Asrock N68CS fragen

New member
hallo bin ganz neu hier im forum und möchte mal eine frage stellen.
Also ich habe ein ASrock N68CS Mainboard und habe leider einen ziemlich schlechten Prozessor: Dualcore 3,0 ghz und nur 2gb arbeitsspeicher.
also wollte ich bis november meinen pc aufrüsten und hatte da mal etwas rausgesucht :
ich wollte mir den Prozessor holen
und noch 4gb ddr3 dazu...
Gute wahl?
außerdem weis ich nicht ob der prozessor auf mein mainboard passt, da passen ja nicht alle auf jedes?
wie ihr seht, bin ich nicht grade iner der viel ahnung von hardware hat. wäre aber trotzdem lieb wenn ihr mir helfen würdet
 
Sofern Du da nicht einen Strich (Minuszeichen) zwischen dem C und dem S bei der Mainboardbezeichnung hast, ist das Mainboard durchaus in der Lage mit dem Vierkerner-AthlonII umzugehen. Es verkraftet alle derzeitig erhältlichen AM3-Prozessoren.
Und 4 GB DDR3 sind für dies Board auch kein Problem.
Zu empfehlen, weil es hiermit eigentlich noch nie Ärger gegeben hat, irgendein 1333'er CL9-Value-Kit von Kingston, A-Data, TeamGroup, OCZ, Patriot und Baugleiche. Gut geht auch Crucial.

Weil das UCC-Gimmik mit an Board ist, wirds, sofern Du das willst, mit ziemlich großer Sicherheit sogar gelingen einen Dreikerner-AthlonII zum Vierkerner zu machen. Das spart bei gleicher Performance halt doch ein paar Europalinge.
(Aber in einigen Einzelfällen geht das, einfach weil der physisch vorhandene vierte Kern in der Tat absolut arbeitsunwillig ist, auch mal nicht.)
 
also wäre das: dann ein quadcore wenn ich den ei mir einbaue?
und leider schafft das board nur 95 watt leistung... was nicht gut ist weil die guten quadcore prozessoren alle 125 watt brauchen oder?
 
Ja in der Tat!
Die Beschränkung auf eine TDP von 95 Watt ist mir beim ersten Drüberschauen überhaupt nicht aufgefallen.
Sorry ...

Damit fallen schon mal einige Prozessoren aus dem Raster.
So ein Quatsch aber auch! Das Board supportet nach der ASRock-Werbung zwar Sechskerner, kann die aber wegen der TDP überhaupt nicht tragen.
Und auch einige schnelle Vierkerner müssen wohl außen vor bleiben.

Eine Erfolgsgarantie gibts wiegesagt nicht.
In der überwiegenden Mehrzahl der Einzelfälle gelingts aber mittels UCC, (bei anderen Herstellern gleichlautend ACC), den vierten Kern zu aktivieren.
 
also möchte battlefield 3 zocken önnen mit meinem pc...ann ich das auch mit 95watt prozessor? oder empfiehlt ihr mir gleich nen neues motherboard?
 
An dieser Stelle muß ich mich leider aud dem Thread verabschieden..
Weil mir die Übersicht fehlt, ich also überhaupt nicht sagen kann, welche Games mehr von einer starken Graka profitieren oder eben die pure CPU-Performance brauchen, kann ich das nicht gut beantworten.

Allgemein ists so, daß man, sofern die Graka nur genug "Bums" hat, auch mit nicht ganz so schnellen Prozessoren, die zudem auch nur mit zwei Kernen am Start sein brauchen, einigermaßen was hingedaddelt bekommt.
Leider stimmt das aber für einige Games nicht mehr.
Battlefield 3 ...?
Keine Ahnung!

Man baut sich doch kein System nur für ein einziges Game!
Der markt gibt ja schließlich auch noch Andere her.
Irgendwann wirds aber ganz sicher ein Game sein, welches sowieso míndestens vier Kerne, hohen Takt und dabei eine einigermaßen effektive CPU haben will.
Also AMDs Phenom II X4 955 oder evt gleich mal bei Intel nach passenden Core i5 schauen ...
Von der Graka, die dann mindestens auf dem Level von Ner GTX 560 Ti oder HD 5870 performen muß, mal ganz abgesehen.
Wann das sein wird, weiß ich nicht. Welches Spiel Dir irgendwann mal zu Deinem Spiel werden wird, kann ich ja nicht mal ahnen.

Aber bestimmt besser, wenn Du Dich an den Gedanken an ein neues Mobo schon mal gewöhnst.
Vieleicht doch kein 1155'er(?!) Vieleicht nicht gleich Sockel FM1(!)
Aber ein AM3-Brett, mit nem vernünftigen AMD-Chipsatz und ohne Beschränkung in der TDP, sollte es (nach meiner unmaßgeblichen Meinung) schon sein.
 
okay... also ich hab grade mit dem bruder meiner freundin gesprochen und werde ihm warsch sein board prozessor und graka abkaufen für 50 € ^^
er kann mit seiner hardware den vorgänger von battlefield 3 (bad company 2) auf very high flüssig spielen... ^^ also wird battlefield 3 dadrauf denk ich mal uach mittelmäßig laufen und das reicht mir...
das wäre ein echtes schnäppchen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
248
Besucher gesamt
249

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?