Kaufberatung Netbook - Atom N570 oder AMD Dual?

New member
Hi!

Ich werde demnächst anfangen zu studieren, und als Student braucht man heutzutage eigentlich einen Laptop. Mein bisheriges Netbook, Asus Eee PC, hat leider vor kurzem den Geist aufgegeben. Ich bin grade in Thailand und beim heutigen Wechselkurs ist es glaube ich echt sinnvoll das Ding hier zu kaufen, aber ich bin mir über die CPU nicht so sicher.

Ich bekomme hier jegliches Netbook, ob von Asus, Acer, Samsung, Toshiba oder Lenovo für 9500 Baht, das sind 210€. Ausstattung:
CPU: Intel Atom N570 (1.5 bzw 1.6 GHz, single?) oder ein AMD Dual Core (1.0 GHz, dual)
RAM: 2GB DDR III
Der Rest standard, 320-500GB HDD, 10.1" mit 1024x800 oder sowas, Intel GMA 3xxx oder Radeon 6200 oder son Krams, WLAN, Bluetooth, ...
Viel nehmen die sich nicht, nur die CPU wechselt. Ich hab in den letzten 12 Monaten die CPU News leider nicht verfolgt. Was ist diese AMD Dualcore Sache? C-Series oder so heißen die. Bringens die? Oder lieber einen einzelnen Atom? Hab von AMD bei Netbooks bisher eigenttlich nichts gehört...

Danke für Tipps!
 
Hey ho, bald wieder zurück?

Sowohl Intel Atom N550 als auch N570 sind Dual Cores mit 1,5 GHz respektive 1,66 GHz. Bei AMD hast du die Wahl zwischen C-50 und E-350, beides Dual Cores mit jeweils 1,0 / 1,6 GHz.

Beide APUs (CPU + GPU) von AMD haben eine wirklich gute Leistung, ein entsprechender Test. Die CPU Leistung sollte in etwa gleichauf mit dem Atom sein, allerdings sind auch hier dank der integrierten GPU HD Wiedergabe und kleinere Spielchen kein Problem. Dafür liegt Atom meines Wissens nach in Sachen Laufzeit etwas vorn.

Erfahrungsgemäß (ASUS Eee PC 1215B mit E-350) kann ich sagen, dass bei geringer Leistung rund 5h Laufzeit drin sind, ist allerdings auch ein 12" Modell. Ich würd dir persönlich zu AMD raten (weil kleiner und in Deutschland und so), aber das Angebot ist dementsprechend kleiner. Ein schönes Modell wäre z.B. der .

Viele Grüße!
 
Ach die Atoms sind auch Dual? Wird nie explizit dazugeschrieben... hmm, das klingt cool. Dann evtl. einen von den AMDs, bei knapp mehr als 200 Euro kann man ja eigentlich echt nichts falsch machen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
201

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?