System eingegraben ist - lasse ich den IE lieber drauf.
 
Eben da, in den ganzen "Ordnern" oder was es ist, habe ich den IE irgendwie nicht gefunden. Werd ich wohl nochmal schauen müssen. Wenn ich den da deaktiviere, ist der doch nicht weg oder?
 
Doch, zumindest so weit wie´s geht. Wie gesagt, der IE ist sehr tief ins System verankert und wird afaik zB auch für die Windows-Hilfe verwendet.

Gibt noch Leute die sich gezwungen fühlen sämtliche Dateien, die sie irgendwie mit dem IE assoziieren, zu löschen. Resultat ist dann ein System, bei dem die Hälfte nicht mehr geht.
 
Nicht übertreiben!
Gibt dann scheinbar auch größere Schwierigkeiten mit den Updates/Patches fürs BS selbst.
(Kann ich aber nicht so genau sagen, weil ber IE bei mir noch auf dem System residiert.)

Einfach den Link vom Desktop fegen und den anderen Browser (Deiner Wahl) als Standard-Browser festlegen.
Wer das unbedingt will, kann die Verlinkung im Startmenue noch löschen.
(Hab ich aber nicht gemacht, weil bestimmte Sachen bei MS einfach leichter zu bekommen sind, wenn man die Site mit dem IE ansurft.
z.B. die ganze Treiberei für den XP-Modus)

Das sollte reichen, daß man den IE nur noch höchst selten zu sehen bekommt.
Da er aber weiterhin vorhanden ist, funktioniert eben alles, was dies Stückchen Software essenziell braucht, weiterhin.

Ähmmm ...
Das Update entweder machen oder abwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.. wenn ich das Update abwähle, kommt das beim nächste Systemstart erneut. Und die Meldung kommt auch immer irgendwie 5 mal auf einmal.

Naja. Dann werd ich mal schauen. Vlt. lass ich ihn doch drauf. Man wird sehen. Mag den irgendwie überhaupt nicht xD. Keine Ahnung wieso.

Und die ganzen Verknüpfungen und Standardbrowser Sachen sind natürlich alle schon längstens (wohl seit dem ersten Start von Windows) gemacht.
 
Auch wenn man den Internet Explorer am liebsten an die Wand nageln möchte, sollte man den IE niemals löschen und immer auf dem aktuellen Stand halten.

Ja - auch immer schon aktualisieren und, wenn es für OS verfügbar, auch die Version updaten. Sonst gibt es -eben wegen der IE so tief ins System geschrieben ist - riesige Sicherheitslöcher!

Den IE selbst, oder mit Hilfe von Anleitungen vom System zu putzen, bringt nicht nur eine Menge von Inkompatibilitäten mit sich, dass ganze System kann instabil werden und Anwendungen, die zum Beispiel einiges aus dem Microsoft-Lager aber auch tausende Programme anderer Hersteller, funktionieren nicht mehr oder nur unzureichend.


Einfach nicht an den IE denken!


Christine A.


PS: Verknüpfungen werden mit der Nutzung anderer Browser geändert, nutzen Programme "Hardlinks" dann fällt womöglich die ganze Applikation die den Hardlink ausgibt, ins Nirwana!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
264
Besucher gesamt
264

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?