MSI k9neo V1 Bootet nicht ,evt. Bios nicht Aktuell?

New member
Hallo ,
ich habe da ein kleines großes Problem mit dem bensagten Mainboard.
Unter umständen könnte es deffekt sein,schaut aber eigentlich noch tiptop und unbenutzt aus (die Rams waren noch sehr schwerfällig einzusetzen,was meist auf ein komplett unbenutztes board hindeutet).
Das Board wurde über Ebay gekauft,der Verkäufer hat schon so einige Mainboards als ungetestet verkauft,bisher waren aber alle Bewertungen positiv,und die teile funzten auch noch alle.
Also zum Problem:
Ich habe mir ein Amd 64 x2 5400 black edition geholt,was vom Board auch unterztüzt wird,jedoch erst aber der Bios Version 1.9.
Da ich nun keine andere Cpu zum testen habe,weis ich leider nicht was für ein Bios aufgespielt ist.
Nun habe ich einfach mal alles zusammen gesetzt,testweise mit einen Ramriegel vom Kollegen ,getestet in mehreren slots( Geil Rams,gamer edition 800mghz ,genaue angaben habe ich leider nicht mehr).
Habe die komponenten nicht im tower verbaut,da dort momentan noch meine anderer hardware werkelt,sprich es lag auf einen pizzakarton neben den Pc Tisch ;).
Mit einen passenden Netzteil habe ich nun das Board unter Strom gesetzt,und erstmal versucht ohne angeschlossense Festplatte das teil zum laufen zu bringen,so das sich erstmal die lüfter drehen und evt. ein piepen kommt .
Frage :
Brauch man zum booten,sprich um ins Bios zu kommen,eine angeschlossene Festplatte?
Denn am Board hat sich nix getahn,der Lüfter der Cpu und vom Netzteil fing sich nicht an zu drehen,und auch sonnst kam keinerlei piepen etc. was auf ein booten hindeuten würde (monitor blieb auch schwarz,grafikkarte hatte ich eingesetzt).
Das einzige was am Board ein lebenszeichen von sich gibt,ist der Onbard Lan anschluss,beim einschalten des netzteils blinkt kurz das Orange licht auf,wenn ich nun das Dsl anschlusskabel einstecke,geht konstant das grüne licht an,was besagt das eine Verbindung besteht.
Kommt mir doch ein wenig seltsam vor,dass scheinbar nur der Lan Anschluss mit Strom versorgt wird.
Habe das Netzteil auch mal testweise am aktuellen Mainboard getestet,hier drehen sich beim einschalten des Netzteils alle Lüfter kurz an(auch der Lüfter des Netzteils selber!
Auch ohne angeschlossene Festplatten.
Nun würde ich gerne wissen,ob ein Mainboard generell überhaupt nicht bottet,wenn die Cpu vom Bios noch nicht erkannt wird?
Und was würde passieren,wenn das Board den Ramriegel nicht erkannt hätte?
Auf dem Mainboard ,was pci 3xpress 2.0 hat,lief auch eine geforce 7800 die noch unter den pci e 1.0 spezifikationen läuft.
Sind 2.0 Boards evt nicht abwährtskompatibel zu 1.0 Grafikkarten?Wäre mir eigentlich neu.
Wie gesagt,am Board tut sich bis auf den Lan Anschlusslämpchen garnix :/.
An der Cpu waren Anfangs auch ein paar wenige Pins ganz leicht verbogen,diese konnte ich aber wieder beinahe zu 100% grade richten(Rasierklinge),so das die Cpu mit ein wenig Fingerspitzen gefühl im Sockel ihren Platz gefunden hatte ;)(ist ja gernerell auch mit graden Pins manchmal garnicht soo einfach :).
Laut Verkäufer ist die Cpu aber ohne Probleme bis zum Ausbau gelaufen,die verbogenen PIns rühren von einer expirementellen Verpackung her .
Achja,der Boxed lüfter von Amd hat auch ein 4 Pin anschluss,das Mainboard hat jedoch nur 2 Anschlüsse für bis zu 3 pins@lüfter(wird wohl die Lüfter steuerung sein).
kann man den Lüfter dennoch einfach an diesen Anschlüsses anbringen?
Denn bei einen von den beiden Anschlüssen sieht man,das hier eigentlich wohl mal ein 4 pin anschluss unterschlupf finden sollte(der letzte nichtvorhandene pin wurde scheinbar "tot" gestellt,heir sieht man noch ein Lötpunkt,der nicht genutzt wurde).

Weis hier evt. einer Rat,woher die Boot Probleme rühren könnten?
Danke für eure Aufmerksamkeit,der Beitrag war ja nun doch ein wenig länger ;)

Gruß
 
Habe das gleiche problem,nur komme ich bis zum POST,nur nach dem drücken von F2 oder Del kommt black screen,auch keine HDD angeschlossen,da noch keine vorhanden.Rams funktionieren,habe asrock p67 pro 3,das problem kommt oft vor und hab i5 2500k. Nur bei mir hat nix geholfen.
Bei dir würde ich ma sagen erst einmal auf 1.90 updaten per usb stick,dann cmos reset!
Damit du vom usb stick booten kannst einfach 'von usb stick bios update machen' oder 'booten vom usb stick' bei googeln! Findest da eig viel,wie das geht.
Damit kannst du erstmal ausschliessen,dass es an der biosversion liegt!
Bei mir wurde erst net ma das POST angezeigt,nach update war alles ok,nur bios bootet net. Ach ja bios sollte ohne HDD starten, wenn ich mich irre dann bitte berichtigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
195

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?