Gtx 560 Lüfter unter 40%

New member
Moinsen, bin ja Besitzer einer 560oc von Gigabyte, da mich aber der Lüfter, vorallem im Idle, sehr stört würde ich ihn gerne unter 40% drosseln. Dies ist aber mit diversen Tools nicht möglich, daher die Frage, wie stelle ich das an. Geht der Weg nur übers Bios?
 
kann mir garnicht vorstellen das die karte so laut ist,hat doch nen gutes kühlsystem?!

welche tools haste denn ausprobiert,mit msi afterburner gehts nicht?!
 
Hab es gerade mal mit MSI Afterburner ausgetestet, kann da die Lüftung ohne Probleme Steuern, hab ebenfalls eine Gigabyte GTX560 TI OC
 
Nvidia Inspector, Riva Tuner, Msi Afterburner, die Karte ist überall auf 40% geregelt. Denke ist eine Sperre...
Das Kühlsystem ist erste Sahne - keine Frage.
Aber brauche ich wirklich 26° im Idle aber dafür ca 3500RPM? Für mich persönlich zu laut!
Hab aber eigentlich keine Lust das Bios zu flashen - kenne mich null aus und ich will mir auch keinen neuen Gpu Kühler zulegen.
Aber mir fällt gerade auf, egal auf welcher Prozentzahl ich den Kühler habe, er bleibt immer auf den 3500RPM, weil eigtl sollte er bei 40% nur bei ca 1800 liegen. Liegt da evtl ein Defekt vor, dass die Lüfterregelung nicht funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt im Idle hört man sie ganz leicht wenn man genau hinhört, von der Lautstärke her kann ich mich generell nicht beschweren, klar wenn die zu tun hat zum Beispiel im Game wird es schon heftiger, aber da hab ich ein Headset auf! :-D
 
Ich hör die sehr stark, aber Lüfter läuft halt auch auf 3500RPM.
Keine eine Idee woran das liegt? Keine Lust auf den ganzen Garantie-Umtausch-Müll.
 
Bei mir geht sie manchmal sogar bis auf 3600Rpm, kannste dir ja vorstellen das der Geräuschepegel mehr als störend ist.
Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann ich mir vorstellen, klick doch mal im Afterburner unter "Fan Speed" über der 40% auf den Auto-Button und dann auf apply, vielleicht regelt sie dann runter!

Die Geräuschkulisse bei 100% ist wirklich nicht so toll im Idle!
 
Alles schon gemacht, hilft alles nichts. Das kann ja dann eigentlich fast nur noch ein defekt sein,oder? Kann mich echt nicht erklären, was das sonst sein sollte.
 
Gigabyte hat auf der Website für die GTX 5XX Serie custom biose bis vor kurzem gehabt und da konnte der Lüfter bis runter auf 25% gedreht werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
114
Besucher gesamt
115

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?