Musik PC

New member
hallo

ich bin neu hier. ich hoffe, dass mir wer helfen kann, hab schon selber PC systeme zusammengebaut, jedoch in den letzten jahren die entwicklungen der komponenten nicht mehr verfolgt, bin also nicht am neuesten stand.

ich brauche einen neuen computer hauptsächlich als musik und audio werkzeug. wichtig ist also ein stabiles, schnelles und modernes system, eine ordentliche leistung. weniger wichtig ist zb eine 'ultrageile' grafikkarte, jedoch sind schon 2 bildschirme zum anschliessen vorhanden. das "alte" gehäuse, ca 3 jahre alt, kann noch verwendet werden. festplatten sind vorhanden, intern wie extern, eine leise systemplatte wäre jedoch vonnöten, 1 - 2 GB.

soundkarte ist schon vorhanden.

usb3 (intern wie extern) wäre sehr gut. firewire ist nicht nötig.

eine leistungsstarkee cpu wäre auch gut. dazu ein stabiles mainboard, eine leise stromversorgung, etc etc

alles in allem soll aber besonders das betriebsgeräusch möglichst niedrig bleiben, lüfter, stromteil, cpu-kühlung ...


ich bedanke mich schon im voraus für möglichst sachliche und kompetente vorschläge. möglichst gleich mit links zu geizhals oder ähnlichem.

lg aus oberösterreich, microdns
---
 
Ich würde wenn schon auf einen und auf ein Board mit setzen.
Festplatte:
Als Netzteil würde eins mit reichen.
Dann würde nur noch das Gehäuse fehlen, da würde z.B. ein infrage kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

ja, ich hab schon ein gehäuse. aber ich werd's mir trotzdem gleich mal ansehen.

frage: wieso 2400 statt 2500? und wieso h-chipsatz?
und noch ne blöde frage: kann man usb2 an usb3 anstecken?

danke erst mal für die antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
2400 hat en kleineren Takt.
Zudem auch kaum billiger als ein 2500.

2500 hat 4x3.30GHz

Wobei kommt drauf an mit was du arbeitest.

Oben steht PC als Audio und Musik werkzeug.

Arbeitest du mit Cubase oder Reason oder Traktor?
 
... arbeitest du mit Cubase (ja) oder Reason (ja) oder Traktor (nein, da verwende ich einen laptop )

wichtig ist zu erwähnen, ich habe einige rechenintensive echtzeitplugins und -effekte.

also dann doch 2500 ... oder?

und bei den gehäusen habe ich schallisolierte versionen gesichtet, das klingt interesant.

das wichtigste für mich ist ein stabiles mainboard und eine schelle CPU, eventuell auch 2 ?? es kann ruhig ein wenig mehr kosten.

..
 
ja mein vorgeschlagenes passt zu dem 2500er
Außer du meinst ein Mainboard mit 2 CPU Steckplätzen, sowas gibts nicht.

Zeig mal die Schalisolierten Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz zum Gehäuse:

Was schallisoliertes muss nicht unbedingt sein.
Mein Vorschlag:
- + - -

So in etwa wird hier auch ein Office-Rechner gekühlt (auch mit A 300), das lauteste ist echt die Festplatte (und die ist lauter als die F4). Das Fractal macht imho einen deutlich wertigeren Eindruck als das Asgard - da müsste dann allerdings zwingend ein µATX-Brett verbaut werden.
 
ja, der computer steht (leider) im selben raum, wo auch stimmen, gesang, etc aufgenommen werden. die momentane lösung ist im prinzip ok, ginge aber sicher leiser, besonders die system-festplatte rattert dahin .. ist auch das lauteste am computer. darum lieber einen hunderter mehr .. soll ja dann auch für die nächsten 2 - 3 jahre reichen.
 
Ja einige haben des gehäuse mit schaumstoffmatten ausgelegt aus dem Recording bereich, hat auch einiges geholfen.
 
ja hast auch wieder recht.

HDD Entkoppeln wäre auch ne möglichkeit aber weiß nciht wie viel es bringt.
 
Zur CPU: Dann aber den "normalen" 2500er mit einem H-Brett.
Weil übertakten wird er den PC wohl kaum (müssen) und da er auf eine externe GraKa (vorerst) verzichten möchte, sollte es dann doch ein H-Brett sein, um die IGP der CPU nutzen zu können.
 
.. um die IGP der CPU nutzen zu können?

bitte um aufklärung: IGP?
Die Sandy-Bridges CPUs besitzen einen internen Grafikchip und diesen kannst nur nur mit einem H-Cipsatz oder auch mit einem Z-Chipsatz ansteuern - wobei der Z-Chipsatz in diesem Fall herausgeworfenes Geld wäre.
Mit dem von "B!M3O" vorgeschlagenen Board könntest du den Grafikchip der CPU nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und auf ein Board mit setzen.
Festplatte:
Als Netzteil würde eins mit reichen.

dazu noch eine frage: welches netzteil der "be quiet!"-serie würde da passen? zu bedenken ist, das intern bis zu 4 festplatten laufen werden und auch noch extern ne platte dranhängen kann ..


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ansonsten hätte ich jetzt erst mal das hier zusammengestellt:


  1. KINGSTON ValueRAM 8GB (2 X 4GB) DDR3 DIMM (240 pin) 1333MHZ PC3-10600 PC3-10666 8 GB KIT CL 9
  2. Asrock H67M-GE Mainboard Sockel Intel 1155 4x DDR3 Speicher Micro ATX
  3. Fractal Design Core 1000 Mini Tower PC-Gehäuse schwarz
  4. Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2TB interne Festplatte (8,8 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, 8,9ms, 32MB Cache, SATA)
  5. Intel Core i5-2500 PC1155 6MB Cache 4x3,3GHz boxed
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn gegen das Cougar? Also ich habe nur ein BeQuiet gefunden, welches günstiger als das Cougar ist, dieses hat aber nur einen 4Pin-ATX Stecker, das MoBo bräuchte aber einen 8Pin-Anschluss.
Also ich würde das Cougar mit nehmen - damit hättest du vorgesorgt und mir ist gerade aufgefallen, dass es sogar etwas günstiger als die 300W-Variante ist.

Und sonst kannst du die Zusammenstellung so nehmen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


HALT - Mein Fehler! Du musst ein Board mit B3-Stepping nehmen.
Das wäre dann - das ist sogar günstiger als das Andere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
234
Besucher gesamt
234

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?