Sockel 939 Maximum

New member
Hi. Ich möchte meinen PC aufrüsten, hab aber noch den alten Sockel 939. Neues Mainboard will ich derzeit nicht, stattdessen werd ich versuchen noch bei eBay bzw. in einem Onlineshop (den Opteron) den bestmöglichen Prozessor für meinen Auslaufsockel zu ergattern. Vorerst werde ich den Prozessor nicht übertakten, frühestens sobal ich merke, dass die Leistung nicht mehr reicht und da sollten schon noch mindesten 1-1,5 Jährchen hin sein.

Ich hab die Qual der Wahl zwischen den 3 hier:

1. AMD Athlon 64 FX-60
Pro: schnellste verfügbare CPU
Contra: nur ein Kern

2. AMD Athlon 64 X2 4800+
Pro: recht flott + 2 Kerne, viele Angebote auf eBay
Contra: langsamer als der FX

3. AMD Opteron 185
Pro: recht flott + 2 Kerne, bekommt man ohne Umweg über eBay
Contra: langsamer als der FX

Ich würde euch nun bitten mir zu sagen welchen ihr für den besten haltet, jetzt ohne zu berücksichtigen wieviel sie kosten und wie schwer sie aufzutreiben sind. Welche wäre der beste für mich?
 
Hallo,
Ein Dualcore sollte es heute schon sein, mittlerweile sind da die Vorteile nicht mehr weg zu schwätzen :D.

Der Rest ist einfach, da du vorhast später auch zu übertakten empfiehlt sich klar ein Opteron.
Hier würde sogar ein 175er neu für rund 130 Taler reichen:

Wenn da du mit wenig Glück ein gut taktbares Model erwischt sind allein mit einem Vcore von 1,3 - 1,35V 2800MHz ohne weiteres möglich und ich kann mir nicht vorstellen das er bei ebay günstiger ist.
 
Hallo,
Ein Dualcore sollte es heute schon sein, mittlerweile sind da die Vorteile nicht mehr weg zu schwätzen :D.

Der Rest ist einfach, da du vorhast später auch zu übertakten empfiehlt sich klar ein Opteron.
Hier würde sogar ein 175er neu für rund 130 Taler reichen:

Wenn da du mit wenig Glück ein gut taktbares Model erwischt sind allein mit einem Vcore von 1,3 - 1,35V 2800MHz ohne weiteres möglich und ich kann mir nicht vorstellen das er bei ebay günstiger ist.

OK. Hab halt noch nicht so viel Ahnung vom Übertakten (erste Erfahrungen halt), aber werd wenns dann soweit ist an meinem Athlon 64 3700+ erstmal lernen wie das so richtig geht, verkaufen lohnt sich bei dem eh nicht mehr.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Athlon und einem Opteron. Das der Opt für Server gedacht ist weiß ich, aber gibts für mich da irgendwelche Unterschiede?
Zum Beispiel wäre dann ja der 185er genau identisch mit einem X2 5200+ oder gibts da dann doch Unterschiede. Das wäre mein erster Opteron und ich weiß nicht ob man da was beachten muss.:confused:
 
Solche Serverprozessoren können einiges mehr ab und unterliegen anderen und strengeren Auswahlverfahren.

In erster Linie bleiben sie auch bei dauerhaft höheren Temperaturen stabil;
sie nutzen als Stromsparfunktion Power Now anstatt Cool and Quiet;
sie besitzen alle einen 1024MB großen Cache (Zweikern natürlich 2x);
sie verfügen über einen anderen Speichercontroller;
sind Mehrprozessorfähig
und lassen sich in der Regel wirklich besser übertakten.

Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein und der 185er Opti (S.939) kann ja schlecht identisch mit einem 5200er (S.AM2) sein ;)...
 
Solche Serverprozessoren können einiges mehr ab und unterliegen anderen und strengeren Auswahlverfahren.

In erster Linie bleiben sie auch bei dauerhaft höheren Temperaturen stabil;
sie nutzen als Stromsparfunktion Power Now anstatt Cool and Quiet;
sie besitzen alle einen 1024MB großen Cache (Zweikern natürlich 2x);
sie verfügen über einen anderen Speichercontroller;
sind Mehrprozessorfähig
und lassen sich in der Regel wirklich besser übertakten.

Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein und der 185er Opti (S.939) kann ja schlecht identisch mit einem 5200er (S.AM2) sein ;)...

Ja is schon klar, ich mein ja auch von der Leistung her. Beim Zocken würde mir da wohl kein Unterschied auffallen, oder?
 
Na also geht doch :D, büddeschön.

Nee im ernst, ich denke wenn jemand sich noch nicht von seinem S. 939 System trennen will macht er mit dem 175er nichts verkehrt und der finanzielle Rahmen hält sich in Grenzen.
Wenn sich mein X2 4200 nicht auch recht ordentlich takten lassen würde, würde der 175er auch in meinem Pc werkeln...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
198

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?