Neuer Gaming & OC PC

New member
Hey Leute!

Also ich will mir nach langer Zeit ohne Tower (nur Lappi...-.-) endlich wieder was gescheites zum Gamen zulegen!
Ich habe mir schon einiges zusammengestellt, wollte mir mal ein Urteil von euch holen, ob das gut ist, was ihr verbessern würdet (wenns den Preis nicht zu sehr beeinflusst!) und vor allen: KANN ICH DEN CPU NOCH OCen bei diesem System:

CPU: AMD Phenom II X6 1100T @ 6 x 3,3GHZ (wieviel geht OC ohne Überhitzung?)
GPU: MSI R6950 TwinFrozr II OC @ 2GB GDDR5
RAM: Sollen 8GB sein, was würdet ihr empfehlen?
Main: MSI 870A-G54
Gehäuse: Sharkoon T9 (insg. 3 x 120mm Lüfter)
Netzteil: Bisher Rasurbo GaminX 650W (Oder reicht das nicht aus mit CPU OC?)
HDD: Samsung 500GB 7200rpm

Also was die Kühlung betrifft: Wie gesagt Gehäuse besitzt 3x 120mm Lüfter, dann hat die Graka 2 eigene drauf und ich werde einen auf dem Mainboard installieren!
Auf der CPU wollte ich vorerst den Standard von AMD lassen!
Wie siehts dann mit dem OC aus? Oder sollte ich da besser einen anderen Lüfter auf die CPU setzen?:confused:
Wenn ja bitte gleich sagen welchen? (Keine Wasserkühlung bitte!)

Bedanke mich schonmal für hilfreiche Antworten im Voraus!

Grüße vom BF-Bill
 
Hey,
Auf der CPU wollte ich vorerst den Standard von AMD lassen!
Dann kannst Du nicht übertakten.

Ich würde die Zusammenstellung aber mal komplett überarbeiten, vondaher:
Was möchtest Du maximal ausgeben ?
Welche Komponenten benötigst Du/welche sind schon vorhanden ?
 
Ich habe nichts mehr also benötige alles!

Aber bevor wir das jetzt alles über den Haufen werfen eine Frage:
Was ist daran denn so schlecht??

Edit: Habe in deinem Beratungs-Guide schon gelesen, dass du keine Hexacores verbauen würdest!
Aber in anbetracht der Tatsache, dass auch dieser sicherlich bald von einigen Games angesprochen werden kann, würde ich sehr gerne einen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich meine nur bei dem PC benötige ich noch alles!
Bildschirm,... habe noch alles!

Ok dann fangen wir vorne an:

Warum "Chinaböller Netzteil" ? Habe von vielen zufriedenen Besitzern gelesen!? Gehn die oft kaputt? Oder macht es gar die Hardware kaputt?
Was für eins würdest du vorschlagen? Möglichst günstig bitte:D

Schätze du würdest mir zu der Intel CPU raten, aber wie schon gesagt, ich möchte gerne bei dieser bleiben!

Und wo ist das Problem bei der Graka? Die soll doch ziemlich gut sein?! Und, dass ich die 2GB Version möchte, liegt daran, dass sie auch noch ein paar zukünftige Games vernünftig wiedergeben soll!
Was für eine würdest du stattdessen empfehlen?
 
Warum "Chinaböller Netzteil" ?
passive PFC, schwache 12v-Schienen (keine 650, sondern nicht einmal ~ 450 Watt), ...

Schätze du würdest mir zu der Intel CPU raten, aber wie schon gesagt, ich möchte gerne bei dieser bleiben!
Dann nimm wenigstens den 1090T BE.
Lässt sich ähnlich weit takten, ist aber günstiger.

Und wo ist das Problem bei der Graka?
So viel Grafikspeicher brauchst Du nur bei enorm hohen Auflösungen (über FullHD).
und leisten so ziemlich das gleiche, kommen aber günstiger.
Als Netzteil würde das absolut ausreichen - und das wäre wertig und leise.

Dazu solltest Du unbedingt noch einen bestellen.
Das Mainboard würde ich ebenfalls tauschen - wäre etwas besser ausgestattet.
RAM:
 
Vielen Dank erstmal, dass du mich hier so ausführlich berätst!

Also, ich werde dann wohl besser nicht das Rasurbo nehmen!
Und du bist sicher, dass es mit 450W reicht?
Möchte ja nicht, dass ich da mal 1 oder 2 externe Geräte anschließe, dann noch das beleuchtete Gehäuse, und plötzlich bleibt mir unter Last der Strom aus :eek:
Und die Graka braucht ja schon 200+ Watt, dann der CPU 125W!?

Ich kenne mich bei Netzteilen gar nicht aus, muss ich dazu sagen!

Und was das Mainboard betrifft habe ich folgendes Problem:
Ich brauche einen opt. AUX SPDIF!!!

Und inwiefern ist das von dir jetzt besser ausgestattet?

Was benötige ich denn noch mehr an Anschlüssen, als das MSI hat?

Und ist ein AM3+ Sockel auch 100% abwärtskompatibel?

Welche CPU Kühler empfiehlst du für den CPU?

Wie siehts bei deinem MB mit OC aus? Dafür soll das MSI ja ganz anständig sein?!

Edit: Wie sieht es mit diesem Netzteil aus? Was hälst Du davon? Würde mit seinen 600W besser für mein Gewissen sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das CX ist auf 12v auch nicht wesentlich stärker als das Cougar (480W) - Einsteigerserie eben.
Und ja, das Cougar reicht mit dicken Reserven.

Und ist ein AM3+ Sockel auch 100% abwärtskompatibel?
Ja.
Welche CPU Kühler empfiehlst du für den CPU?
Den verlinkten Mugen 3.
Wie siehts bei deinem MB mit OC aus? Dafür soll das MSI ja ganz anständig sein?!
Da Du die CPU per Multi takten kannst, brauchst Du kein "Über-Board".
 
Also das CX hat aber noch einen Anschluss mehr und auch 2 x 6/8pin und das Cougar hat ja 1 x 6pin und 1x 6/8 pin!
Deswegen, aber v.a. wegen des zusätzlichen IDE, werde ich wohl das nehmen!
Oder ist da auch etwas schlechter, als beim Cougar, was ich wissen müsste?

Den CPU Kühler werde ich wohl deinen nehmen, den Du empfiehlst!

Und was ich noch fragen wollte:

Evtl. würde ich irgendwann eine 2. ATI via CrossFire verbinden wollen!
1. Bei den Mainboards ist ja der 2. PCIe nur 4x! Wieviel leidet da die 2. Graka drunter, wenn ich eine nehme, die eigtl. auf einen 16x sollte?!
Sollte ich dann in betracht ziehen, ein besseres MB zu kaufen?
2. Müssen das eigentlich 2 identische Grafikkarten sein, oder kann man auch z.B. meine gewollte 6950 (Übrigens kostet die 1GB Variante auch nur 10€ weniger) nehmen und dann auf den 2. Slot eine 6870 setzen? Wenn ja, wie ist das definiert, woran erkenne ich, welche ATIs miteinander in CrossFire miteinander arbeiten können?

Und nochmal ein Kompliment an Dich! Finde es sehr nett, dass du deine ganze Ahnung und Erfahrung hier mit so "Anfängern" wie mir teilst ;-P
Und eins noch: wie weit könnte ich mit deinem Lüfter ggf. die Cpu - schätze mal 1,35V ist das Beste für die CPU(???) - noch hochtakten? Habs nicht unbedingt vor, aber intressiert mich =)
 
ich beantworte mal ein paar Fragen ;)

Crossfire und SLI sind nur mit identischen Grafikkarten möglich, also müssten es 2x 6950 sein. Ich glaub bei Crossfire gibts für die 2. Grafikkarte max nur eine 8x PCIe die du auch nehmen solltest, bin mir aber net ganz sicher, ein anderes MB ist also nötig.

Wenn du Crossfire planst dann kauf bald die 2. bevor einzelne Grafikkarte kommen die genauso gut sind und dann lohnt sich die 2. net ;)

und je nachdem ob du eine starke einzelne oder 2 grafikkarten nimmst brauchst du natürlich ein anderes netztel =)
 
Neuer "PC Entwurf"

Hi Leute!

Also nach längerem hin und her, bin ich zu der Entscheidung gekommen, meinen alten Entwurf nochmal komplett zu vergessen und einen neuen zu machen!
Mein System sähe dann wie folgt aus:

Mainborad mit zwei 16-fachen PCIe Anschlüssen:
CPU: AMD Phenom II X6 1100T @3,3GHz mit Alpenföhn Sella (reicht der für OC bis 3,7 oder gar 4,0?)
GPU: 2x MSI R6870 Hawk TwinFrozr III jew. 1024MB(CF)
RAM: 8GB DDR3, bitte um vorschläge! Sollte blau sein, für die Optik, sonst egal!
HDD: 1000GB gibts da welche zu epmfehlen?
Gehäuse:Sharkoon T9 Grün
Netzteil:Cougar 700W
Dazu gibts noch einen neuen 24" oder vlt auch 27" Full-HD Bildschirm!

Was sagt ihr dazu?

Kann man das so machen, und vor allem zufrieden sein?
Kostenpunkt ca. 800€ (ohne Bildschirm)

Der X6 soll unbedingt rein, über den Rest, lässt sich diskutieren!
Freue mich über Kritik!
Die Kiste soll ja was taugen am Ende!

Ach ja hab ich noch vergessen:
Auf diesem Mainboard habe ich ohne Probleme die Möglichkeit, auch anstatt der Crossfire, eine ATI und eine nVidia zu verbauen.
Dachte daran, mir eine ATI 6870 (siehe oben) in Kombination mit einer GTX 470 zu holen!
Wäre das besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür brauchst du den PC? Zocken?

Darf man fragen, wieso du dann diesen imho nicht wirklich optimalen prozessor verbauen willst?

Die 2 6870er würde ich nicht nehmen. Würde eher gleich auf 560er SLI setzen. Nvidia soll das mit den mikrorucklern besser im griff haben. Habe es aber selbst noch nicht getestet.

ram sind 8gb mit den heutigen preisen ok. wenn du blau willst, könntest du vlt mal bei corsair schauen.

hdd wir hier eigentlich immer die singpoint f3 von samsung empfohlen. ich kann dir aber die wd caviar blue auch ans herz legen. kostet aber ein wenig mehr.

netzteil von quali her sicher ok. grösse muss man dann jetzt je nach kartenkombination noch anpassen.
 
Du solltest auf jeden Fall ein AM3+ Board nutzen, denn nur dann könntest du mal auf einen AMD-Bulldozer umrüsten.
Auch würde ich wenn, er den 1090T BE nutzen, der hat einen offenen Multi und läst sich Problemloser und meistens auch weiter takten wie die mit festen Multi.
Bei der/n Grafikkarte/n scheiden sich eh die Geister was das nutzen von SLI/CF anbelangt.
Schlecht ist so ein Gespann nicht, allerdings haben die auch ihre nachteile, wie hoher Stromverbrauch, MR und nicht alle Games sind auch ausgelegt auf CF und oder SLI, weshalb dann nur eine graka arbeiten wird.
Ich tendiere daher immer dazu den Leuten lieber eine starke Singel Karte zu empfehlen, denn die verbrauchen fast immer weniger Strom als zwei Karten, haben keine MR und das Problem mit der fehlenden Unterstützung von SLI/CF stellt sich erst gar nicht.
Greif daher leiber zu einer HD6970 oder gar GTX580, da hast du mehr davon.
 
@ ClisClis:

Ja ich will den PC eigentlich zu 100% zum Zocken!
Und was ist an den ATIs so schlimm?
Eigentlich sollen die in dieser MSI Edition besser sein, als ne 560GTX (oder jew. 2 davon)!
Oder habe ich mir da was falsches sagen lassen?:confused:
Oder hast du einen bestimmten Grund, dass Du für die nVidia bist?
PhysX oder sowas?
Weil wie gesagt könnte ich alternativ auch eine Radeon UND eine nVidia Geforce verbauen!

@Urkman:

Mit der Sache, dass die Single GPU weniger Strom braucht hast du natürlich Recht!
Obwohl es bei der 6970 nicht so viel Ersparnis ist!
Aber was die Sache mit den Spielen und CF Kompatibilität angeht, kann man ja sagen, dass die Spiele die jetzt rauskommen, fast alle CF unterstüzten.
Und mir gehts wirklich nur um die letztenendes erreichte Power für die Spiele! (Also z.B. Benchmarkpunkte und fps in bestimmten Spielen...)
Und da werden die zwei MSI 6870 doch besser sein als EINE 6970 oder? also wirklich im direkten Vergleich 2 vs. 1 !

Und was den CPU betrifft:
Hast du persönlich da schon Erfahrung mit gemacht?
Also mit der Übertaktung von 1090T vs. 1100T?
Weil ich möchte schon, dass ich den ohne viele Probleme übertakten kann!
Vielleicht kannst du mir das Problem, das der Multi macht, etwas genauer erklären!
 
Naja.. mein "Tipp" zu den Nvidias kommt daher, dass ich öfters gelesen habe, dass sli von den mikrorukklern her besser läuft als crossfirex.

Wenn du singlegpu nimmst ,kannst du auch gut die ati's nehmen. spielt da nicht so ne rolle. würde zwar da eher zu den nvidias tendieren, aber kann dir selber nicht sagen wieso xD..

Und wieso willst du umbedingt einen x6 haben?
 
X6 Wegen dem Preis Leistungsverhältnis und dessen Zukunftspotenzial!

Ich denke, dass aktuell auch der I5 2500K sehr gut ist und auch nicht viel teurer ist, aber, vor allem jetzt wenn die Bulldozer mit 8 Kernen von AMD erscheinen, befürchte ich, dass schon bald die Spiele fähig sind, 6 Kerne zu nutzen und das auch effizient.

Deswegen lege ich mir jetzt schon einen zu!
Ich bin sicher, dass er aktuell auch kein schlechter CPU ist, und sehr spieletauglich soll er auch sein.
Und ich denke, dass ich in Zukunft wohl mit einem 6-Kerner besser bedient sein werde als mit "nur" 4!
Da kann ich dir nicht so richtig sagen, wieso xD

Jeder hat seine Makken gell?:D
 
Hast du persönlich da schon Erfahrung mit gemacht?
Also mit der Übertaktung von 1090T vs. 1100T?
Also, ich habe weder einen 1090T BE noch einen 1100T genutzt, aber habe ich auch andere BE Versionen von AMD genutzt, wie z.B. den PII 955BE und von der sache her ist das Resultat eigentlich gleich, lediglich einen 1055T hatte ich mal unter der fuchtel, der ließ sich natürlich auch so gut übertakten, aber hatte ich seinerzeit ein wesentlich besseres Board genutzt, als die bisher verlinkten.
Gerade beim OCen ohne offenen Multi ist es wichtig ein Board mit höheren Chipsatz zu nutzen, weil diese immer einen höheres OC via HT-Takt zulassen als Mobos mit kleineren Chipsätzen.
Das beste OC-Ergebniss ereicht man bei AMD so oder so wenn man zum Teil via Multi taktet, diesen also erhöht und gleichzeitig aber auch mit dem HT-Takt arbeitet.
Vielleicht kannst du mir das Problem, das der Multi macht, etwas genauer erklären!
Bei den "nicht BE-Versionen" ist der Multi der CPU nach oben hin auf einen gewissen Wert gefixt. z.B x15, bei einem 200Mhz Standart HT-Takt endspricht das dann einer Standarttaktung von 3Ghz (15 mal 200 sind 3000m was 3Ghz sind)
Kann der Multi nicht erhöht werden, kann man die CPU ausschließ nur über den HT-Takt übertakten. Dies hat aber einen großen Hacken. AM HT-Takt sind noch mehr Taktungen gebunden als nur die, der CPU. z.B wird auch der RAM-Takt unmittelbar davon beeinflußt, aber auch der Takt der NB, ebenfalls HT-Takt genannt.
Gerade aber der RAM und der Takt des Boards selber, lassen nie solche hohen Taktungen zu, um das nun auszugleichen muß man zum einen den RAM-Teiler verändern aber auch den Multi des Mainboards nach unten stellen. Auch die Spannungen müßen dann jeweils angepast werden. So ein Prozedere kann schon mal eine halbe Ewigkeit dauern bis man die besten Werte gefunden hat und das System wirklich stabiel läuft.
Wesentlich einfacher ist es dann natürlich, man kann einfach den multi der CPU nach oben stellen, denn dabei bleibt der HT-Takt unberührt und somit auch der takt von Speicher und Mainboard.
Man kann fast immer ohne Probleme mit zwei drei Klicks im Bios eine CPU leicht übertakten.
Natürlich braucht man dafür dann eine BE-Version von AMD, denn nur diese haben einen nach oben offenen Multi.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
58
Besucher gesamt
63

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?