.odt Datei defekt!

New member
hi zusammen,
ich wollte gerade eine open office textdatei öffnen, da erscheint diese meldung:

Die Datei 'XYZ' ist defekt und kann deshalb nicht geöffnet werden. OpenOffice. org kann versuchen, die Datei zu reparieren.
Der Defekt kann durch eine Manipulation am Dokument oder durch einen Fehler bei der Datenübertragung verursacht worden sein.
Sie sollten dem Inhalt der Datei nicht vertrauen.
Das Ausführen von Makros wird in diesem dokument deaktiviert.
Soll OpenOffice.org die Datei reparieren?
JA NEIN

klick ich auf ja, wird einfach ein leeres dokument geöffnet, ohne text.
kann ich das dokument irgendwie reparieren oder wiederherstellen?

in dem dokument war nur text,keine bilder o.ä.
ich habe OO 3.2 installiert
und mit anderen textprogrammen kann ich es auch nicht öffnen

danke schon einmal
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte es sein das OO beim Speichern abgestürzt ist oder das Speichermedium vor Abschluss des Speichervorgangs entfernt wurde? Oder wenn du die Datei aus dem Internet runtergeladen hast (wo?) der Download nicht fertig wurde. Es könnte aber auch sein das OOffice nur die Dokumentinformationen wiederherstellen konnte weil Teile deiner Festplatte kaputt sind. Das kannst du über die Konsole mit chkdsk (win+r -> cmd) überprüfen
 
Das Open/Libre-Office Format ist ein ZIP-Paket mit allen Informationen rund um die Datei.

Versuche mal die Datei mit einem Programm wie 7z, WinRAR, ... in ein Verzeichnis zu entpacken und schau dir dann die Datei:

content.xml

mit einem ASCII-Editor* an.

Nicht erschrecken! Schau nur mal ob Du deinen Text, nach dem Dateikennsatz wieder findest. Dazu bewegst Du dich im "Text" ein wenig nach unten, wo nur noch wenig Formatierungsbefehle vorhanden sind.

Wenn das funktioniert, dann kannst Du Deinen Text von dem "Müll" befreien. Teils ganze Textbereiche löschen, teils über Suchen/Ersetzen indem Du mit nichts oder Leerzeichen ersetzt.


Christine A.


* das geht auf mit dem Writer
 
also, meine festplatte müsste heile sein.
so genau kann ich mich nicht mehr daran erinnern, weil das auch schon 1 monat her ist.

entpacken kann ich die datei auch nicht: bei 7-zip wird sofort eine fehlermeldung angezeigt, bei IZArc kommt nur eine datei "mimetypePK☺☻¶"

aber es ist jetzt eh nicht mehr so wichtig, ich habs mittlerweile neu geschrieben :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
215

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?