Zusammenstellung mit Sapphire HD 6970 oder 5870?

New member
Hey Leute,

Ich moechte mir ein neues System zusammenstellen.
Meine Aufgabenbereiche neben "normaler" Internetbenutzung und Word, etc. sind HD-video editing, Gaming und Photoshop. Und natuerlich multimedia.

Ich habe mich mal rumgeschaut und folgendes zusammengeworfen. Die Preise stammen von idealo.de

-----------------------------------------------------------------
Case: Lian 8Fia


Preis: ca. 113Euro

Mainboard: ASRock X58 Extreme6


Preis. ca. 184 Euro

CPU: Intel Core i7-950 Box

Ich habe diesen CPU schon vorhanden. Daher muss ich keinen mehr kaufen. Aber wenn ihr denkt, dass ich einen anderen kaufen sollte, damit alles besser zusammenpasst, dann postet einfach einen anderen CPU.


Grafikkarte: Saphhire Radeon HD 5870 oder HD 6970?

Ich bin zwischen der sapphire radeon hd 5870 und der Sapphire Radeon HD 6970. Letzteres ist neurer und hat daher natuerlich auch mehr power.
Ich bin mir nicht sicher, wofuer ich mich entscheiden soll. Vielleicht koennt ihr mir ja helfen.

Netzteil: Corsair ax750w



Preis: ca. 133Euro

Ram: Corsair Dominator GT 3x4GB



Preis: ca. 218Euro

HDD: Es sollte ca. 1.5TB gross und von Western Digital sei. Ich brauechte her einige Vorschlaege.

Blue ray drive: Vielleicht von Sony? Ich bin hier auch nicht sicher.

-------------------------------------------------------------

Was denkt ihr zu dieser Konfiguration?

Vielen Dank!! :)

Gruesse,
Quad Core
 
Nun, als erstes zur CPU. Da du den i7 950er schon da liegen hast, würde ich den auch nutzen, dass ist keine schlechte CPU, auch wenn ein i7 2600K stärker wäre. Der Unterschied ist nicht so groß, dass es einen Neukauf rechtfertigen würde.
Beim Arbeitsspeicher täte ich auf jeden Fall anderen aussuchen, der ist auch viel zu teuer und von der Spannung her, sollte es einer sein, der nicht mehr wie 1,5V benötigt, da die 1,65V des Dominator schon die grenze des erträglichen für den Speicherkontroller in dem 950er ist.
Ich würde in etwa zu solchen Speicher greifen,

Beim Mainboard reicht bereits dieses,

was noch einmal gute 45€ einspart. Mit USBIII ist es bereits ausgesattet, falls es wichtig ist.
Bei der Grafikkarte würde ich evtl. an deiner Stelle lieber zu einer Nvida tendieren. Das Nvidia eigene Feature Cuda kann dir bei der Video und Bildbearbeitung durchaus behilflich sein, leider gibt es das nicht bei ATI.
Ich denke eine GTX570 sollte allemal ausreichen, aber steht die bei solch einem starken netzteil auch die Option für SLI offen. In dem Fall würde ich zu zwei GTX560ti greifen, welche dann noch potenter aber leider auch etwas teurer sind als eine GTX570.
Ansonsten macht alles ein ordentlichen Eindruck.;)
 
Also ich werde wahrscheinlich kein SLI benutzen, da zwei Grafikkarte mir doch etwas zu teuer.

Wuerdest du wirklich die GTX 560TI ueber die 6970 empfehlen? Laut diesen performance test hier ist die GTX ein bisschen langsamer.



Und wegen dem Ram. Der Unterschied zu meinen ist die hoehere mhz Zahl. Meiner hatte 2000mhz, deiner aber nur 1333mhz. Sollte ich nicht lieber 1600mhz oder so haben?
 
Ich würde nicht unbedingt die GTX560ti einer HD6970 vor ziehen, letztere ist natürlich etwas stärker aber auch teurer.
Ich selber würde, wenn ich eine neue Gamergraka bräuchte, in Richtung GTX560ti, HD6950 oder GTX570 gehen.
Preislich liegen diese Karten alle um die 180-250€, wobei die GTX560ti die günstigste und die GTX570 die teuerste des trios ist.
Ich denke, wer die 250€ für eine GTX570 locker machen kann, sollte da auch zuschlagen.
Und wegen dem Ram. Der Unterschied zu meinen ist die hoehere mhz Zahl. Meiner hatte 2000mhz, deiner aber nur 1333mhz. Sollte ich nicht lieber 1600mhz oder so haben?
Der Speicherkontroller eines LGA 1366er System unterstützt nur 1066er DDR3 Speicher. Ergo wird jeder Speicher den du in dein System verbaust, auch nur als 1066er laufen.
Alles darüber kannst du nur mittels OC-ereichen.
Nun liegt ja schon der von mir vorgeschlagene 1333er RAM über den Spekifikationen eines LGA 1366er Speicherkontroller.
Ich denke bei einem solchen System ist das höchste der Gefühle 1600er RAM aber selbst diesen Takt wird man nur schwerlich bis gar nicht ereichen können, da ist so teurer 2000er DDR3 Speicher, wie der Dominator, völlig übertrieben, denn diesen Takt wirst du nicht einmal im Ansatz bei einem LGA 1366 Rechner schaffen.
Dazu kommt, dass der Dominator eine Betriebsspannung von 1,65V benötigt. Die 1,65V sind aber schon dir Grenze für den Speicherkontroller deines 950er intel.
Lieber nur Low-Voltage RAM nutzen der nicht mehr wie 1,5V braucht, so liegst du auf der sicheren Seite.
Rechnet man nun dazu, dass der Dominator deutlich über 200€ kostet, kann ich für solchen Speicher in ein derartiges System nun einmal überhaubt keine Empfehlung aussprechen.
Auch der Kühler/Lüfter der diesem Set bei liegt ist praktisch Quatch. DDR3 Speicher wird generell nicht sehr Warm, wie noch DDR2 RAM es tat, daher sind solche "Kühlungen" völliger Blödsinn und dienen er der Verkaufsstrategie.
 
Ich selber würde, wenn ich eine neue Gamergraka bräuchte, in Richtung GTX560ti, HD6950 oder GTX570 gehen.
Preislich liegen diese Karten alle um die 180-250€, wobei die GTX560ti die günstigste und die GTX570 die teuerste des trios ist.
Ich denke, wer die 250€ für eine GTX570 locker machen kann, sollte da auch zuschlagen.

Danke fuer deine ausfuehrlich Antwort.

Warum wuerdest du nicht auch die HD6970 in betracht ziehen? Die ist doch ziemlich ebenbuertig zur GTX570.

Wenn ich mir die 570 kaufen wuerde, welche der folgenden beiden sollte es sein? Du hast ja gesagt, dass ich Nvidia nehmen soll, weil es CUDA hat. Wie siehts mit dem hoeheren Ram von 6790 (2gb) im Gegensatz zum 1,2GB von 570 aus? Macht das nen Unterschied?

Gainward GeForce GTX 570 Phantom 1280MB GDDR5


ODER

Asus ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5



Und bei der HD6970, sollte es die von Sapphire sein?
Sapphire Radeon HD 6970 2048MB GDDR5


Ich denke bei einem solchen System ist das höchste der Gefühle 1600er RAM aber selbst diesen Takt wird man nur schwerlich bis gar nicht ereichen können, [...]

Wie gross ist denn der Preisunterschied zu dem 1600er Ram? Hast du nen link fuer mich?

Und ja, macht Sinn, dass der Dominator Ram viel zu teuer und uebertrieben ist. Ich will auch nicht ne hoehere Spannung haben, als empfohlen. Da nehme ich lieber nen low voltage Ram, um wie du schon gesagt hast, auf der sicheren Seite zu sein.
 
Warum wuerdest du nicht auch die HD6970 in betracht ziehen? Die ist doch ziemlich ebenbuertig zur GTX570.
Anscheinend sind die GTX570er in den letzten tagen teurer geworden, die gabe es vor einer Woche noch, schon ab 220€ und selbst die OC-Varianten ab 250€.
Im Gegenzug scheinen die 6970er ein Paar Euros günstiger geworden zu sein.
Bei den Momentanen Preisen wäre wahrscheinlich eine 6970er die bessere Karte.
Diese hat zwar kein Cuda, dass fehlt allen ATI/AMDs, allerdings ist halt die Frage wieviel Bild und Videobearbeitung du betreibst und mit welchen Programmen, denn auch da ist eine Cudaunterstützung nicht immer gegeben.
Nutzt so ein Programm auch Cuda, ist die ganze Sache natürlich um einiges schneller als ohne Cuda.
Beim Gamen selber wirkt sich das fehlende Cuda der ATI aber nicht negative aus, da ist es schnuppe.
Die Phantom gehöhrt mit zu den besten GTX570ern.
Aber wie gesagt, bei den momentanen Preisen, sollte man u.U. er zur 6970er greifen, die stärker ist wie eine GTX570.
 
Anscheinend sind die GTX570er in den letzten tagen teurer geworden, die gabe es vor einer Woche noch, schon ab 220€ und selbst die OC-Varianten ab 250€..

Da musst du etwas falsch gesehen haben.
die gtx570 ist in den letzten 2 Wochen nicht billiger als 280€ gewesen soweit ich das weiß, zumindest bei geizhals.at oder kennst du noch einen billigeren shop?
Aber an deiner stelle würde ich mir auch die GTX570 holen.

Lg.
 
Und wie wirkt sich der Unterschied des Rams der Grafikkarte (1,2GB vs. 2GB) auf die Performance aus?
Die größe des Arbeitsspeicher findet erst relevants, wenn du mit FullHD Auflösung zockst auf einen riesige Monitor. Erst da können mehr wie 1GB Arbeitsspeicher uf der Graka von endscheidenden Vorteil sein.
 
Die größe des Arbeitsspeicher findet erst relevants, wenn du mit FullHD Auflösung zockst auf einen riesige Monitor. Erst da können mehr wie 1GB Arbeitsspeicher uf der Graka von endscheidenden Vorteil sein.

ok, macht Sinn.


Welche GTX 570 sollte ich genau kaufen? Es gibt doch so viele unterschiedliche Hersteller.
 
Die Top Empfehlungen sind die Gainward Phantom und die Gigabyte OC.
Beide Punkten mit einem Starken und leisen Kühler. Leistungstechnisch nehmen sich alle Modelle nicht viel. Jedoch im Kühlkonzept. Wenn du also nicht vorhast, auf eine Wasserkühlung umzusteigen, nimmst du einfach etwas, was nicht im referenzdesign ist. EVGA und ASUS haben auch einige schöne Modelle. Auch TwinFrozr etc sind gut.
Die beiden erst genannten sind halt wirklich die Top Empfehlungen
 
also die nehmen sich in Punkto Leistung alle nicht viel.
du kannst auch zu der twinFrozr greifen, doch empfohlen wird immer die Gigabyte Oc oder die Phantom. Da diese in Punkto Kühlung am besten sind.
Außerdem ist die Phantom auch noch 'recht billig'
--> also phantom ;)

P.s. habe sie mir gestern geholt, sieht verdammt gut aus ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
374

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?