Ernstes Problem oder ... ?

New member
hallo leute,

ich hab da irgendwie komische Probleme. Ich hatte mir mal vor ein paar Jahren eine Geforce 9800 GT gekauft, hab sie ordnungsgemäß installiert (also den alten Treiber runtergeschmissen, neuen drauf).

ich hatte allerdings schon immer Grafikfehler und Systemfreezes gehabt. Jetzt kommen allerdings zu der neuen Geforce noch Bluescreens und sonstige Abstürze (mit appcompat) auf. Ich bin langsam am verzweifeln, da ich auch unter anderem schon öfters die Platte formatiert und es half nichts. Diverse Virenscanner oder ähnliches hab ich schon zum xten-mal alles durchsuchen lassen, alles ohne befund. Einen Software-Fehler schließe ich somit aus.



Dann zur Hardware: ich brauche z.Z. nur mal den PC neustarten lassen und ich kann von Geforce auf OnBoard switchen weil der Monitor nicht anspringt beim nächsten Start. Ein paar Freunde meinten schon, ich sollte probieren die OnBoard-Karte übers BIO`s deaktivieren. Aber lustigerweiße kann / find ich die Funktion im BIO´s nicht, weil sie einfach nicht vorhanden ist (obwohl ich Admin-Rechte für den PC habe). Das einzigste, was ich noch nicht genau unter die Lupe genommen hatte, war das Netzteil, der Prozessor und das Mainboard.

Ein Hardwaredefekt kann ich aber ausschließen, da die Geforce bei einem anderen PC unter vollast (Crysis) tadellos lief. RAM hab ich auch schon bei Alternate testen lassen, auch ohne Befund.


Wisst ihr da eventuell näheres ?


Zur Hardware kann ich nichts genaues Schildern, da es ein Komplett PC von Acer ist.

Intel Core 2 Duo CPU E8400 @ 3,00 GHz
3,00 Ghz 1,75 GB RAM

Operating System
Microsoft Windows XP Professional (Service Pack 3)

* Version: 5.1.2600
* Build Number: 2600
* Install Date: 11/01/2011
* Install Directory: C:\WINDOWS
* Locale: German (de) - Germany (DE)
* DirectX version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)

Motherboard

* Manufacturer: ACER
* Model: MCP73O (vNVIDIA MCP73O)

Bios

* Manufacturer: American Megatrends Inc.
* Model: R02-B0
* Release Date: 18/07/2008

Processors

1. Intel Pentium III Xeon-Prozessor (GenuineIntel)
* Max clock speed: 3.00 GHz
* Socket: SOCKET775 M/B
* Version: Modell 7, Stepping 10

Memory

* Total Current Physical Memory: 2.00 GB
* Total Current Virtual Memory: 2.00 GB
* Maximum Memory Capacity: 4.00 GB
* Memory Devices:
1. Type: DDR-2* - Speed: 667 MHz - Capacity: 2.00 GB

Video Devices

1. NVIDIA GeForce 9800 GT
* Resolution: 1280 x 960
* Colour Depth: 32 Bits
* Refresh Rate: 60 Hz

Sound Devices:

1. Realtek High Definition Audio
2. Bluetooth-Audio
3. Hochwertiges Bluetooth-Audio
4. Bluetooth-Audio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :bigok:

Die Grafikkarte war also nicht Standard im PC?
Welche Karte war denn davor im System? Ich nehme an, dass deine "neue" Karte mehr Strom saugt. Das NT vom Fertig-PC liefert gerade so viel Strom für die, Standard, installierte Hardware. Demnach wird es wohl am Netzteil liegen. Vielleicht test weise ein anderes probieren.
 
danke schonmal für die antwort.

die grafikkarte war nicht im Komplett PC enthalten und hab sie nachgekauft. allerdings gab es auch die selben probleme mit der onboard karte (geforce 7050).

kann es wirklich NUR am netzteil liegen ?
 
Wenn du einen funktionierenden zweiten PC hast, kannst du ja mal versuchen da die einzelteile einzubauen, und nach und nach schauen, wann die Probleme beginnen ....

Erst Netzteil wechseln -> test machen
Dann RAM wechseln -> test machen
usw...


EDIT:
oder umgekehrt, wie nVIDIA SLi schreibt, am betroffenen PC mal NT wechseln, testen, RAM wechseln, testen, usw :)))
 
Zuletzt bearbeitet:
hm alles klar, wenn ich näheres weiß, sag ich nochmal bescheid.

aber zum glück kann ich schonmal ein paar abstriche machen ^^ ... aber mal was anderes: gibts irgendwelche programme die mir dabei helfen können, die einzelnen teile auf funktionalität zu prüfen ?

ich kenne zwar everest, memtest und cpu z aber die hatten mir bisher nicht wirklich weitergeholfen (alles laut diesen in ordnung)
 
ich hab grad mal das gehäuse geöffnet und hab das netzteil mal genau unter die lupe genommen und hab da glaub ich irgendwas von 300 Watt gelesen. daraufhin hab ich mal nach dem PC selbst gegoogelt und hab ne pdf-datei mit der genauen bestückung bekommen.

da stand dass ich ein 250 Watt netzteil habe und für eine Geforce 9800 GT brauch ich mindestens (für ein stabiles system) 400 Watt.

also ich glaube ich weiß woran es liegt :wall:
 
Das ist wirklich nicht die Welt. Dann leg Dir ein gutes Marken-Netzteil zu, bevor Dir das billig NT+Hardware flöten geht.
 
gibts jetzt noch ne möglichkeit, wie ich die geforce zum laufen kriege ?

PS: müssen die netzteile ab 50 € kosten, oder gibts auch billigere Marken-NT ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest sie anschreien, aber viel würde das nicht bringen. Versuch erstmal test weise ein Marken NT von einem Bekannten, um auch wirklich sicher zu gehen, dass es am NT liegt.

Das reicht für dein System völlig aus.
 
hm, ich denke allerdings wirklich dass es am netzteil liegt. in diversen anderen foren und auch von bekannten sagten sie mir auch, dass es am netzteil liegt. deswegen denke ich mal, dass es wirklich am netzteil liegt.
 
ja soweit schon, nur hab ich neulich nur kurz ein audio-treiber deinstalliert, neu gestartet und die geforce läuft nun wieder nicht. irgendwas blockiert da, denn wenn die geforce mit dem monitor nicht anspringt, muss ich auf onboard gehen (und umgekehrt) ...

also noch gleiche problem wie vorher ... ich blick in meinem eigenen system nicht mehr durch.:confused::confuse:
 
also ... ich hab das system zu nem freund mitgenommen und da hat sich herrausgestellt, dass die graka anscheinend defekt ist (der monitor ist bei ihm auch nicht angesprungen).

heute hab ich mir daraufhin eine neue grafikkarte (ASUS ENGT430) und nen neues netzteil (Sharkoon SHA 450) ... naja einbau klappte perfekt.

nun ist aber immernoch das monitor und onboard problem da: sobald ich den monitor an der ASUS anschließe, bleibt er beim starten still und geht nicht an. Woran könnte das jetzt liegen ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?