Wie erstelle ich ein Image von meiner Festplatte?

New member
Morgen zusammen

Ich möchte gerne eine Art Image von meiner Festplatte erstellen, aber nicht so eins mit Diskette usw. Ich möchte eigentlich den gesamten Inhalt wie im Raid kopieren und sollte mal ein Virus draufkommen, formatiere ich die Festplatte, schließe die betroffene Festplatte an einen anderen Rechner und kopiere einfach das "Imgage/Datei" auf die Festplatte. Dann brauch ich nur noch die Festplatte wieder einbauen und es wäre so, als ob nix gewesen wäre. Gibt es das/Geht das?

Gruß Core
 
Moin,
also wenn du Windows 7 nutzt dann kanst du einfach auf systemsteuerung--> System und Sicherheit --> Wartungscenter

Und dann dort einfach Sicherung einrichten
Ich hab das noch nie gemacht, daher kann ich dir ab hier auch nicht mehr weiterhelfen. Zudem weiß ich auch nicht, ob es das ist was du suchst.

Aber ich hoffe, das ich dir helfen konnte
 
Ja, danke schonmal. Windows 7 benutze ich. Soweit ich das weiß, werden da CD/DVD´s benötigt. Wenn diese bootfähig wäre, ist das ok.
Wenn nicht sollte es einfach eine Datei erstellen, die ich auf eine andere Festplatte ziehen kann, zb dann entpacken und wolla, ich könnte diese HDD dann in meinen Rechner einbauen, besser gesagt Notebook.:D
 
Wenn du auf Sicherung einrichten klickst dann kannst du doch ein Laufwerk auswählen, also deine externe HDD.
Dann hast du halt eine .iso datei die kannst du dann einfach draufinstallieren
 
Also kann ich auf eine normale externe ein Iso machen und wenn ich die Platte reinbaue wird sie erkannt? :confused:

Noch was: Meine jetzige HDD dreht mit 5400U/min. Wenn ich eine mit 7200U/min einbaue, läuft die auch mit 7200?
 
Nein wenn du eine .iso Datei hast dann musst du diese mounten oder auf CD/DVD brennen

das muss ja auch alles in der Registry erkannt werden.

aber wie gesagt genauer weiß ich es leider auch nicht da ich das noch nie gemacht habe.

wäre nett wenn sich hier noch einer meldet der etwas mehr Ahnung damit hat und das schon des öfteren gemacht hat

Wieso soll sie denn langsamer laufen?
Wenn du von einer HDD aus SSD wechselst dann läuft die SSD ja auch nicht nur so schnell wie die HDD

das einzige was ich weiß, ist das wenn du eine Komponente auswechselst, dann läuft das OS nicht mehr. War bei mir von jetzigen System zu einem AM2 Sockel gut möglich das, dass aber nur Sockel bedingt ist(aber das tut hier nichts zu Sachen)
 
Das es aktuell um meinen Laptop geht, will ich da kein Risiko eingehen. Es gibt immer wieder mal Probleme, wenn man zb eine SSD einbaut, eine schnellere Festplatte, oder gar nur ne andere Marke. Normalerweise sollte sie schon schneller drehen und auch ohne Probleme.
Ich schwanke halt zwischen WD Scopio Blue und zwischen der Black.


oder noch die Momentus

Sie soll halt von den Zugriffzeiten schnell sein.
 
Von der Geschwindikeit ja, die Lautstärke soll etwas größer sein. Da ich viel mim Lappi arbeite, soll er auch leise sein, was er soweit ist (trotz I7 @ Eraser :D).

Weiß noch jemand, wie ich einfach meine HDD auf eine neue kopieren kann (ohne "Image")? Also einfach wie eine Datei(en).
 
Weiß da echt niemand was dazu, ob das geht oder nicht geht?
Es gibt doch hier viele wo sich mit Raid usw auskennen!
 
Warum nur gesamte HDD kopieren - ohne Image? Das bringt nichts - ist nachher nicht startfähig, wenn man es zurückkopiert.

Ghost, Acronis, Paragon - Software-Imager, die ein komplettes Image auf eine externe Festplatte speichern. Mit USB 2.0 extrem langsam, mit USB 3.0 sollte es funktionieren, nur weiß ich nicht, ob diese Software das unterstützt, mit eSATA muss es funktionieren.

Alternativ gibt es Hardware-Imager in verschiedensten Preisklassen.

Was ist dafür der (Hinter-)Grund ?

+++
 
Wenn ich mal ein Virus hätte oder ich was testen will und viele Programme installiere, will ich nachher kein Datenmüll.

Und: Ich wollte es auch so wissen, ob es geht oder einen einfacheren, schnelleren Weg als "Raid" bzw Image.


EDIT: Wenn ich eine halbe Stunde für das Image brauche, kann ich mein BS auch normal aufsetzten. Dann kommen nur noch die Treiber + wichtigste Programme dazu und dann bin ich auch nicht viel langsamer.
Mit einer Kopie hätte es möglicherweise nur eine Minute Arbeit gemacht. Schade!
 
HDD Image

Der perfekte Weg dafür wäre ein Raid1 = gespiegelte Festplatte. Das klappt bei einem Stand-PC sehr einfach, bei einem Notebook leider nur bedingt.

Wenn das Notebook über einen eSATA-Anschluß verfügt, dann funktioniert es auch damit.

Es gibt externe eSATA Raid-Gehäuse mit einem eigenen Raid-Controller, die den Betrieb als Raid1 ermöglichen. Eine der beiden gleich großen Festplatten wird dann als Systemfestplatte (parallel zur Notebook-Festplatte !) mit dem Betriebssystem aufgesetzt. Auf der 2. Festplatte im Raid-Gehäuse speichert man automatisch parallel - ohne Zeitverlust alles mit.

Man kann zur Sicherheit diese 2. Festplatte herausnehmen, und eine 3. leere Platte vor dem Neustart einlegen - in 2-3 Stunden baut sich wieder eine neue komplette Kopie der Platte 1 auf.

Möglicher Betrieb:
eSATA-System mit Betriebssystem gilt für zu Hause und/oder Büro,
eingebaute Festplatte mit Betriebssystem und nur ein paar wenigen Programmen funktioniert für mobilen Betrieb.
Startet man mit der eSATA-Festplatte können Daten mit einem automatisch startenden Synchronisationsprogramm von der Notebook-Festplatte auf die eSATA-Festplatte übertragen werden.

Vorteil:
Funktioniert das System plötzlich nicht, so nehme ich die Festplatte vom Vortag und starte damit.

Die Festplattendaten des Notebooks kann ich als komprimiertes Image auf das Raid-System kopieren und im Notfall davon jederzeit wieder herstellen.


Nachteil: Kosten
eSATA Raid-Gehäuse ca. 120,- bis 150,-
mindestens *) 2x SATA-Festplatten
Notebook mit eSATA-Anschluß

Ich selbst verwende dieses System mit Stand-PC und habe 5 Festplatten,
da ich täglich die Kopie tausche und damit sogar 3 Tage alte Sicherungen habe.

+++
 
Also kann ich auf eine normale externe ein Iso machen und wenn ich die Platte reinbaue wird sie erkannt?

Noch was: Meine jetzige HDD dreht mit 5400U/min. Wenn ich eine mit 7200U/min einbaue, läuft die auch mit 7200?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
153

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?