Spiele PC - Budget ca 1400€

New member
HI,
auf Empfehlung möchte ich hier meine bishere PC Konfiguration posten und eure Vorschläge annehmen.

Netzteil, Mainboard, RAM und Gehäuse sind der Vollständigkeit halber erstmal gewählt, aber noch nicht direkt gewollt. Also gerade da werden Verbesserungen machbar sein.

Wichtig zu sagen ist, er soll OC fit sein. Als CPU Kühler habe ich bereits einen Thermalright IFX-14, wo ich einfach ein Kit für den entsprechenden Sockel kaufen möchte.

Als Konfigurationshilfe habe ich erstmal den Alternate Konfigurator genommen(wenn unerwünscht oder schleichwerbung bitte entfernen)

Mainboards Sockel 1366
GIGABYTE GA-X58-USB3
Sound, G-LAN, RAID, USB 3.0

€ 172,90*

Intel® Core™ i7-960 Prozessor
FC-LGA4, "Bloomfield"

€ 237,90

Corsair DIMM 12 GB DDR3-1600 Hex-Kit
HX3X12G1600C9, XMS3

€ 149,90

Grafikkarten NVIDIA GeForce GTX
EVGA GeForce GTX 580
Mini-HDMI, 2x DVI

€ 414,-*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Seagate ST32000641AS 2 TB
SATA 600, Barracuda XT


€ 139,90*

Gehäuse Midi Tower
Antec Six Hundred V2
Window-Kit, schwarz/silber

€ 89,90*

Netzteile über 600 Watt
Cooler Master GX-750W
3x PCIe, schwarz

€ 89,90*


Blu-ray Brenner SATA
Hewlett-Packard BD340i
LightScribe, schwarz

€ 134,90

Software OEM Betriebssysteme
Microsoft Windows 7 Professional
64-Bit

€ 104,90*

Netzteil, RAM, Gehäuse und Mainboard sind der vollständigkeit halber erstmal gewhält, aber noch keine Ideallösung.

Bin mir allein bei Sockelwahl unsicher. 1366,1156,1155. Welche Vorteile, welche nachteile? Möchte einfach maximalste Leistung. Der I7-2600k scheint gut zu sein, läuft aber für 1155. Ausgeschaut habe ich mir I7-960, läuft aber für Sockel 1366. Ziel ist natürlich maximalste Leistung.

Auch bin ich am überlegen, 8 GB Ram, oder 12 GB. Video/Bildbearbeitung mache ich ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
1155 ist schon gut.
Die ganzen anderen 960er laufen auf 1366.
sind aber auch teuer, normal reihct der 1155 Sockel.
 
Hey fernbeer,
willkommen im Forum !

Ich würde nicht mehr auf dem LGA1366 aufbauen, da die CPU-Power der 1155er-CPUs einfach höher ist.
Zudem sind diese sparsamer und kommen in der Anschaffung günstiger.

Schau dir doch mal unseren Guide-PC für etwa 950 € an.
Ergänzt um ein , und evtl. eine SSD für Windows und Programme wäre der Rechner stärker und leiser als deine Konfiguration (ein i7 leistet in Games zurzeit noch nicht mehr als ein i5). müsste das passende Montagekit für den CPU-Kühler sein.
 
huhu :D
Ist einiges Geld ja:)

Wenn Sockel 1155 besser, dann setz ich auch drauf. Dann wäre doch ein I7-2600k die Lösung, oder?!

Bin ehrlich von SSD noch nicht überzeugt, wie ist denn die Haltbarkeit von SSD`s definiert? Halten sie theoretisch länger? Gerade wenn Windows etc. drüber läuft, wo immer Zugriffe sind.

Mainboard und RAM sollten wie gesagt OC freundlich sein, Graka würde ich gerne mit einer GTX 580 verfahren..

Und eher 8 oder 12 GB Ram? Welches Kit ist passend?

Zum Kit, genau, dann warscheinlich eher für 1155, oder passt es bei 1156 dann auch für 1155?


Bin ehrlich auf eure Hilfe angewiesen, brauch konkrete Ideen... ihr merkt, ich bin ein nervenbold :D
 
Zuletzt bearbeitet:
brauch konkrete Ideen...
Ich hab dir doch schon ein komplettes System vorgeschlagen ...

Dann wäre doch ein I7-2600k die Lösung, oder?!
Der i5-2500k wäre sinnvoller, da der i7 in Games noch nicht mehr leistet.

Graka würde ich gerne mit einer GTX 580 verfahren
Die beiden 560Ti wären aber günstiger und wesentlich stärker ...

Welches Kit ist passend?
Das verlinkte ...
 
habe ich nicht behauptet , die curcial sind aber auch gut da sie eine Tochterfirma eine Chipherstellers sind und somit sehr gute chips habe !! :hmm:
 
Habe mir jetzt mal eine konkrete Zuammenstellung gefertigt. Mir ist bekannt dass ich für die hälfte ein annährendes System zusammenstellen könnte.

Siehe Screenshot



Auf CPU Kühler tue ich verzichten und das oben verlinkte Kit holen. Das Kit, welches für 1156 beschrieben wird, passt ja auch für 1155, weil sie baugleich sind, richtig?!

Es sind 2 HDD`s zu sehen, stehe noch zwischen der Wahl.
Eine Idee käme mir noch: Ergibt es mir wesentliche Nachteile, auf 2x1 TB zu wählen, statt 1x2 TB? Mein Problem liegt bei den größen, dass im falle eines Headcrashes alles weg wäre, wenn sie komplett beschrieben wären. So könnte ich dies besser verteilen und den Verlust einschränken.

Passt in einem Big-Tower allgemein immer der Thermalright IFX-14? Gehäusewahl möchte ich als letztes treffen und vollkommen auf euch vertrauen, muss ja alles reinpassen :)

Welche Meinungen habt ihr zum Blueray-Brenner?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. wäre bei Alternate das richtige Kit.
2. Du verschwendest Geld ohne Ende.
Zwei 560Ti wären immernoch stärker und günstiger als eine 580, das Mainboard ist mindestens 60 € zu teuer, RAM ist zu teuer (zudem könnte er nicht unter den Kühler passen), Netzteil ist überdimensioniert, HomePremium würde ausreichen, ...

Aber das ist ja alles dein Geld ...

Ergibt es mir wesentliche Nachteile, auf 2x1 TB zu wählen, statt 1x2 TB?
Ein ganz dicker Vorteil von zwei Platten wäre der Preis.
Schau mal: (OS, Games, Programme); (Daten)
Deutlich leiser als die Caviar Black wären diese Platten auch noch ...

Welche Meinungen habt ihr zum Blueray-Brenner?
Zu teuer.
Blue-ray Brenner beginnen ab 70 €; Blue-ray-Laufwerke/DVD-Brenner ab ~ 55 €. :)
 
Möchte es bei einer Graka belassen.

Zum Ram: Es ist schon wichtig, dass der Ram unter den Kühler passt^^ Wie finde ich das herraus, ob es passend ist? Suche 2x4 GB Kit, welches OC Potential hat. Ist dein verlinkter als 8 GB Kit OC-fähig?

Okay, dann nehm ich 2 Platten, wie du vorgeschlagen.

Zum Brenner, wenn du sagst, dass 70€ Brenner keine Unterschiede machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
346

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?